Brauche Hilfe beim Clover Update

  • n Ábend,

    Ich habe ein System auf 10.14.3 am laufen und würde gerne mit Hilfe des Clover Configurators mein Clover 4722 auf 4910 updaten und meine kexte aktualisieren, damit ich nach diversen

    Fehlversuchen die Updatehürde auf 10.14.4 schaffe.

    Problem:


    Wenn ich im Clover Configurator auf Install/update Clover gehe, zeigt er mir Current boot Version: 4722

    darunter : Remote available revision: 4910


    Dann kann ich auf den Update Knopf klicken und ich bekomme als Ergebnis: Diese Version ist nicht mit diesem OS System kompatibel und die Installation wird abgebrochen.


    Bin für jede Hilfe dankbar

  • Weil es leider nicht geht. Ich bekomme bei: "Ort für die Installation ändern" nur die OSX Partition angezeigt, (ich hätte hier eigentlich die gemoppte EFI erwartet) wähle diese aus, und dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass die OS Version nicht kompatibel ist. Das wars, Installation fehlgeschlagen.

    ?

  • Hm, dass er keine EFI anzeigt sondern die normale Partition, ist üblich. Kann es mit der SIP zusammenhängen?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Könnte sein, denn ich bekomme nach Auswahl der Installationsortes sofort die Fehlermeldung:

    Dieses Paket ist nicht mit dieser Version von macOS kompatibel und kann eventuell nicht installiert werden.


    Dann kann ich trotzdem Installieren wählen und die Installation schlägt fehl.

    Wo bekomm ich denn dieses SIP Tool her? Ein Versuch ist es mir wert.

  • Mal schauen ob SIP überhaupt aktiviert ist.


    Apfel > über diesen Mac > Systembericht > Software

    Da steht in der rechten Spalte Systemintegritätsschutz:


    Welchen Status hat es?

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • ok...dann häng deine EFI ein und gehe via cloverconfig in deine config.plist und ändere unter RT Variables die Zeilen folgendermaßen um.

    Danach reboot und den SIP Status noch mal checken.

    Da sollte jetzt deaktiviert stehen. Wenn ja, dann dein Clover Update noch mal versuchen.

  • Ich bekomme es leider nicht hin, dass der Configurator die Werte übernimmt. Nach jedem Reboot sind die beiden Felder wieder ausgegraut. Wie kann ich die Änderung dauerhaft speichern?

  • hmmm...


    Du öffnest auch die richtige config und speicherst schon nach dem Edit?


    Sorry, aber es kommt immer wieder vor das an der falschen config geschraubt wird.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2019-04-13 um 09.39.21.png

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Ja, ich ändere die Werte, Speicher die plist und save. Dann Reboot und die Werte wurden leider nicht übernommen. Irgendwas mache ich falsch.

    Selbst wenn ich die gespeicherte plist lade, und dann save, ist nach Reboot alles wieder ausgegraut.

    Brett form Kopf.

  • arbeitest Du mit dem Kext-Updater? Wenn nicht, mal bitte hier die 2.7.7 Version laden.

    Kext Updater


    Da gibt es den Button EFI einhängen. Danach bitte auf den blauen EFI Ordner klicken.

    Es öffnet sich ein Finder Fenster und aus diesem bitte die config.plist mittels rechtsklick > öffnen mit > clover configurator öffnen.

    Diese Datei editieren und unten links speichern. Dann reboot

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Sehr gut, das hat funktioniert, danke dafür.

    "Systemintegritätsschutz: Deaktiviert" steht jetzt bei Software. Clover lässt sich auch jetzt installieren, aber irgendwas mache ich immer noch falsch, nach jedem Reboot ist die Clover Version immer noch auf 4722 und leider nicht auf 4910.

    Ich habe es über don Configurator, Manuel und Kext Updater versucht. Leider bisher ohne Erfolg.

  • Du wirst vermutlich die Installation anpassen müssen.


    Nach dem Setup Start zwei mal fortfahren klicken und dann unten links auf "anpassen".


    Hier die entsprechenden Felder anhaken.

  • Heißt auf alle Fälle "installiere in der ESP" Das dürfte sicher gefehlt haben?!

    Den Rest kannst Du so lassen.

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • OK, ich habe die Päckchen von dem Screenshot übernommen und es hat funktioniert. Er zeigt jetzt endlich Clover 4910 an.


    Danke für Deinen Support.


    Denkst Du ich kann jetzt das Update auf 10.14.4 wagen?

  • IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • sehr schön... dann setz den Thread bitte auf erledigt.


    Gruß

    Tommisan

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt