Hackintosh mit WQHD Gaming, Komponentendiskussion.

  • rubenszy Traue keinem Benchmark, den du nicht selbst gefälscht hast. ;) Das zweite von dir gepostete Video beinhaltet zudem nur uninteressante Daten. Die avg FPS sind doch vollkommen Banane. Deutlich interessanter ist doch, ob die min FPS irgendwo ausreißen.

    Zudem kann kann dir jetzt auch diverse Spiele Benchmarks präsentieren, wo der 8700 etwas schneller ist.

    Der eigentliche Punkt ist doch: Die beiden CPUs unterscheiden sich in den meisten Spielen nur geringfügig. Und ob man jetzt irgendwo 1-2fps mehr oder weniger hat, sieht man höchstens auf dem Papier. Und speziell wenn die FPS eh schon weit über 100 liegen ist die Differenz noch uninteressanter.


    Dein anderer Punkt ist aber valide. Und genau darauf zielt der 8700 auch ab: Zukunft. Es gibt inzwischen schon einige Spiele, die von mehr als 6 Threads profitieren. Und ich bezweifle mal ganz stark, dass dieser Trend in den nächsten Monaten und Jahren aufhört.

  • Hast du das letzte gelesen in Bezug zu PCIe 4.0, warum jetzt teuer kaufen, wenn du eh in einem Jahr aufrüstest und das hält erst mal bis 2025, da der Sprung zu PCIe 5.0 früher nicht sein wird.

    Da IBM ja immer Vorreiter ist und der Power10 erst ende 2020 bis Mitte 2021 das licht erblickt, wie man die Schnarchsäcke AMD und Intel kennt, brauchen die ein paar Jahre eh es umgesetzt wird.


    Deswegen würde ich gar nicht mehr so viel Kohle in die Hardware pumpen und lieber dann in PCIe 4.0 investieren.

  • Wozu PCIe 4? Die Kiste erhält eine Mittelklassegrafikkarte. Und selbst eine 2080 Ti hat quasi keine Performanceverluste durch PCIe 3.0 8x im Vergleich zu PCIe 3.0 16x. Also braucht es schon mehr als die doppelte Leistung einer 2080 Ti, damit sich PCIe 4 überhaupt lohnt. (Bis auf ganz wenige Ausnahmen, wo man mit einer 2080 Ti und PCIe 3.0 8x ca. 5% einbüßt. Namentlich: Assassin's Creed Origins, Ghost Recon Wildlands, Hellblade: Senua's Sacrifice, Prey. Und dort gibt's diese Verluste auch nur vereinzelt)

    Und auch die NVMe SSD ist ziemlich überflüssig für Spiele. Die bringt auch heutzutage nahezu 0 bessere Ladezeiten in Spielen.

    In 4-5 Jahren gibt's dann vielleicht Grafikkarten für die sich das lohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von jemue ()

  • Ob 9600k oder 8700k dürfte in den meisten aktuellen Titeln recht wumpe sein, allerdings sehe ich in HT auch mehr als nichts, Spiele wie Battlefield profitieren z. B. enorm davon.


    Zum Netzteil, da spielt es keine Rolle dass die Effizienz mit OC dann ein paar % schlechter ist - bei maximaler Auslastung. Gerade beim Gamen steht das System im Grunde nie unter Volllast, eine Komponente limitiert immer und damit auch den Energiebedarf der anderen Teile. Das heißt du kannst von deiner errechnete noch Vollast nochmal gut 20% abziehen und bist dann wahrscheinlich effizienter unterwegs als mit 600W+.


    Habe selbst das System mit 3930K @4,6GHz (der x79 ist auch eine andere Nummer als die kleinen Mainstream Chipsätze) und MSI 970@1,5/3,8GHz am Laufen, mit einem 650W Teil, das unter Volllast (! Prime und Furmark) geschmeidige 570W zieht, beim Gamen waren es nie mehr als 480W und das sind keine Output sondern Inputwerte (Strommesser an der Dose und ein RM650i, nette Spielerei).


    Fazit: Eine Grafikkarte (auch Vega64 oder 2080) und eine Mainstream CPU kommen auch mit OC ganz bestimmt mit 550W aus, mal abgesehen davon dass die Effizienz der Netzteil vor allem bei sehr geringer Last absackt.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • PCIe 4.0 ist völlig uninteressant und wird auch in drei Jahren noch völlig irrelevant sein. Zwischen PCIe 2.0 und 3.0 gibts gerade so messbare Unterschiede. Dass AMD jetzt was krasses rausbringt, schön und gut... jedoch sind wir für einen Hackintosh auf Intel angewiesen und die haben aktuell massive Probleme was die Lieferungen angeht.

    Intel wird fürs erste keine krassen Steigerungen rausbringen. Und wenn sie das tun, muss man sich zu 99% nicht nur eine neue CPU und ein neues Board kaufen, sondern darf obendrein noch den RAM austauschen. Der Plattformwechsel wird sich wahrscheinlich auch nicht in drei Jahren lohnen, wenn er auf eine ausreichend starke CPU setzt.

    Wie gesagt: Entweder i5 als Übergangs-CPU oder gleich einen 8-Kerner

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Da sieht man mal das du von Technik nicht mal Ahnung hast, Die Samsung SSD 970 EVO hat das Max aus PCIe 3.0 raus geholt, mehr ist nicht mehr möglich IOPS von 600K, PCIe 4.0 kann mehr als das doppelte.

    Sicher wird Intel was raus bringen, neues Boad wird dann Pflicht sein aber wieso neue RAM's, DDR5 Speichermodule ob diese noch dieses Jahr kommen ist noch nicht raus, von daher macht deine Aussage gar kein Sinn, PCIe hat nichts mit RAM zu tun.


    Der Sprung von 2.0 auf 3.0 war nicht so, wo man sagen muss wow das war nötig aber von 3.0 auf 4.0 gibt es richtig Performance.

    nVidia lauert ja auch noch auf AMD, was sie dann raus bringen, ob sie dann gleich mit der Ampere Architektur nachziehen oder noch warten können.

    jedoch sind wir für einen Hackintosh auf Intel angewiesen

    Sind wir nicht:wallbash:


  • Der Sprung von 2.0 auf 3.0 war nicht so, wo man sagen muss wow das war nötig aber von 3.0 auf 4.0 gibt es richtig Performance.

    Der Sprung ist in beiden Fällen (PCIe 2.0 auf 3.0 und PCIe 3.0 auf 4.0) eine Verdopplung. Genau so wie von PCIe 1.0 auf 2.0.


    Und? Was macht das für einen Unterschied? Die aktuellen High End Grafikkarten kommen noch mit der Hälfte des aktuell möglichen zurecht.

    Und die SSDs? Ja, wow! Dann werden die neuen SSDs halt noch schneller. Und? In welchem Spiel macht das einen Unterschied? Okay, mir fällt da ein(!) Spiel ein, wo das vielleicht(!!) einen kleinen(!!!) Unterschied macht: Star Citizen. Das Spiel, das niemand spielt. Grandios. Für alle anderen Spiele tut's auch eine stinknormale SATA SSD.

    Es geht hier immer noch um einen Mittelklasse Gaming Rechner. Und nicht um eine 10000€ High End Workstation.

  • Der Übertragungsrate vielleicht aber nicht die Baudrate, die Verdoppelt sich jetzt erst von 3.0 auf 4.0.


    Das ist ja das Problem, er hatte sich doch schon auf einen i5 9600K fixit und ihr wolltet ihn unbedingt einen anderen CPU auf Quatschen.

    Er hatte sein Budget und hatte nur nach einem Mainboard gefragt, schon kam sinnloser Scheiß von euch wie kauf dir doch lieber die 8700 CPU oder die 9700k CPU, das gab mir den Anstoß euch mal dumm zu kauen mit meinen Argumenten.

    Da ich gesehen habe was ihr so für Hardware habt und ihn was auf quatscht, was ihr selbst nicht habt.:muha::muha:


    So ich bin mal raus aus der Unterhaltung, war witzig aber leider kann ich nicht mit eurem Fachwissen mithalten ihr PC Spezialisten.;);)

  • Bei mir steht hier nur rein zufällig nur Hardware, die ich zum Hackintoshen benutze. Wer hätte das gedacht? ;)


    Aber keine Sorge hier stehen noch 2 Gaming Rigs mit Coffee Lake und Kaby Lake, ein Home Server mit Skylake und ein HTPC mit Ivy Bridge. Da läuft halt nur kein macOS drauf, sondern 2x Windows 10, 1x Gentoo Linux und 1x Ubuntu 18.04 LTS. Und ein Raspberry Pi 3 B+ als DNS und DHCP Server und generelles Gateway ins Internetz ist auch noch am Start.

  • Hi zw3ist3in


    Was macht das Netzteil?


    Ich würde bei Corsair evtl. das HX750

    oder bei

    Seasonic das Focus Plus Gold 750 oder 850

    oder

    Be Quiet Straight Power 11


    nehmen.

  • rubenszy deine Argumente wurden hier zerlegt, nicht anders rum, vielleicht solltest du den Threadverauf nochmal lesen. Und tatsächlich nutze ich noch Sandy-E, wieso auch nicht? Genügend Rechner mit aktuellem Baujahr hab ich trotzdem verbaut und wer erzählen will, dass PCIe4 für einen (einfachen) Gamingrechner in kurzer Zeit von hoher Relevanz sein wird und 650W+ für nen Mainstreamsockel mit Single-GPU empfiehlt und darauf pocht, will ich mal im Hedt Bereich Empfehlungen aussprechen sehen, da gehts dann mit 7900x und zwei Vega nicht unter 1200W, mh?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Der (theoretische) Hauptvorteil von PCIe 4 ist doch, dass man von heutigen Geräten doppelt so viele an ein System anschließen kann. Mainstreamsockel (egal ob 1151 oder AM4) haben 4 Lanes für eine NVMe (davon ausgehend, dass eine GPU steckt). Da passt genau eine SSD mit voller Geschwindigkeit dran. Mit PCIe 4 kann ich, bei selber Geschwindigkeit, zwei SSDs anbinden, da beide nur noch 2 Lanes brauchen. Ich muss also nicht mehr nur für I/O auf HEDT ausweichen muss.


    Der Geschwindigkeitsvorteil, wenn ich eine SSD mit 4 4er-Lanes statt 4 3er-Lanes anbinde, dürfte für den Privatanwender vollkommen uninteressant sein. Professionell (Server) sieht das natürlich anders aus.


    Natürlich ist das für den einfachen Rechner mit nur einer SSD oder SATA SSDs irrelevant.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • rubenszy

    Du solltest langsam anfangen deine Wortwahl auf den Prüfstand zu bringen.

    Ansonsten helfen wir dir bei der benötigten Auszeit, falls du sonst zu viel um die Ohren hast, um das in Ruhe machen zu können.


    :!:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So...

    dann kommen wir doch bitte mal wieder zum eigentlichen Thema.


    Das gilt für alle Verteiler von unflätigen und höchst unangebrachten Äußerungen.

    :!:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Huch, ein Haufen Beiträge und ein haufen gelöschte Beiträge. Einen Streit vom Zaun zu brechen war nicht meine Absicht. Ich wollte für den Freund nur einen guten, Hackintosh kompatibelen Vorschlag einholen um mit ihm zu berechnen was man für einen, auf ihn zugeschnittenen Hackintosh so hinblättern muss.

    Was ist für mich die Quintessenz aus dieser Diskussion?


    Ich werde die Grafikkarte nicht unterhalb von Vega 56, eher Vega 64 veranschlagen. Vielleicht Verkaufe ich ihm meine Vega 64 und kaufe mir ne Radeon VII? :D. Zu viel Wertverlust leider, ich habe ja einen Wasserblock drauf. Aber es juckt.. :)


    Beim Mainboard schwanke ich zwischen dem Asus Prime Z390 A und dem ASRock Extreme 4. (Ich selbst habe mit meinem ASRock Board bisher ganz gute Erfahungen gemacht).


    CPU: Wer nicht rendert und kein Hardcore Gamer ist, kann sich, denke ich, den i9 und damit HT sparen. Mit dem i5 9600K kann man dann doch einiges sparen. Klar, besser geht immer. Wie ich lese, kann man den, auch luftgekühlt, relaiv easy in Richtung 5 GHz bekommen, das ist dann ja schon mal was.


    SSDs: Es muss nicht Samsung sein für mich, vielleicht tut es auch die weiter oben beschriebene andere M.2. Ich habe in diversen Macs Crucial oder SanDisk SSDs sehr erfolgreich und lange betrieben. Und SATA SSDs, nun ja, das ist ja kein Problem und frei skalierbar.


    Netzteil: 550 wäre mir zu eng. Spätestens mit Vega 64. Ich selbst habe ein 750W Corsair verbaut. VIelleichrt reichen ihm ja 650W, das spart noch ein paar Euro.


    Gehäuse: Gibt es noch andere unaufgeregte und schlichte Gehäuse außer die Fractal Design Reihe die empfehlenswert sind?

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Was hälst du von den beiden?


    Nanoxia Deep Silence 3

    Be Quiet Pure Base 600

  • Danke für die Tipps! Die sehen alle ganz brauchbar und chick aus!

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.


    Das gönne ich mir ab und zu wenn ich das Gefühl habe einen neuen PC zu brauchen obwohl für meine Aufgaben der vorhandene noch immer super passt.


    Welches Gehäuse ist es denn bei dir geworden? Liebäugle gerade nämlich auch mit dem Pure Base 600 oder Deep Silence 3.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Moin, das Projekt (war ja für einen Bekannten), ist bisher aus Zeitmangel leider noch nicht angegangen worden.. :S Daher gibt es noch keine Entscheidung.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor