Nach Update auf 10.14.5 kein USB3 mehr?

  • Guten Morgen alle zusammen!


    Ich habe da wohl ein kleineres Thema, dessen Lösung sich meiner Geduld entzieht 😅


    Ich fummel jetzt wieder seit zwei Tagen an den USB Ports meines Desktop Rechners CoffeeLakeBuild. Nach dem Uodate auf die Public Beta 10.14.5 fiel mir auf das mein USB Hub (USB-Hub an meinem Monitor angeschlossen und diesen dann an einen USB3 Port auf der Rückseite des Rechners) keine Geräte mehr mountet.


    Ich bin ja nicht doof und hab schon einige mal USB Ports deklariert, also USBPower Kext aus meiner EFI geworfen und durch USBInjectAll ersetzt um die Ports neu zu definieren.


    HS und interner Header waren kein Problem, jedoch bekomme ich die HS Ports mit diesem Bootarg:


    uia_exclude=HSXX,HSXX, ... usw.


    nicht ausgeblendet. Nach dem Reboot sind alle gewünschten und leider auch die unerwünschten Ports wieder zu sehen.


    Ich habe einen NVRAM Reset versucht. Ich habe meine NVRAM.plist gelöscht, den Kext Cache neu aufgebaut, die BIOS Settings überprüft...


    Ich finde den Fehler nicht. Ich nutze keinerlei DSDT oder SSDT, alles was das System braucht wird über Clover injected.


    Hat jemand zufällig eine Idee, was ich da verkehrt mache?


    P.S.: XHCI-Handoff ist aktiviert, sowie "antiquitierte" USB Unterstützung, und der USB Power Soft State S5 ist disabled. Ports sind im BIOS alle freigegeben.


    Danke an all die fleißigen und tüchtigen die mir einen Tipp in die richtige Richtung geben können.


    Für die mobilen Leser noch einmal kurz die verbaute Hardware:


    Intel Core i5 8500

    Asus Prime B360M-A

    32 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4

    MSI Radeon RX570 Armour 8GB OC

    Einmal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Mac


    schau mal hier vielleicht ist das hilfreich


    https://hackintosher.com/guide…ave-10-14-3-update-guide/



    Auszug aus dem o.a. LINK -->>>



    " Hackintosh 10.14.3 USB Patch


    High Sierra 10.14.3 uses the same USB patch from 10.14.1 to get all USB/USB3 ports recognized and working. You will also need USBInjectAll.kext if you don’t already have it. However for proper USB 3 speeds you may need to create your own SSDT with Mojave 10.14.1+


    Mount EFI Partition with Clover Configurator

    Navigate to /Volumes/EFI/EFI/Clover/

    Right-click open config.plist with Clover Configurator

    Click Kernel and Kext Patches under SECTIONS of Clover Configurator

    Click the “+” button near the bottom to add this patch:

    Name*: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI

    Find* [HEX]:83FB0F0F 83030400 00

    Replace* [HEX]: 83FB0F90 90909090 90

    Comment: USB 10.14.1+ by PMHeart

    MatchOS: 10.14.x

    Save config.plist

    Download the latest release of Lilu.kext

    Paste Lilu.kext into /Volumes/EFI/EFI/Clover/kexts/Other ..."



    lg gerox :nowin:

  • Naja dazu braucht es nicht den Verweis aud hackintosher.com sondern einfach nur den Blick hierhin: Port Limit Patches 10.14.4 Beta1 alle drei genannten Patches einfügen und damit sollte der Spuk ein Ende haben ;)

  • griven


    Ich hatte nur mal schnell gegoogelt und das o.a. gefunden...

    .......Ist kein. " tomaten link " , welcher hier im forum ja bekanntlich eher "kontraindiziert ".

    ist.....


    Hackintosher war mir bisher kein Begriff...


    S....y


    LG gerox

  • Mich wundert, dass USBPorts.kext nach dem Update nicht mehr funktioniert hat. Hast du vielleicht mal das SMBIOS gewechselt? Auch seltsam, dass das Bootflag uia_exclude die angegebenen Ports nicht deaktiviert.

  • gerox war kein Vorwurf und auch nicht als solcher zu verstehen ging mehr darum aufzuzeigen das es einen PortLimit Patch gibt der die Probleme umschifft ;)

    Leider ist der Patch hier im Forum ein wenig versteckt ich denke den sollte man mal an eine Stelle packen wo man ihn besser findet.

  • Ich kann mich da nach der Schicht dransetzen und mein Glück probieren. Harper Lewis das habe ich auch nicht verstanden. Das Update lief sauber durch und nach erfolgreichem Neustart waren die USB3 Ports nicht mehr existent.


    Ich versuche es mit dem Port Limit Patch und USBAllInject nachher. Ich schreibe euch dann was es Neues gibt. Danke im Voraus 😊

  • Tja wie kann ich das jetzt erklären...


    Also gestern Abend hab ich den Kollegen ganz normal herunterfahren, vielleicht war das auch schon des Rätsels Lösung :-D

    Jetzt nach einem Cold Boot, sind mit meinem USB Ports Kext alle USB Ports wieder da und korrekt erkannt :-D


    Versteh einer die Technik :-D

  • Obst-Terminator

    Hat das Label von Umsetzung prüfen auf Erledigt geändert