R9 270X 2G Dualmonitor funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem....


    Wenn ich meinen Hackintosh mit zwei angeschlossen Monitoren Boote bekomme ich auf einem Monitor nichts und der andere zeigt mir nur Grün an. Per Bildschirmfreigabe komme ich nicht drauf. Es tut sich auch gar nichts mehr.


    Wenn ich aber im laufenden Betrieb den zweiten Bildschirm anschließe funktioniert alles wunderbar. Bis zum nächsten Reboot.


    Und nun zur Hardware


    Grafikkarte ist eine MSI R9 270X 2G Gaming

    Im BIOS kann ich nichts zum Thema Grafik einstellen. Da mein Mainboard für die iGPU keine Ausgabemöglichkeit hat.


    Erster Monitor ist via HDMI angeschlossen der zweite via DP zu HDMI Adapter zu DVI (Monitor hat nur DVI und VGA).


    Ich nutze die Kext Combo Lilu.kext mit WahteverGreen.kext.


    Ohne Whatevergreen.kext läuft die Grafikkarte auch hier ist aber das selbe verhalten wie mit.


    Es handelt sich um den iMac14,2 Hackintosh mit dem i7 2600.


    So sieht der erste Monitor aus der via HDMI angeschlossen ist. Der zweite bleibt wie gesagt schwarz.



    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Damit ändert sich leider auch nichts.

    Mit und ohne WEG getestet.


    Ich hab die Befürchtung das es am Monitor liegt der ist scheinbar zu alt.


    Oder könnte man noch was versuchen?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Unter Windows (Win7) läuft es ohne Probleme.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Bei welchem macOS von beiden die du nutzt tritt es denn auf, bei HS, Mojave oder sogar bei beiden.

  • Ich hab auf dem Hackintosh schon seit Mojave (Final) kein HS mehr gebootet. Aber ich teste das mal heute Abend.


    Edit:


    Das liegt definitiv am alten Monitor hab eben mal meinen LED TV angeschlossen und da funktioniert es mit zwei angeschlossenen Bildschirmen (1xLED Bildschirm 24ZOoll AOC und 1xSamsung LED TV32Zoll)...


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 () aus folgendem Grund: Edit

  • So ich hab des Rätsels Lösung gefunden.



    Die CsmVideoDxe-64.efi in EFI/Clover/drivers64EUFI hat verhindert das beide Bildschirme beim Start funktionieren (Boot in Blackscreen). Nach löschen der CsmVideoDxe-64.efi funktioniert das Booten mit beiden angeschlossen Monitoren. Dafür hab ich in Clover keine volle Auflösung mehr aber damit kann ich leben.


    Problem gelöst.


    Schönen 1.Mai


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Mocca55

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert