Möglichkeit die "verbose" Ausgabe auf ein anderes device: File oder Drucker oder Netzadresse umzubiegen....???

  • " log show --debug --last boot --predicate "processID == 0" - funzt. :!::danke::dafuer: -->>> A B E R


    " Direkt nach dem Booten:..." im Terminal ist schon zu spät ..,


    denn da kommt man ja bei problematischer Installation nicht hin ...:(:(:(:(:(


    die Ausgabe soll beim Booten bis zum ggfs. "Crash ..." zusätzlich zum Screen auf ein anderes Device:


    File oder Drucker oder Netzadresse umgebogen werden .. ( nicht erst " post mortem " )



    um u.a. das lästige fotografieren zu ersetzen...



    das wär ne tolle Sache .... :feuerwerk:


    LG. gerox


    :nowin:

  • Wie im anderen Thread geschrieben: man log durcharbeiten. Du kannst die Ausgabe natürlich auch in eine Datei umleiten, z.B. so:


    log show --debug --last 15m --predicate "processID == 0" > log.txt

  • file oder drucker würde voraussetzen, dass netzwerk-, druckertreiber & co zu dem zeitpunkt des crashs bereits geladen sein müssen.. bei frühen crashs ist das wahrscheinlich eher nicht der fall.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt und Harper Lewis


    grt da hast du wohl recht ..


    da müsste vorm Start von Clover bereits ein Debugger in Hintergrund laufen . aber wo soll der herkommen ? ( Implementation in Clover ? oder im Bios ?? ..)


    ich habe vor vielen Jahren anlässlich eines Besuches bei Tony Tebby - damals noch in England - so etwas mal gesehen. : er hatte damals das QDOS des Sinclair QL auf Atari Hardware.( ST ; TT etc..) portiert. und konnte über , - ich meine eine serielle Kopplung zweier Rechner - , die Ausführung des zu testenden Codes auf dem Zielrechener in Echtzeit auf dem anderen "monitoren" und "debuggen ..." war sehr eindrucksvoll. !!



    lg gerox ..


    P.S Fenster dicht ?

  • Die Logfiles kannst du ja gezielt auslesen und filtern (im Terminal oder auch in Konsole.app). Das funktioniert logischerweise erst, wenn du macOS gebootet hast.

  • sieht sehr danach aus gerox :



    8):thumbup:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt