Hardwarebeschleunigung iGPU UHD 630 i7 8700 unter Mojave

  • Hallo Community


    Einleitung: Manno mann so ein hackintosh ist echt ein riisen Abenteuer, es hatt sich bereits gelohnt weil ich so viel gelernt habe in den letzen Tagen dass es mir schon fast egal ist dass die Kiste nicht richtig rund läuft :) aber toll wärs natürlich schon!!


    Nun, nach langem erfolglosem ausprobieren habe ich mich nun entschlossen ein "neues" Thema zu erstellen.

    Es gibt ja bereits einiges nachzulesen über das Thema iGPU doch ich bin auf keinen Grünen Zweig gekommen.

    Specs von meinem ersten Hack:

    MB: Asus z390-a

    CPU: i7 8700

    NVMe: Samsung EVO 970

    Ram: Vengance LPX 2400Mhz


    Ich habe von: "das läuft ohne ig-plattform id und Fake id unter WEG und lilu"(natürlich ausprobiert) bis "unter Mojave läuft die UHD 630 nice sauber" alles gehört und langsam aber sicher den durchblick verloren^^

    Ich konnte das System aufsetzen mit Fake ID's (0x3E908086) und ig-plattform id (0x59120000) unter dem SMBIOS iMac 18.1 und Mac mini 8.1 mit einem Fehler das der Grafiktreiber nicht gefunden wurde, jedoch mit Anzeige aber ohne Beschleunigung (7MB GPU Memory).

    Wenn ich dann die ID's rausnehme heisst es zwar das die 3D Beschleunigung etc. ON sind jedoch ohne Videosignal---> Black screen. (Samsung Bildschirm über DVI-HDMI passiv Adapterkabel).

    Face PCIID. kexte mit -disablegfxfirmware habe ich auch ohne erfolg ausprobiert...

    Ich bin mit meinem Halbwissen langsam am Ende und würde mich über Inputs von euch Fachläuten sehr Freuen 8o

    Danke liebe Community

    Liebe Grüsse

    Nextage


    ps: Im Anhang noch ein par Bilder meiner UEFI iGPU Settings und mein EFI Ordner.

  • VT-d und RC6 Render Standby kannst du aktivieren, das muss man heute nicht mehr deaktivieren bei den allermeisten Systemen. IGPU Einstellungen passen soweit.


    Deine Clover Config ist Chaos, kein Wunder dass das nicht will. Ich sehe hier:

    "AppleIntelKBLGraphics.kext". Warum?! "AppleIntelKBLGraphicsFramebuffer.kext". Warum?!

    "FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext". Warum?!

    "FakePCIID.kext". Warum?!

    "IntelGraphicsFixup.kext". Warum?!

    "XHCI-unsupported.kext". Warum?!

    :D


    Nichts davon brauchst du. Die ersten zwei Kexte sind von Apple und haben dort nichts zu suchen. FakePCIID brauchst du nicht. IntelGraphicsFixup ist alt und braucht man nicht mehr - die Funktionalität ist in Whatevergreen enthalten. Zuguterletzt noch der XHCI-Unsupported.kext - wozu? Dein Board sollte doch nur mit USBInjectAll laufen - korrigiere mich wenn ich falsch liege.


    Dann ein Blick in deinen "Drivers64UEFI" Ordner. Hier finde ich AptioMemoryFix und OsxAptioFix2Drv. Na was denn nun? Beide drin ist ein No Go! Entoder weder. Teste erstmal nur AptioMemoryFix, wenn der nicht will nimmst du OsxAptioFix3Drv und wenn der auch nicht will den OsxAptioFix2Drv.


    In deiner Config.plist:

    Unter ACPI: kannst du die Drop Tables Einträge entfernen, Haken bei "PluginType" setzen und beim Plugin Type Drop-Down auf 1 setzen.

    Unter Boot: Dart=0 rausnehmen, sollte nicht nötig sein.

    Unter Devices: IntelGfx Fake ID rausnehmen - wozu hast du die drin? Braucht man nicht da die IGPU nativ unterstützt wird. Unter USB kannst du nen Haken bei "High Current" setzen.

