Radeon RX580 Lüfter drehen hoch

  • Ich habe seit dem Update auf Mojave 10.14.4 das Phänomen, dass die Lüfter meiner RX580 alle paar Minuten kurz aufdrehen. Das kommt meistens vor wenn ich im Browser (Firefox) einen Tab wechsle. Ich hab leider momentan noch gar keine Idee an was das liegen könnte.

  • Hi,

    das Hab ich auch... seit 10.14.4... Laut Reddit.com tritt das auch bei "echten" Macs mit RX580 auf... immer wenn meine GPU über 50 Grad C kommt geht der Lüfter auf hoher Leistung an und kühlt sie wieder auf 49 Grad runter, was dazu führt das der Lüfter aus geht... wenn sie dann wieder 50 Grad erreicht hat geht das Speil von vorne los... Habe auch noch keinen fix gefunden... Angeblich tritt das mit der 10.14.5 Beta nicht mehr auf...


    Wenn jemand einen Fix hat würde ich mich auch sehr freuen.


    Edit: Fehlerlösung hier POWERCOLOR RX580 LÜFTERPROBLEM

    Edited 3 times, last by l3rry ().

  • Die verlinkte Lösung hat bei mir nicht funktioniert. Nach dem einfachen kopieren der Extensions aus der Mojave 10.14.5 Beta und dem vergeben der Rechte und dem neubauen des Cashes, wurde meine Karte nur noch mit 7MB VRAM erkannt und mein System lief ziemlich hakelig.

  • Ich hab zum vergeben der Rechte kextwizzard genommen... funktioniert bei mir ohne Probleme....

  • So, nach dem Update auf 10.14.5 scheint das Problem erledigt zu sein. Bis jetzt bleibt die Grafikkarte schön leise und die Lüfter drehen gleichmäßig, sodass sie auch gar nicht so schnell auf Temperatur kommt.