Acer Helios 300 bootet nicht :(

  • Na ihr?


    Mein 100. Post wird toll. PROBLEME. Wie immer halt. :D


    Am Wochenende kommt ein Freund von mir und ich werde mit ihm an einem Großen Projekt schneiden. Bei ihm muss ich noch Mac installieren also das wird nicht mein letzter Post sein diese Woche. Außer natürlich es funktioniert direkt beim Ersten mal(das wäre ein Wunder). Nun stelle ich mir die Frage ob es irgendwie möglich wäre die FCP Libary zu zweit zu benutzen. Oder gibt es einen effektiven Workflow für zwei Personen an einem Projekt? Freue mich schon auf eure Antworten.


    Wo wir grade beim Thema Lapintosh waren. Mein Kollege hat nen Acer mit nem i5 der 7ten Generation und ne GTX 1050ti muss ich da irgendwas beachten außer halt smbios und das die WLAN Karte nicht funktionieren wird?

    Auch hier freue isch misch auf eure Ideen und jede Hilfe ist willkommen!


    Mit vielen Grüßen


    maumau03

  • Die GTX 1050ti ist ein Stolperstein. Hoffentlich kann die im Bios abgeschaltet werden. macOS kann mit Nvidia´s Optimus nichts anfangen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Und wenn man die Intel deaktiviert? Dann ist doch nur die GTX am laufen. Web Driver drauf und es läuft? Ach und als System würde HS zum Einsatz kommen. Mojave ist ja zurzeit nicht mal annähernd kompatibel.

  • Nur mit einer GTX macht FCPX wenig spaß. Würde da tatsächlich eher die GTX rausnehmen und die Intel nutzen wenn es erstmal nur um FCPX geht. Vorausgesetzt das Ding ist ein Desktop. Wenns ein Notebook ist dann hast du wie Nightflyer sagt keine andere Wahl als die GTX zu deaktivieren da Optimus auch mit den Webtreibern nicht geht.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • hm.. okey dann kommt die nvidia raus.. wie macht man das am blödesten? hab damals bei meinem e6420 einfach mit der nvidia gearbeitet :D. bzgl ssdt u. ddst habe ich keine ahnung.

  • Ist es denn jetzt ein Notebook oder ein Desktop? Beim Desktop ganz einfach, mit einem Schraubendreher :muha:

    Beim Notebook bin ich dann schon wieder raus, mit Optimus hatte ich das Vergnügen noch nicht. Wobei, wenn der Stromverbrauch erstmal nicht stört, würde ich sie einfach in Ruhe lassen. MacOS kennt sie nicht und lädt dann auch keinen Treiber, und da Optimuskarten keine Displayoutputs haben gibts auch keine Geisterscreens.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Sorry :D. Es ist ein Laptop. Genauer ein Acer Helios 300 ph317-51-53qz.

    hoffe mal das die profis mir helfen können denn bei dem thema bin ich komplett raus.

    Wobei, wenn der Stromverbrauch erstmal nicht stört, würde ich sie einfach in Ruhe lassen. MacOS kennt sie nicht und lädt dann auch keinen Treiber, und da Optimuskarten keine Displayoutputs haben gibts auch keine Geisterscreens.



    Also Optimus an oder aus?

  • Wait, da gibts neu Option im BIOS für? Ich sollte nicht mehr über Themen schreiben von denen ich nur wenig Ahnung habe... Der neueste Laptop von dem ich wusste dass es eine Option dafür gibt war ein T420...

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Mein Dell hatte das. Bin mir nicht sicher ob der das auch hat, sehe ich aber am Freitag


    Edit: Hab mir gerade Bilder schicken lassen und leider kann man das nicht im Bios ausschalten... Noch ideen?

    Einmal editiert, zuletzt von maumau03 ()

  • maumau03

    Hat den Titel des Themas von „Final Cut Libary zu zweit benutzen.“ zu „Acer Helios 300 bootet nicht :(“ geändert.
  • Also der Lapi ist da und es sieht so aus. Wir kommen nicht weiter als das angehangene Bild. Da crashed er immer oder bekommt einen unsichtbaren KP. Ich schick euch auch noch die Efi mit.


    CPU: I5 7th-gen

    GPU: 1050ti


    Edit: Das Problem ist nun gefixt. Ich weiß nicht wieso. Aufjedenfall kommen wir durch aber am Barende wird der Bildschrim schwarz aber er geht nicht aus, also das Backlight bleibt an aber es kommt kein bild

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt