Brauche ich ein Kext für BCM94331CD Bluetooth BT 4.0 WIFI Wireless Card

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe in meinem Hackintosh diese Apple iMAC BCM94331CD Bluetooth BT 4.0 WIFI Wireless Card diese hier ...

    und diesen PCIe Adapter diesen hier .. verbaut.


    Was damit funtioniert das ist die orginal Apple Tastatur via Blutooth. Was mich aber schon wundert das ist Blutooth

    wird als nicht aktiv laut der Systemeinstellung angezeigt

    aber die Tastatur funktioniert ... Wlan funktionert auch nicht bzw. wird garnicht erst in der Statuszeile als Symbol angezeigt. Ins Internet komme ich auch via Ethernet


    Brauche ich hierfür ein spezielles Kext?




    LG Stefan

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2019-04-11 um 18.13.46.png

    2 Mal editiert, zuletzt von stevie72 ()

  • Da es sich vermutlich um folgende Karte handelt -> https://wikidevi.com/wiki/Broadcom_BCM94331CD solltest du keinen Kext benötigen, da die Vendor-/Device-ID 14e4:4331 im Kext AirPortBrcm4331.kext (Plugin von IO80211Family.kext) enthalten ist.


    Prüfe am laufenden Gerät per DPCIManager ob die Karte im "PCI List"-Fenster mit der Vendor-/Device-ID angezeigt wird.


    Da der BT-Anteil der Karte nicht über den PCI-Slot, sondern über den internen USB-Header zur Verfügung gestellt wird, könnte ich mir vorstellen, dass die Karte bei der Prüfung tatsächlich nicht angezeigt wird.


    In welchem Slot auf dem Mainboard hast du den Adapter den gesteckt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042,


    ich habe die Karte in dem Slot #3 auf dem Bild da ich in #4 eine Firewire Karte betreibe.

    Den Slot #2 kann ich leider nicht verwenden, da die Vega64 diesen Platz versperrt.

    Der DCPIManager sagt: kein Device mit ID 14E4:4331


    Grüße, Stefan




  • Dann teste die WLAN-Karte auf dem untersten Slot oder testweise auf dem #4, ohne die Firewire-Karte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In dem Mainboard ist doch schon schon Intel-WLAN und Bluetooth integriert. Die muss Du wahrscheinlich entfernen oder im BIOS deaktivierten...

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • al6042


    In Slot #4 funktioniert Sie.

    Ich habe sie zum Test mal auf den Slot #2 montiert.

    War zwar Tricky wegen der Vega64 mit Wasserkühlung aber sie funktioniert auch dort.


    Vielen vielen Dank für die Hilfe ! Vorallem Danke ich Dir für den Tip mit dem DCPIManager.

    Das Programm ist echt klasse!!!


    Danke schön!


    @Plonker - Dir auch Danke: Hat sich erledigt



    Die besten Grüße, Stefan

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt