Neuer LuxcoreRenderer V2.1 ( inkl. Benchmark-Scene) - ehemals Luxmark

  • Der ehemalige LuxRenderer ( wo es eine extra Luxmark App gab) wurde in den letzten 2 Jahren von Grund auf neu geschrieben und liegt nun als LuxcoreRenderer V2.1 als Standalone App (man lädt Scenen) oder als BLENDER Plugin vor.




    Eine extra LuxCoremark App gibt es nicht mehr.

    Jedoch eine Benchscene für die Version 2.1.

    Man muss jedoch selbst die M Samples/ Sekunde ablesen :) Wird unten in der App naben den Passes angezeigt.

    Mangels einer BenchApp drumrum wird aber kein Ergebnis angezeigt sondern das Rendern stoppt einfach nach 3000 Passes.

    Die 3000 Passes braucht ihr aber nicht abzuwarten - schon nach paar Minuten ( 1000+ Passes) ändert sich der M Samples/ Sekunde kaum mehr. Zudem würden 3000 Passes auf ner RX 460 sicher mehr als 15 Minuten dauern :)


    Was ihr braucht:

    Die Standalone App und den Benchmark 2.1 - beides gibts hier zum DL

    https://github.com/LuxCoreRend…-v2.1-mac64-opencl.tar.gz


    und die Benchscene 2.1:

    https://luxcorerender.org/download/


    Wie ihr das ganze startet:

    1. luxcoreiu starten

    2. Rendering / Load , dann im Ordner Luxcore2.1Benchmark/LuxcoreScene render.cfg auswählen

    3. Das Rendern startet nun....

    4. Die M / Samples / Sek unten ablesen, 1000 Passes reicht


    Bei meiner RX 460 / HS bringt die neue LuxCoreRender App die GPU, wie beim Luxmark damals VOLL unter Dauerlast (viel mehr wie Geekbench & co).




    Ergebnisse:


    AMD RX 460 Red Dragon 2 GB, patched CUs unter HS: 1,66 M Samples/ Sekunde. EDIT: Unter Mojave gleicher Wert...

    Einmal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • So Fazit mal da es ein OpenCL renderer ist es Quatsch zu sagen das dein RX 460 1,66 M Samples/ Sekunde macht, da CPU+GPU beides belastet werden und du nicht separat, anders als bei Luxmark jeden einzelnen individuell testen kannst.


    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Da die Werte teilweise doch auch zum Ende hin noch ziemlich schwanken ist das hier nur bedingt brauchbar. Kenne das beim Luxmark. Manchmal startet man extrem hoch und fällt dann ab, oder umgekehrt. Da muss ein richtiger Benchmark wie beim Luxmark her.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Das ist wie Luxmark - auch bei Luxmark ändert sich der Samples / Sek in der ersten Minute noch spürbar! Der Samples / Sek ist der Durchschnitt seit Start des Benches. Klar gehen die am Anfang stark nach oben, weil vorher ja Null als Wert war. Aber nach spätestens 2 Minuten sind die Werte nahezu konstant. Zumindest bei meiner RX 460 ist das so. Das schwankt nur bei der 2. Stelle nach dem Komma, was nix ausmacht. Klar, wenn die VII da zwischen 8 und 11 M Samples pro Sekunde schwanken würde, stimmt was nicht, aber weniger mit der App sondern den OpenCL Treibern der neuen V II. Bei RX Karten dürfte nix groß schwanken.

    Der einzige Unterschied zum Luxmark ist, dass der Bench nicht von selbst nach 2 Minuten endet und den letzten Durcschnittswert anzeigt.

    PS: Das Rendern hört automatisch nach 3000 Passes auf - was bei langsamen Karte laang dauert - wer da einkaufen geht statt nach 1000 Passes den Wert anzulesen (welcher sich dann kaum mehr ändert) wird nach Rückkehr vom Einkauf (1 Std +) einen sehr niedrigen Wert ablesen, da ab 3000 Passes der angezeigte Durchschnittswert natürlich sinkt, weil das Rendern aufgehört hat und ab da (3001) 0 Samples / Sek den Durchschnitt natürlich mit der Zeit stark senken :)

    Insofern einfach nach ca. 1000 passes ablesen und gut ists - nie nach 3000 passes ablesen, weil dann der Wert mit der Zeit sinkt. :)

  • Genau das meine ich ja. Da man selber ablesen muss und man Schwankungen hat. Da ist so eine Benchmarklösung wie in Luxmark doch viel besser da alle die gleiche Situation haben (Zeit usw.) Was macht dieses "Tool" bzw. dieses Testen besser als z.b. Luxmark? (Ernst gemeinte Frage). Mir erschließt sich gerade nicht wo hier der Vorteil liegen soll. :)

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Leichte Schwankungen haste auch beim Luxmark! Wenn du die Samples / Sek beim Bench verfolgst (bis 120 Sek) ändern die sich auch gegen Ende noch minimal. Das angezeigte Endergebnis ist ja auch nur ein Blitzlich auf den Durchschnittlichen Wert bei 120 Sek. Hauptunterschied somit nur das handling (Scene von Hand laden) und das ablesen - soweit nicht manche neuesten Karten wg Bugs im OpenCL Part da noch keine stabilen Werte liefern.


    Weil der Luxmark inzwischen veraltet ist und dessen altes Plugin auch nicht mehr zusammen mit Blender genutzt wird.

    Last but not least die Standard LUxmark Scene, Luxball, für heutige Karten viel zu simpel ist - braucht nur wenig VRAM. Wenn Luxmark - nach wie vor schon guter Bench! - dann Micropone oder Hotel Scene auswählen. Diese Scenen laufen erst ab 2 GB VRAM. :)

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