Lüfter CPU und Gehäuse FLUSSRICHTUNG?

  • Ich habe hier ein bequiet CPU Lüfter verbaut und nun im Anschluss ist mir aufgefallen das der Lüfter die Luft in die Richtung des roten Pfeiles bläst. Müsste das nicht durch die Rippen in Richtung des hinteren Gehäuseausgangs pusten?

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • OK, also ich hab eben über die Lüftersteuerung mal schmackes gegeben und dann auch festgestellt das die Flussrichtung korrekt ist (grüner Pfeil). ALso Entwarnung! Danke fürs aufklären, ich war schon drauf und dran den Lüfter anders anzubauen.


    Zu dem Lüfter geraten hat mir eine Lüfter Suche im Netz.

    Wieso was ist mit dem nicht ok ?

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • Hast dir den link mal durchgelesen wie sind deine Temperaturen im idle und last.

    Mit Cinebench oder Prime95 würde ich gen mal sehen wie schnell der die 100 Grad erreicht, da deine CPU von Haus aus schon 91W TDP hat.




    Kannst du mal spaßeshalber den test starten



    und mal ein Bild von den Temperaturen machen?

  • Also momentan gehts nicht weil ich gleich los muss.

    Ich habe aber momentan auch nur den CPU Lüfter und den Lüfter des Netzteils da drin.

    Ich bin noch nicht mit allem fertig. VOn daher weiß ich nciht wie aussagekräftig das dann wäre.


    Aber ich habe hier 30 Grad CPU Temperatur

    Momentan sieht es so aus

    Deinen Test mache ich dann am Abend mal.

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • Im idle funktioniert der schon mal gut.

    Im Lastbereich liegt der Hase im Pfeffer.

  • Hat mir nun doch keine Ruhe gelassen, weiß nun nicht ob ich mit der app Prime 95 alles richtig gemacht habe.

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • Ich habe bei dem Prime 95 was ich nicht kannte bis eben glaube ich nicht richtig eingestellt.

    Was muss ich justieren damit der Test so läuft wie er soll?

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • und wie lange soll das dann laufen?

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • kurz reicht schon, der CPU fährt auf Volllast, wenn dann immer noch 60 Grad dastehen, guter Kühler.

  • Also mit meiner Lüftersteuerung stimmt glaube ich etwas nicht, das jedenfalls sind die Ergebnisse aus dem Torture Test.

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • Das sieht schon nach den richtigen Werten aus und das ist noch nicht mal der krasse Test bei Prime.

    Die selben Werte bekommst du auch bei Cinebench oder wenn du Video Rendering machst im Hybrid Modus.

  • Die Werte sind so ok?
    Wie heiss darf diese CPU werden bevor es eng wird?

    90 Grad?


    Also die Test Link war aber ein OC Test. Meine Kiste ist nicht OC.

    Nochmal gemacht mit normaler Lüftersteuerung:

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • Bei dir stimmt wirklich was nicht, deine Watt Zahl ist zu gering, was benutzt du FakeSMC oder diesen VirtualSM, lade mal dein Clover Ordner hoch.


    Dein Temp kann bis 100 Grad gehen aber ab 90 Grad fängt er den CPU an zu drosseln.


    Hier Lüfter CPU und Gehäuse FLUSSRICHTUNG? hat er den Test auch mit 4GHz gemacht genau wie deine CPU ist.


    Meine Watt Zahl ist original 84 auf 4,3GHz habe ich schon diese



    ohne HT (reiner 4C CPU kein 4C/8T)