    Unter Graphics: Du nutzt Whatevergreen, damit kann der Haken bei InjectIntel und die Platform ID raus.

    Unter Kernel and Kext Patches: Weg mit den Fixes für 10.13.6 / 10.13.x - du hast doch Mojave. Außerdem sollte man den Port Limit Patch nicht dauerhaft nutzen. Konfiguriere deine USB Ports mal richtig und nimm den Mist raus. Skylake APIC Fix kann raus, brauchst du nicht. Piker Alpha AGDP Patch kann auch raus, ist mit deiner Intel GPU nicht nötig.

    Unter System Parameters: Haken bei NvidiaWeb raus.


    Sobald das alles erledigt ist kannst du mal über den Stand der Dinge berichten, dann schauen wir mal ggf. mit Framebuffer Patches weiter. Wenn die Grafik gar nicht mehr laden will, setze die Fake ID 0x12345678 unter IntelGfx (das geht auch direkt aus dem Clover Bootscreen heraus, siehe Menüpunkt Settings). Dann hast du eine Bildausgabe ohne Grafikbeschleunigung und kommst für weitere Anpassungen wieder ins System.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey Chris! Wow! Vielen herzlichen Dank für Deine ausgiebigen Beschreibungen! Klasse! Ich werde Deine Ansätze am Wochenende ausprobieren und auf jedenfall darüber berichten.

    Da ich ziemlicher Newbie bin habe ich den Clover-CFL Ordner, welcher vom User al6042 zur verfügung gestellt wird, als ausgangslage benutzt und daran rumprobiert.

    Nochmals Danke für den Support ;) Das sind für mich sehr Wertvolle Informationen!

    Liebe Grüsse

    Nextage




    EDIT: Hi Chris. Konnte es heute nicht lassen und habe deine Inputs in die Tat umgesetzt ;) Leider bleibt die Grafikbeschleunigung immer noch aus.

    Ohne Fake und ig-Plattform ID's und Intel inject läuft nix(iGPU wird aber als solche erkannt wenn ich ohne ID's und Intel inject boote. Wenn dann das System hochgefahren sein sollte resp. zum Apfel Ladebalken wechseln sollte, Fällt das Videosignal aus).

    Wenn ich mit den oben genannten Settings mit ID's Boote, dann wird mir folgender Fehler Angezeigt: (Siehe Bild Anhang)

    Ist dieser überhaupt relevant, da die iGPU ja Native laufen sollte und sich auf die ID's bezieht? Falls doch scheint es ein Problem mit dem Framebuffer zu sein. Was meinst Du dazu?

    Ich bin gespannt auf Dein Feedback!

    Liebe Grüsse

  • CMMChris Hi Chris. Ich habe mich mal über die Framebuffer geschichte "schlau" gemacht... Scheint mir, als ob es für Anfänger eine eher komplexere Geschichte ist. Nun habe ich mich gefragt ob es nicht einfacher wäre eine günstige Multimedia GPU einzubauen welche nativ unterstützt wird. Dachte da an eine GT 710-40 oder RX 460?

    Oder ist dieser Framebuffer Patch auch für Laien mit etwas support durchzuführen?

    Liebe Grüsse und schönes Weekend

    Nextage

  • CMMChris Danke für den Tip da werde ich mich dranmachen! Berichte folgen.

    Schöns Weekend Gruss


    edit: CMMChris

    Ich habe nun mein system definitif verhauen und komme nichtmehr rein.. auch nicht mit Fake ID's und Plattform ID's. Nun hätte ich noch eine abschliessende Frage bevor ich mir den USB-Stick nochmals parat mache für die Installation...

    Kann ich den Framebuffer Patch auch schon für die Installation auf einem anderen rechner parat machen? da gitbs im Hackintool für mein Motherboard ein Preset welches ich gerne hierfür verwenden würde.

    Liebe Grüsse


    edit 2: hatte keine gedult! ausprobiert! Funktioniert! Der Hammer^^! Ich bedanke mich herzlich für Deine Bemühungen!!

    Nächstes Projekt: Lenovo x230 mit High Sierra :)

    2 Mal editiert, zuletzt von nextage ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt