Hilfe bei Sapphire Radeon RX 580 (HDMI und DVI kein Bild)

  • sooo... hier gibt es neue probleme: die RX580 will partout kein Bild über HDMI oder DVI ausgeben. wir ( gocard und meine wenigkeit) haben diverse tests durch, und das latein ist am ende...

    wir könnten ein wenig unterstützung gebrauchen.

    was wir bisher getestet haben:

    diverse framebuffer die passen könnten

    macpro 5.1 mit/ohne weg, agdp-patches getestet

    dasselbe mit imac 18.3

    update auf 10.14.5 - seit dem stürzt der rechner nicht mehr wie vorher beim an/abstöpseln von hdmi/dvi monitoren oder basteln in systemeinstellungen/monitore ab

    alle angeschlossenen monitore werden im systembericht angezeigt, bleiben aber schwarz (egal, ob beim boot dabei, oder erst später dazugesteckt)

    aktuelle efi mit den diversen configs hängt dran.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,48 MB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo grt ,


    wenn noch nicht getestet, eventuell funktioniert das gleiche mit iMacPro1,1 und OSX >=10.14.5 wie hier. Beide Karten basieren auf Polaris Architektur.


    Sapphire AMD Radeon RX 560 Pulse 4 GB

  • Schon merkwürdig das ganze.... meine Rx580 (selbige). gibt einwandfrei n Bild über HDMI

    Gruß CrusadeGT


  • grt Pack mal ohne Whatevergreen beide AGDP Patches in die Config:


    So muss ich es bei meiner Radeon VII machen, sonst gibt nur ein DP und der HDMI ein Bild aus. Ergibt für mich zwar keinen Sinn, aber es ist so. Sobald nur ein Patch drin ist, egal welcher, klappt es nicht mehr.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ist manchmal schon etwas merkwürdig. Bei mir reicht ein Patch und zwar der Erste. Habe jetzt aber nicht extra alle Ports durchgetestet, sondern das Kabel im ersten DP belassen.

    MfG, docplag



  • Bei mir reicht ein Patch und zwar der Erste.

    Wenn nicht alle durchgetestet wurden hat das keine Aussagekraft ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich weiß ja nicht wie viele es gibt. Mit den anderen, die ich getestet habe, blieb ich immer im Dunkeln sitzen.

    Ist das jetzt Aussagekraft genug? :)

    MfG, docplag



  • Vielleicht hilft es auf den benötigten Ports einen boot-display Eintrag zu setzen.

    Entweder über devices properties oder in einer SSDT. Bei mir hat es geholfen. LG

  • CMMChris Ach so war das gemeint. Ja da war ich zu faul immer unter den Tisch zu kriechen und ein HDMI-Kabel müsste ich dann auch noch legen und testen. Da war es einfacher WEG in die EFI zu legen.

    Das ich faul bin, hatte ich ja schon erwähnt.:D


    Guidiom Ich weiß nicht so genau was du da gemacht hast. Wenn ich das richtig verstehe, wird beim Blackscreen der genutzte Port der GraKa vom macOS-Teiber nicht erkannt. Denn vor dem Aktivieren des betriebssystemeigenen Treibers hat man ja ein Bild. Was nützt mir da ein boot-display-Eintrag?

    Kläre mich auf bei meinem Blackscreen. Den Blackscreen des Monitors kann ich ja mit WEG beheben.

    MfG, docplag



  • erstmal danke für die tipps :-)

    die patches CMMChris sind drin, mit/ohne weg hatten wir auch getestet. die reihenfolge der patches ist relevant? wir hatten sie umgekehrt drin.

    beim booten bis kurz vor anmeldescreen hatten beide (hdmi/dp) bild, danach wurde der an hdmi hängende monitor schwarz.

    dvi produzierte keine bootmeldungen, dafür aber ein sehr garstiges lila...

    die monitore werden aber jeweils erkannt mit allem drum&dran (auflösung, hersteller, modell etc)

    gocard wollte noch einen cleaninstall 10.14.5 auf eine testplatte machen, evtl. ist auch irgendein detail danebengegangen, was uns bisher nicht aufgefallen ist...

    rückmeldungen folgen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nö die Reihenfolge ist egal. Was ihr noch testen könnt:
    PluginType = 0 oder PluginType ganz entfernen damit AGPM nicht lädt. Hatte ich auch schon erlebt dass AGPM da irgendwo reingepfuscht hat. AGDP Patches bleiben drin.


    Eventuell auch mal beide AGDP Patches UND Whatevergreen gemeinsam testen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey ho,


    so ich habe jetzt mal eine neue SSD und einen neuen Stick geholt und eine frische Installation 10.14.5 gemacht.

    Aber auch hier gibt es kein Bild an HDMI und DVI.

    Auf der Platte kann ich nun die ganzen Varianten noch mal testen. Mal sehen, ob das was bringt.

  • ok. dokumentier und berichte. läufts denn jetzt etwas flüssiger mit 14.5?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Es gibt keinen Unterschied zu der anderen Installation.

    Das träge Verhalten besteht, wenn Bildschirme an HDMI bzw. DVI hängen. Mit nur DP kann man normal arbeiten.


    Edit:

    Ich habe jetzt noch mal diverse Varianten getestet. Leider wieder ohne Erfolg.


    iMac 14,2

    ohne AGDP Patches und mit WEG > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit AGDP Patches und mit WEG > kein Bild an HDMI o. DVI

    ohne AGDP Patches und ohne WEG > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit AGDP Patches und ohne WEG > kein Bild an HDMI o. DVI


    mit AGDP Patches und mit WEG und PluginType=0 > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit AGDP Patches und mit WEG und ohne PluginType > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit AGDP Patches und ohne WEG und ohne PluginType > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit AGDP Patches und ohne WEG und PluginType=0 > kein Bild an HDMI o. DVI


    mit Orinoco und mit WEG > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit Orinoco und ohne WEG > kein Bild an HDMI o. DVI


    iMac 18,3

    ohne AGDP Patches und mit WEG > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit AGDP Patches und mit WEG > kein Bild an HDMI o. DVI

    ohne AGDP Patches und ohne WEG > gar kein Bild

    mit AGDP Patches und ohne WEG > kein Bild an HDMI o. DVI


    mit AGDP Patches und mit WEG und PluginType=0 > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit AGDP Patches und mit WEG und ohne PluginType > Crash beim Booten (Panic)

    mit AGDP Patches und ohne WEG und ohne PluginType > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit AGDP Patches und ohne WEG und PluginType=0 > kein Bild an HDMI o. DVI


    mit Orinoco und mit WEG > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit Orinoco und ohne WEG > kein Bild an HDMI o. DVI


    iMacPro1,1

    ohne AGDP Patches und mit WEG > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit AGDP Patches und mit WEG > kein Bild an HDMI o. DVI

    ohne AGDP Patches und ohne WEG > gar kein Bild

    mit AGDP Patches und ohne WEG > kein Bild an HDMI o. DVI


    mit AGDP Patches und mit WEG und PluginType=0 > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit AGDP Patches und mit WEG und ohne PluginType > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit AGDP Patches und ohne WEG und ohne PluginType > gar kein Bild

    mit AGDP Patches und ohne WEG und PluginType=0 > kein Bild an HDMI o. DVI


    mit Orinoco und mit WEG > kein Bild an HDMI o. DVI

    mit Orinoco und ohne WEG > kein Bild an HDMI o. DVI


    Was könnte ich denn noch probieren?

    Das muss doch irgendwie funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von gocard ()

  • Da stimmt doch irgendwas mit deiner Karte nicht. Habe jetzt mal Google bemüht und finde einige Nutzer der Karte von denen sich keiner über irgendwelche Probleme beschwert. Hast du mal versucht das vBIOS in aktueller Version neu zu flashen?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die Karte funktioniert ja. Unter Ubuntu funktionieren alle Ausgänge auch gleichzeitig.

    Das mit dem Flashen des vBios habe ich nicht versucht.

    Aber ich werde mal versuchen herauszufinden, was das bedeutet.

  • dass die karte ok ist kann ich bestätigen, wir hatten testweise 4 monitore unter ubuntu dranhängen (hatten keinen 5. um das auch noch zu testen) da liefen alle an allen anschlüssen bestens.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Na irgendwas muss ja damit sein wenn sie macOS nicht schmeckt. Dass andere Systeme keine Probleme machen ist für mich kein Beweis dass alles in Ordnung ist. Wir alle wissen doch, dass macOS die größte Zicke unter allen Systemen ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • und wie würdest du die karte auf versteckte defekte testen CMMChris ?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr