IGPU HD 630 - Dual Screen - Framebuffer Patching

  • Moin!



    Und zwar habe ich vor einigen Tagen Mojave frisch installiert (kein Upgrade).

    Läuft alles super jedoch habe ich noch ein Problem meinen zweiten Monitor zum laufen zu bekommen.

    Grafikkarte an sich ist nicht verbaut sprich läuft über die IGPU.

    Das Mainboard hat 2 Outputs, einmal DisplayPort (Main Monitor) und einmal HDMI.


    Wenn ich denn zweiten Monitor im Betrieb anschließe bekomme ich ein schwarzes Bild und der Rechner friert ein.

    Muss zum neustarten die Kiste über das Netzteil ausschalten.


    Ich habe mich was das Framebuffer Patching etwas eingelesen und mit dem Hackintool mal ein bisschen rum probiert.

    Ist wirklich komisch ich hatte ein paar mal settings die dann nach dem neustart funktionierten.

    Sprich Bild & Ton über den HDMI Output. Das lustige ist wenn ich denn rechner dann komplett Runterfahre also nicht nur neustarte geht es nicht mehr.

    Es ergibt für mich keinen Sinn, sitze da jetzt schon zwei Tage dran und komme einfach nicht dahinter. Es ist die gleiche Config und dennoch geht es nicht.


    Ändert sich intern eventuell der HDMI Port so das ich dann nur zufällig manchmal denn richtigen anspreche?


    Ich hoffe echt jemand kann mir da weiter helfen. Hänge euch mal meine Config mit an.


    Kexts die ich nutze (sind nur auf der EFI Partition installiert):


    AppleALC

    FakeSMC

    IntelMausiEthernet

    Lilu

    USBInjectAll

    WhateverGreen

    Dateien

    • config.plist

      (28 kB, 242 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey Mario

    Bei mir war es der DVMT pre- allocatet welcher ich auf 128 setzte. Bin kein experte aber bei mir hats funktioniert mit dem z390-a. Wäre ein Versuch wert :) Viel erfolg.

    Liebe Grüsse

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hey Mario

    Bei mir war es der DVMT pre- allocatet welcher ich auf 128 setzte. Bin kein experte aber bei mir hats funktioniert mit dem z390-a. Wäre ein Versuch wert :) Viel erfolg.

    Liebe Grüsse

    Was hast du denn als SMBIOS ausgewählt?

  • Hi mario_es


    Für den betrieb mit der iGPU hatte ich das smbios vom aktuellen mac mini (8.1). Mit dem imac 18.1 hatts auch gut geklappt. Ich konnte allerdings nicht mit beiden Monitoren booten. Also mit einem durchbooten, anmelden dann erst der zweite stecken.

    Liebe Grüsse

  • Danke dir für die Info.


    Ja, ich boote meistens nur mit dem ersten Monitor. Das zweite Signal geht zu meinem Receiver -> Beamer.


    18,1 verwende ich auch pre- allocatet habe ich auch auf 128 jetzt mal gesetzt scheint aber nicht zu gehen.


    Ich muss ja den Framebuffer patchen, richtig? Eventuell hab ich da was falsch gemacht? Kannst du mir mal deine Config dalassen? Wäre nett!

  • Sehr gerne mario_es

    Meine Config wird Dir leider nichts bringen, da ich ein anderes Board und eine andere CPU in Betrieb habe. Den Framebuffer Patch habe ich auch rausgeschmissen, da ich jetzt eine rx 560 eingebaut habe.

    Du kannst ja mal im Hackintool die Preconfigs durchgehen. Vieleicht ist da ja was passendes für dein Board dabei.

    Was wird dir denn unter "über diesen Mac" bei der Graka angezeigt?

    LG


    EDIT: Den Patch kannst du dann mittels der Export Funktion in deine config.plist implementieren.

  • Ja, hätte mir die Config auch nur mal gern angesehen und vergliechen.


    Hab gestern mal das Update für's Hackintool geladen aber noch nichts damit gemacht.

    Hatte damals schon versucht das ganze zum laufen zu bekommen.


    Die iGPU wird so wie ich das sehe richtig erkannt.


    EDIT:

    Oh wow, scheint jetzt zu funktionieren. Lag wohl einzig und allein daran das DVMT Pre-Allocated nicht auf 128 gestellt war.

    Läuft nun Bild & Ton über HDMI! Danke dir!


    EDIT:


    Merkwürdig wollte anschließend noch ein zwei sachen testen und nun geht es nicht mehr, selbst mit der gleichen Config die ich vorhin verwendet hatte als es ging.

    Das hatte ich damals auch... gibts eventuell sowas wie einen Cache?