Nach Adobe Installtion geht nichts mehr


  • Hallo

    mein Hackintosh System läuft seit Monaten tadellos. Hat auch keinen Internetanschluss, um Updates zu verhindern.

    So nun zu meinem Problem. Habe gestern von Adobe den Photoshop installiert, nach dem starten des Programm ist der Rechner auf einmal eingefroren.

    PC direkt am Netzteil ausgeschaltet, da nichts mehr reagierte.


    Heute eingeschaltet und nun das :-( Es bleibt beim Apple Logo stehen ohne den Ladebalken anzuzeigen.

    Habe den Verbose Mode über den Clover Bootmanager aktiviert, aber die Meldung macht mich auch nicht schlauer.

    Wer kann damit was anfangen?

    "Mein HackMac Rechner"
    Mainboard: Gigabyte GA-H110M-H Rev.1

    CPU: Intel i5-7500 Kabylake (CM8067702868012)

    Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX - DDR4 - 8GB

    Festplatte: Samsung 860 EVO MZ-76E500B - SSD - 500GB

    Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon RX 560 Pulse OC 14CU 4GB

    Netzteil: Thermaltake TR2 S 500W

    Gehäuse: SilverStone SUGO SG11 - Desktop - Mikro-ATX

    OS: High Sierra 10.13.6 mit Cloover

  • Das hat vermutlich mit Photoshop nichts zu tun.

    Um es zu reparieren brauchst du ein USB Stick. Hoffentlich hast du dir ein Klon deiner EFI gemacht. Oder den Installations-Stick.

    Vermutlich muss deine SSD mit FDP repariert werden.

  • Flori85 Das sieht nach nem Aptio-Fehler aus. Mach mal bitten einen NVRAM-Reset, im Clover-Bootmenü F11 drücken. Es findet ohne irgend eine Meldung ein Neustart statt.

    MfG, docplag



  • Leider hab ich weder ein Backup noch ein Klon damals gemacht, hatte den Stick später für andere Dinge gebraucht und ohne nachzudenken gelöscht.




    Hallo Doctor Plagiat

    So hab mehrmals den NVRAM-Reset durchgeführt, Rechner hat jedesmal neugestartet und ich bin wieder im Clover Menü gelandet, wenn ich dann starteten wollte, kam wieder das oben beschriebene Problem

    "Mein HackMac Rechner"
    Mainboard: Gigabyte GA-H110M-H Rev.1

    CPU: Intel i5-7500 Kabylake (CM8067702868012)

    Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX - DDR4 - 8GB

    Festplatte: Samsung 860 EVO MZ-76E500B - SSD - 500GB

    Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon RX 560 Pulse OC 14CU 4GB

    Netzteil: Thermaltake TR2 S 500W

    Gehäuse: SilverStone SUGO SG11 - Desktop - Mikro-ATX

    OS: High Sierra 10.13.6 mit Cloover

  • Hast du schon einen anderen Aptio-Fix ausprobiert?

    MfG, docplag



  • Ich denke auch, dass es ein Aptio-Fix-Fehler ist, jedoch was ist mit dem passiert? War doch funktionsfähig, System nicht updated.

    Vermutlich wird der Aptio-Fix nicht geladen.

  • Schön Guten Morgen

    was ist ein Aptio bzw was ist ein Aptio-Fix?

    "Mein HackMac Rechner"
    Mainboard: Gigabyte GA-H110M-H Rev.1

    CPU: Intel i5-7500 Kabylake (CM8067702868012)

    Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX - DDR4 - 8GB

    Festplatte: Samsung 860 EVO MZ-76E500B - SSD - 500GB

    Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon RX 560 Pulse OC 14CU 4GB

    Netzteil: Thermaltake TR2 S 500W

    Gehäuse: SilverStone SUGO SG11 - Desktop - Mikro-ATX

    OS: High Sierra 10.13.6 mit Cloover

  • Guten Morgen,

    schonmal ins BIOS geschaut... da hat sich bei mir auch schon mal eine Einstellung einfacht verstellt. Einfach mal nachschauen, ob die Standard-Hackintosh BIOS Settings für deine Konfiguration noch so stehen, wie sie sollen.

  • Flori85


    Der Aptio-Fix ist ein UEFI-Treiber der dafür sorgt, dass der Kernel in einen zusammenhängenden Speicherbereich geschrieben werden kann. Dies ist eine Voraussetzung, dass macOS starten kann.


    DieExperten können dir das bestimmt noch genauer bzw. ausführlicher erklären.


    Es darf immer nur einer dieser Treiber installiert sein, also wenn einer nicht den gewünschten Erfolg hat, diesen löschen und den Nächsten testen.

    Wenn dein NVRAM nicht beschreibbar ist, nimm am Besten den AptioMemory-Fix, mit den Anderen solltest du sonst noch den EmuVariableUEFI-64 dazulegen und die RC-Scripte, die ebenfalls im Clover-Installier angeboten werden, mit installieren.



    MfG, docplag



  • Startet er die Wiederherstellungspartition? Wenn nicht würde ich erst einmal den RAM checken. Nicht das er durch das harte ausschalten etwas abbekommen hat. Testprogramme die vom Stick laufen gibt es ja im Internet.


    Dann wäre es noch gut zu wissen was für eine Photoshop-Version drauf soll und welches Dateisystem auf der Platte ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Hallo

    Danke für eure Tipps


    leider bin ich damit nicht weiter gekommen. Werde in den nächsten Tage das komplette System löschen und neu aufsetzten.


    Mit was macht man am besten ein Backup vom komplet sauberen neu aufgesetzten OS System? Ist da das EFI mit Clover auch dabei, wenn man das Backup macht?

    "Mein HackMac Rechner"
    Mainboard: Gigabyte GA-H110M-H Rev.1

    CPU: Intel i5-7500 Kabylake (CM8067702868012)

    Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX - DDR4 - 8GB

    Festplatte: Samsung 860 EVO MZ-76E500B - SSD - 500GB

    Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon RX 560 Pulse OC 14CU 4GB

    Netzteil: Thermaltake TR2 S 500W

    Gehäuse: SilverStone SUGO SG11 - Desktop - Mikro-ATX

    OS: High Sierra 10.13.6 mit Cloover

  • Ich favorisiere für sowas immer den "Carbon Copy Cloner". Gibt aber auch noch andere Tools dafür.


    Die EFI musst du händisch sichern. Bzw. du wirst dir ja denke ich sowieso einen USB Notfallstick jetzt erstellen. Das ist ja dann dein Backup für die EFI.

  • Ich bin auf SuperDuper!.app umgestiegen. Echt problemloses Tool. Und für 0 Euro.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt