EFI Partitionen löschen

  • So da meine neue Grafikkarte endlich eingetroffen ist wage ich den Schritt mein System neu zu machen auf Mojave mit Clover als Bootloader.


    Da mir aber bei der vorherigen Installation meines Hackintosh einige Fehler unterlaufen sind möchte ich diese nun ausbügeln.


    Ich habe mehrere Festplatten in meinem System:


    1. Windows + Efi (SSD)

    2. Daten (HDD)

    3. HackintoshHD + Efi (SSD)

    4. Mac Daten + Efi (SSD)


    Und bei jedem NVRAM Reset nutzt der Rechner eine andere EFI was ziemlich nervig ist.


    Meine Frage ist jetzt kann ich irgendwie die EFI Partition löschen ohne die anderen Daten zu löschen?

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Je nach genutztem Format sind die EFI-Partitionen Bestandteil des Schemas. Da muss aber nicht zwingend etwas drin stehen. Also nicht Partition löschen, sondern Inhalt.


    Edit: Wobei du identische EFI-Inhalte drauf haben kannst. Dann ist es Wurscht, welche Platte bootet, je nach Auswahl im Clover-Menü wird dann die Platte/System deiner Wahl hoch gefahren. Ist ja auch ganz nett, so kannst du mit bedenkenlos auf einer probieren, wenns nicht läuft, von einer anderen starten.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ok dann lass ich es einfach so, wie gesagt ich habe noch nie Clover benutzt. Bei Ozmosis war es eher nervig als nützlich.


    Aber gut. Dann drückt mir mal die Daumen dass bei der Installation alles glatt geht.


    Frage an die Mods: Sollte ich bei Problemen einen neuen Thread aufmachen und diesen als erledigt makieren oder hier weiter schreiben?



    Danke schonmal :danke:

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • NoiseFreak Das kannst du alles hier abarbeiten, ändere dazu bitte die Überschrift vom Thread und setze das Label auf "In Arbeit", ein weiterer Thread bringt dich nicht schneller ans Ziel.


    Gruß derHackfan

  • Und meine Frage an die Mods: Wie setze ich als Themenstarter etwas auf "Erledigt"? Oder kann ich als User das gar nicht?