Welche Remote-Software nutzt ihr?

  • Hallo liebe Community,


    viele von euch dürften wahrscheinlich in Familienkreisen sowie bei Freunden und Bekannten die Person des Vertrauens bei IT Problemen sein. Der ein oder andere macht das ja auch beruflich.


    Ich benötige jetzt ab und zu Fernwartung auch im komerziellen Bereich und möchte / darf das mit TeamViewer daher in Zukunft nicht mehr machen. Mögliche Alternativen suchen ist zäh, ich möchte von allen meinen Geräten aus die Fernwartung nutzen können. Außerdem möchte ich es vor allem für meine privaten Kontakte möglichst simple halten und dann darf es gerne auch noch günstig sein. Teamviewer ist mir nämlich um ein vielfaches zu teuer. Aktuell liebäugle ich mit AnyDesk Professional für 15EUR netto pro Monat.


    Mich würde jetzt folgendes interessieren:


    Welche ist eure favorisierte Fernwartungssoftware?


    Welche ist eure favorisierte Fernwartungssoftware im komerziellen Bereich und was zahlt ihr dafür?


    Vielen Dank und ich bin schon sehr gespannt!

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Hallo. Ich nutze unter Mac OS nutze ich das via Bildschirm Freigabe dazu brauchst du denn nur die Apple ID vom gegenüber. Unter Windows 10 nutze ich die Remotehilfe das funktioniert perfekt.

  • Hallo,


    wir nutzen in unserer Firma den Teamviewer in einer Corporate-Lizensierung. Was die kostet kann ich dir leider nicht sagen, wir sind allerdings mittlerweile statt bei den jährlichen Lizenzgebühren auf ein Mietmodell mit automatischem Upgrade für die jeweilig neuste Version.


    Die Software an sich funktioniert super, bei schlechten Internetverbindungen oder bei Unitymedia-Netzen gibt es aber immer wieder größere Probleme.

    Ein ehemaliger Kollege von uns nutzt das Anydesk (sind wohl Jungs die sich bei Teamviewer gedacht haben sie könnten es besser) und ist damit recht zufrieden.

  • Bei uns hausintern ist team viewer Standard , ich rebelliere zur Zeit und integriere bei mehr und mehr Leuten AnyDesk, find ich super:)

    Mit freundlichen Grüßen




  • Ich benutze seit bestimmt 7 Jahren ausschließlich Splashtop, ist für alle Plattformen verfügbar, kostet 17 Dollar im Jahr und die Engine ist (meiner Meinung nach) ungeschlagen schnell.

    http://www.splashtop.com

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Teamviewer reicht für mich vollkommen. Kann aus der Arbeit zeug von meinem Homeserver runter laden ihn steuern etc. Benutze auf TV auf meinem Ryzentosh. Für internen Service in meinem Haus benutze ich einfach nur, um auf den Server zu kommen die Microsoft eigene Remote Software gedöns. Funktioniert Supi

  • Persönlich nutze ich Remotix von Nulana --> www.nulana.com

    Preislich recht attraktiv (einmalig 40$ - nach 1 Jahr laufen die kostenlosen Updates für die Steuersoftware aus. Man kann es dann weiterverwenden, bekommt aber keine aktualisierten Versionen mehr.)

    Es gibt eine Steuersoftware für Windows und Mac (Achtung - je Plattform mit Kosten verbunden, man sollte sich zum Steuern des Remote-Rechners also für eine entscheiden. Aber selbst wenn man beide Versionen kauft ist man wahrscheinlich noch günstiger dran ;).

    Für den zu steuernden Remote-Computer kann man sich dann entweder per RDP, VNC oder mittels proprietärem h264-Codec NEAR verbinden indem man den Zugriff im OS selber einrichtet. Oder aber - um es einfach zu gestalten - entweder:

    - eine kostenlose Helper-App runterladen die im Hintergrund läuft und den Rechner auffindbar macht

    - eine kostenlose Quick Connect App runterladen ohne Installationszwang um sich mal schnell mit einem anderen Rechner zu verbinden

    --> https://remotixcloud.com/downloads/


    Das schöne dabei - man richtet sich einen Cloud-Account ein und kann darüber eine Bibliothek mit den zu steuernden Rechnern einrichten. Und diese über iCloud (bei Macs) oder über den eigenen Dienst synchroniseren.


    Ich habe seit Jahren nichts anderes mehr im Einsatz. Es gibt eine 15-Tage Trial zum Download - einfach mal probieren.


    cheers


    EDIT: Sehe gerade dass die Kosten für eine Commercial License etwas höher sind - 80$ statt 40$. Finde ich aber immer noch im Rahmen.

    _______________________________________________________________________________

  • Vielen Dank für eure Antworten da war schon einiges dabei!


    Mit TeamViewer war ich auch immer super Happy aber das kostet im ersten Jahr rabattier 300€.


    Splashtop habe ich vor Jahren mal getestet das hatte eine echt gute Qualität - fühlte sich fast an als würde man am Remote Gerät sitzen. Bei kommerzieller Nutzung mit min 25 PCs leider auch schon bei knapp 300$ pro Jahr.


    AnyDesk wurde wohl von einigen Leuten entwickelt die TeamViewer mit entwickelt haben. Daher ähnelt sich das ganze vom Funktionsumfang auch so sehr. Soll aber schneller und günstiger sein. Mit 214€ Brutto pro Jahr aber auch nicht wirklich günstig (oder ich bin einfach zu knausrig).

    Gefällt mir aber sehr!


    Die Hauseigenen Remote-Möglichkeiten muss ich mir mal genauer ansehen. Die habe ich glaub ich noch nie genutzt! Wäre bestimmt die günstigste Variante :-)


    Remoteix klingt super interessant! Es gibt auch 50$ Rabatt wenn man die Versionen für Windows und Mac kauft also 110$. Das muss ich mit unbedingt genauer ansehen.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt