VideoProc und VEGA 56 will nicht

  • Habe ein Video auf iPhone umgerippt.

    Kommt nur grüner Bildschirm raus und meine Graka wird nicht angezeigt.

    Was muss ich tun, damits klappt ?

    Hänge den Cloverordner gleich an.

    Bei Datei Original beibehalten kommt auch nur grünes Flimmern und etwas vom Bild.


    Is wohl doch nicht das, was es verspricht.


    Hab die mal angeschrieben.


    Hat das Programm überhaupt schon jemand benutzt ?

  • Mach mal bitte im Clover Boot Menü mit der Taste F4 einen ACPI Dump und lade mal die DSDT.aml hier hoch. Ich editiere dann mal deine Clover Config damit sie ohne Whatevergreen auskommt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kannst Du mal sagen, was ein ACPI-Dump ist ?Die DSDT müsste eigentlich deaktiviert sein, kann sie aber hochladen.

    Bin aber jetzt nicht am Hacky, erst heut Abend.

    Danke Dir, dass Du nachgesehen hast.

  • Eine DSDT kann man nicht deaktivieren, sonst würde der Rechner nicht mehr funktionieren. Die DSDT ist Teil der ACPI Tabellen und der Hauptbestandteil davon. Die Daten sind Bestandteil des BIOS bzw. der UEFI Firmware. In den Daten wird die Hardware beschrieben die das Mainboard zu bieten hat.


    Mit einem ACPI Dump (F4) werden DSDT und zugehörige Daten von Clover als Kopie in deinem "EFI/CLOVER/ACPI/origin" Ordner gespeichert. Dann kann ich nachsehen welche Renames dein Board braucht - deine Clover Konfiguration ist da sehr spärlich ausgestattet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dann teste mal diesen Clover Ordner. Sichere vorher deine aktuelle EFI auf deinen Recovery Stick damit du wieder starten kannst, sollte meine Konfiguration nicht funktionieren.


    Ich habe deine config.plist mal ordentlich optimiert, da war ganz viel drin was absolut falsch ist und an manchen Stellen auch zu wenig. Kannst du ja mal selber vergleichen. Außerdem habe ich unnötige Kexte rausgeworfen und dir CPUFriend inkl. einem DataProvider eingebaut. Nun solltest du auch funktionierendes CPU Power Management haben.

    Dateien

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dann erstelle dir vorher einen Stick. Man sollte NIE NIE NIE NIE NIE einen Hackintosh ohne Recovery Stick nutzen. (bitte den automatisch generierten Link ignorieren)


    Edit: Falls noch nicht geschehen, deaktiviere bitte auch deine IGPU im BIOS.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja, ist überall Clover drauf.


    Upd.:


    Hat schön gebootet - vorher ein rosa Bildschirm.


    AMD wird aber noch nicht angezeigt im VideoProc.


    Rendert nur mir CPU Intel . Geht aber sehr schnell.


    LG Chess Demo von fasst 900 MB für iPhone auf 63 MB runtergerändert.


    Wäre aber ohne der Cloveränderung genauso.


    ###


    Was noch war:

    Nach längeremSleep taucht das Cloverstartmenü auf.

    Jetzt nach Deinem Update noch nicht getestet.

    4 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Die N/A Anzeige in VideoProc ist normal und hat auf die Funktionalität keine Auswirkung. Die App sucht nach einer Karte mit "AMD" im Namen. Da macOS die Karte aber Radeon RX Vega 56 nennt, läuft das ins leere und VideoProc spuckt N/A aus.


    Die Anzeige von VideoProc, welche Hardware zum kodieren (nicht rendern, das ist was anderes!) genutzt wird, stimmt nicht und kann ignoriert werden. Das ist auch auf echten Macs und sogar unter Windows der Fall.


    Funktionieren die konvertierten Video Dateien nun?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nachdem ich alles angekreuzt hatte, funktionierten die, auch vor dem Cloverupdate.

    Die Zeit ist auch sehr schnell fürs Konvertieren.


    Wird auch keine GPU-Belastung beim Konvertieren angezeigt, ist nur CPU und Intel.

  • Wird auch keine GPU-Belastung beim Konvertieren angezeigt, ist nur CPU und Intel


    Die Anzeige von VideoProc, welche Hardware zum kodieren (nicht rendern, das ist was anderes!) genutzt wird, stimmt nicht und kann ignoriert werden. Das ist auch auf echten Macs und sogar unter Windows der Fall.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Es wird also GPU genutzt aber nicht angezeigt - wäre aber okay.


    Jetzt geht die Bildschirmhelligkeit runter - was soll das ?

    Habe auf Bildschirm geklickt, ist wieder hell.

  • PS: Bei Videoproc unbedingt diese Auto Copy Option ausschalten, wenns um Speed Tests / GPU Tests geht. Diese Option ist leider per default immer aktiv. Denn sonst encodiert VP gar nix sondern remuxt das Video nur, was wesentlich schneller geht wie das encodieren.

    Nur wenn sich der Videocodec im Quellvideo vom Zielvideo unterscheidet, zB. Quelle MPEG2 Ziel h264 muss VC encodieren, auch wenn Auto Copy an ist.

  • Hat schön gebootet - vorher ein rosa Bildschirm.


    AMD wird aber noch nicht angezeigt im VideoProc.


    Rendert nur mir CPU Intel . Geht aber sehr schnell.

    ich habe auch mit Videoproc meine Videos konvertiert und bearbeitet, sehr schnell und einfach. Und noch keine Probleme aufgetreten.


    warum AMD bei dir nicht angezeigt wird, liegt vielleicht an deinem AMD-Problem?

  • Wie oft muss ich die Frage eig. noch beantworten bevor sie mal gelesen wird?!

    Die N/A Anzeige in VideoProc ist normal und hat auf die Funktionalität keine Auswirkung. Die App sucht nach einer Karte mit "AMD" im Namen. Da macOS die Karte aber Radeon RX Vega 56 nennt, läuft das ins leere und VideoProc spuckt N/A aus.


    Die Anzeige von VideoProc, welche Hardware zum kodieren (nicht rendern, das ist was anderes!) genutzt wird, stimmt nicht und kann ignoriert werden. Das ist auch auf echten Macs und sogar unter Windows der Fall.

    LG Chris


    Meine Hardware: