VEGA 64 / HEVC: Artefakte bei Videowiedergabe

  • Hallo zusammen,

    vielleicht hat Jemand einen Tip für mich.

    Mit deaktivierter IGPU bekomme ich beim abspielen von HEVC-Videos Bildstörungen/Blockartefakte.

    H264 Videos verursachen keine Probleme.


    Aktiviere ich die IGPU läuft alles bestens incl. FinalCut.

    Eigentlich hatte ich geplant mit dem passenden SMBIOS "iMacPro1,1" nur die VEGA Karte zu verwenden.


    Weitere Angaben:

    SMBIOS iMacPro1,1 kein WEG,

    macOS 10.14.4 (18E2034)

  • zoskia

    Hat den Titel des Themas von „VEGA 64 / HEVC: Artefakte beim abspielen.“ zu „VEGA 64 / HEVC: Artefakte bei Videowiedergabe“ geändert.
  • Der Fehler hat sich in Luft aufgelöst, seltsam. :/
    Eventuell hängt es mit VegaTab_64.kext zusammen.




  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Worauf beruhst du deine Vermutung denn?

    Ein paar Infos für die anderen User wären bestimmt hilfreich.

    Aber gut das jetzt wieder alles geht.

  • Weil ich es gerade sehe, VGTab solltest du aus zweierlei Gründen nicht nehmen:
    1. Die Kext ersetzt den AMD10000Controller.kext was u.U. nicht Updatesicher ist, sollte Apple an den Parametern oder der Struktur der Kext etwas verändern.

    2. Die PowerPlayTable von VGTab kann nicht bezüglich des Werts für "Minimum PWM Limit" angepasst werden. Dies ist aber nötig, damit die Lüftergeschwindigkeit letztlich auch dem entspricht, was der Treiber festlegt. Das ist quasi ein Kalibrierungs-Wert.


    Nutze stattdessen Clover zum injecten der PowerPlayTable und meine Excel Tabelle zum Erstellen der PowerPlayTable.

    [TOOL] Vega 64 PowerPlayTable Generator

    Der Wert für Minimum PWM Value deiner Karte ist 28.


    Mit 10.14.5 wird keine PowerPlayTable mehr nötig sein - außer man will explizit den Takt der Karte verändern. Die Lüftersteuerung funktioniert dann ohne Workarounds.

  • @CMMChris

    Danke, werde dein Generator testen.


    Momentan übernehme ich die PP_PhmSoftPowerPlayTable aus VegaTab_64.kext ins Clover.

    Ganz ohne PPT Mod geht es bei mir nicht, da die Karte von der "high speed fan" Problematik betroffen ist.

  • Moin!


    Darf ich mich an diesen 16 Monate alten Thread hängen?


    Ich habe nämlich ein identisches Problem:

    Mit der VEGA64 habe ich unter macOS 10.14.6 (18G4032) Artefakte / blocks bei HEVC Material. Unter Win10 keine Probleme.


    Aaaber, wie gesagt, andere Build-Nummer als die von zoskia verantwortlich gemachte...


    Ich kann nicht sagen, ob ich den Fehler schon früher hatte, ich glaube ich habe vorher nie mit HEVC Material gearbeitet.


    Der Fehler tritt in allen Adobe Programmen (egal ob Metal, OpenCL oder Software-Rendering) auf, sowie in Quicktime und VLC.

    In VideoProc habe ich interessanterweise keine Probleme und kann das Material fehlerfrei lesen und konvertieren. Wenn dort CPU und Intel grün leuchten, bedeutet das dann, dass das Material über die iGPU geht? (Ich dachte eigentlich die hätte ich deaktiviert - zumindest im BIOS, was dann ganz neue Fragen aufwirft...)


    edit: In Davinci Resolve läuft das de- und encoding von HEVC Material auch problemlos.


    Wo beginne ich das Troubleshooting?

    Ich benutze Lilu und WhateverGreen.


    Bestes,

    Lenny

  • iGPU ist aus dem Rennen wenn im Bios deaktiviert von der Seite kann also nichts kommen. Wenn in VideoProc der Haken bei der CPU leuchtet dann bedeutet das in aller Regel das der Software Encoder (rendering über die CPU) benutzt wird. Ansonsten wären aber ein paar mehr Details zu Deinem Setup spannend Lenny5Aces zum Beispiel welches SMBIOS verwendet wird (sollte bei dem Setup idealerweise iMacPro sein).

  • griven


    Vielen Dank für das Feedback! Also IGPU ist defintiv im BIOS deaktiviert.

    Ja, mein SMBIOS ist iMacPro1,1.


    Ich bin so frei und hänge mal meine config.plist mit an, bevor ich mir alles "aus der Nase ziehen lasse". ;)