Erstes Hackintoshprojekt, was ist von Anfang an zu bedenken?

  • Moin werte Forengemeinde,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Hackintosh zu basteln. Vorab, ich bin auf Hardware nicht festgelegt.


    Zu den Vorüberlegungen.

    Ich möchte eine Produktivarbeitsumgebung zur Video- und Fotobearbeitung. Nach Möglichkeit sollen Windows/MacOS im Bootloader wählbar sein. Nach Möglichkeit "einfach" einzurichten und stabil und fit für die nächsten zwei Jahre. Ich bin bereit zwischen 1500 € und 2000 € zu investieren. Zur Zeit nutze ich einen MacBookPro Early 2011 seit Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit. Mein letztes PC System habe ich vor 10 Jahren gebaut, aber traue es mir natürlich noch zu. Erfahrungen mit allen möglichen BS und auch auf Konsolenebene sind vorhanden.

    Soviel zum Vorgeplänkel. :)


    Nach etlichen Stunden Youtube/Foren etc. habe ich folgende Hardware rausgesucht, aber noch nicht bestellt.


    Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Ultra

    CPU: i7 8700k

    GPU: Sapphire Radeon RX590 Nitro+

    RAM: G.Skill 16GB DDR4-3200

    PSU: Corsair RM750X Kabel-Management

    SSD: Crucial MX500 1TB SATA

    SSD: Samsung 960 EVO NVMe M.2


    Nun seid ihr gefragt!

    Was würdet ihr an der Hardware ändern?

    Ist mein Vorhaben damit überhaupt realisierbar?

    Welches MacOS würdet ihr bevorzugen unter den Aspekten "einfach" zu installieren, Stabilität (auch auf die Dauer von 2 Jahren). Nutzt jemand sein Hackintosh über einen so langen Zeitraum und hat vielleicht ein paar Erfahrungsberichte für mich?

    Ist jemand vielleicht bereit, mich bei dem Vorhaben von Hardwareauswahl bis Inbetriebnahme mental zu begleiten ;)


    Vielen Dank im Voraus


    Matze

  • Wenn du wirklich 2000 Scheine zum raus werfen hast dann lieber das



    der 9900K ist im iMac19,1 verbaut, so wie eine Vega Karte, damit bist du auf jeden Fall gut unterwegs.

    Aufrüsten ist dann auch noch möglich auf 64GB Speicher, also noch mal zwei Module kaufen und eine zweite Vega 64, wenn sie weiter günstiger werden.

    Dafür ist dann das 1000W Netzteil gut.

    Glaube mal damit kann man lange und effektive arbeiten.

    Gehäuse und Kühlung deiner Wahl natürlich noch.

  • Hi rubenszy


    danke für deine Antwort. Mit deiner Aufzählung habe ich auch geliebäugelt, da ich in meiner Zusammenstellung, allerdings inklusive Gehäuse und Cooling, auf einen ähnlichen Preis komme. Meine Auswahl kam allerdings auch wegen der kurzfristigen Verfügbarkeit zustande :)


    Ich schaue mir deine Vorschläge allerdings gern nochmal an. Danke dafür.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt