USB Probleme und fehlerhaftem Shutdown / Sleep

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder


    Der Hacky läuft im Groben ganz gut, allerdings komme ich an folgende Punkte nicht weiter. Da ich denke, daß zumindest folgende Probleme (1. und 2.) miteinander zusammenhängen, eröffne ich beide erst einmal unter einem Thread.


    1. USB Problematik

    Trotz Erstellen eines maßgeschneiderten USBPort.kextes (mit Hackintool), der die 6 USB-Stecker der Mainboard Rückseite mit USB2 und USB3 versorgt, gibt es Probleme mit dem Bluetooth-Stick, sobald andere Ports mit USB-Geräten bestückt werden (gilt allerdings nicht für allePorts). Die BT Magic-Maus und Apple BT-Tastatur reagieren über den BT-Stick dann träge und ruckelnd bis gar nicht.

    Zudem läßt sich der Rechner dann auch nicht ordnungsgemäß herunterfahren, sondern bleibt irgendwo hängen und startet nicht neu oder geht nicht aus. Ebenso läßt sich der Rechner dann auch nicht aus dem Sleep-Modus erwecken.


    2. Shutdown und Sleep Problematik

    Generell läßt sich der Rechner scheinbar nicht abschalten, sondern startet stattdessen immer nur neu. Was genau beim Herunterfahren passiert kann ich nicht erkennen, da generell der Bildschirm dabei schwarz bleibt im Gegensatz zum Verbose Mode beim Start.

    Sleep funktioniert nur ohne andere eingesteckte USB-Geräte und selbst da braucht es 30 Sekunden bis der Rechner dann wieder einsatzbereit ist.


    (3. HDMI Sound-Problematik

    Sofern der HDMI Anschluß genutzt wird (TV-Gerät) ertönt ein knackendes Geräusch beim Herunterfahren und beim Hochfahren ein fiependes Geräusch bis zum Erscheinen des Apple Logo mit dem Ladebalken.)


    Anbei meine EFI und liebe Dank im Vorfeld.

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,43 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Punkt 2 sollte wirklich mit Punkt eins erknüpft sein, da dein HS Port auf intern gestellt werden muss. Nun kenne ich dein Toll und dessen Ausgabe nicht. Gefühlt würde ich aber die Vorlage zu USBInjectall und dann den Kext verwenden. Da kann man dann alles gut händisch eintragen.


    Welchen Kext benutzt Du für Sound?

  • Hi, lieben Dank für Deine Antwort.


    Für Sound benutze ich den AppleALC.kext mit LayoutID16.


    Bezüglich Deines Hinweises, daß HS Port auf intern gestellt werden muss, habe ich nun folgendes gemacht und hoffe, Dich richtig verstanden zu haben.

    Ich habe mittels dreier Kext to Patch den Port Limit entfernt und zusätzlich USBInjectall integriert. Dadurch hatte ich im Hackintool alle USB-Ports angezeigt bekommen.



    Anschließend habe ich diejenigen Ports, die ich nicht brauche, entfernt und diejenigen USB2 Ports, die permanent von mir benutzt werden auf "internal" umgesetzt.

    Dabei handelt es sich übrigens um ...

    ... einen Funkstick (proprietär) für eine Tastatur zum Steuern des Bios und des Clover Bootmenüs,

    ... einen Bluetooth-Stick zur Nutzung von Apples BT-Tastatur und Maus sowie

    ... einen WLAN-Stick (USB2) für die Internetanbindung

    Dann habe ich die Kext-Datei exportiert und in die EFI verschoben und damit die alte USBPorts.kext ersetzt. Es wurde zudem auch eine SSDT-EC.aml Datei erzeugt mit der ich allerdings nichts gemacht habe, da dies mein aktuelles Wissen überschreitet. Den Port Limit habe ich natürlich wieder deaktiviert und USBInjectall wieder gelöscht und neugestartet.

    Leider ohne Erfolg, die Probleme sind geblieben, auch ohne den WLAN-Stick.


    Was meinst Du mit dem Satz: "Nun kenne ich dein Toll und dessen Ausgabe nicht." Ich verstehe "Toll" und "Ausgabe" nicht.


    Für den Fall, daß Du oder jemand anderes einen Blick in meine EFI werfen mag, habe ich diese im Eingangspost hinterlegt.

  • Das mit dem Bluetooth Stick kann an Interferenzen von USB 3 liegen. Das ist ein ganz großes Problem das viele betrifft (Google mal). Bei mir zickt zum Beispiel der Unifying Adapter von Logitech deswegen regelmäßig rum. Eine Lösung kann sein den Bluetooth Stick an einem USB 2 Port mittels Verlängerungskabel etwas weg vom PC zu platzieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Oh ja, Du hast recht, ich erinnere mich, so etwas bei Zeiten gelesen zu haben.

    Und in der Tat, sobald ich mit meinen Eingabegeräten ganz nah an den Sender gehe, funktionieren diese auch.


    Dennoch, das mit dem Neustart anstelle des Herunterfahrens nervt weiterhin.

    Ich bin gerade dabei auf der Bios Ebene die nicht gebrauchten USB Schnittstellen abzuschalten, um es dann nochmal zu probieren.


    Nachtrag:

    Ok Leute, habe nunmehr herausgefunden, woran es lag, daß der Rechner anstatt herunterzufahren und abzuschalten immer einen Restart gemacht hat.

    Ursächlich sind 2 Bios Einstellungen des Motherboards. Hier war unter ACPI Konfiguration sowohl “USB Keyboard Remote Power On” und USB Mouse Power On” eingeschaltet. Warum diese Einstellungen zu einem Restart führen, weiß ich aber nicht, denn immerhin habe ich weder Maus noch Tastatur beim Herunterfahren angerührt.

    Zum anderen fand ich heraus, daß sich der Rechner beim Herunterfahren aufhängt, solange der WLAN-Stick eingesteckt ist. Warum das so ist, weiß ich allerdings hier auch nicht. Im Zweifelsfall könnte ich damit leben.


    Vielleicht kennt noch jemand eine Lösung bezüglich des fiependen Geräusches des HDMI-Sounds beim Hochfahren?

    (Sobald OSX komplett geladen ist und die Treiber greifen, verschwindet es.)

    Einmal editiert, zuletzt von Rina ()

  • Ok, ich schließe diesen Thread erst einmal hier, da zur Zeit keine Lösung parat zu sein scheint. Ggf. eröffne ich bzgl. des HDMI-Geräusch Fehlers einen neuen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt