Neuer Hack für Video-Bearbeitung (Vega64) Mojave Install

  • komischerweise, der erste Part der Installation klappt ohne Probleme.

    Danach restart, in der bootauswahl von Clover sind dann zwei weitere Punkte.

    einmal


    boot macOS Install Prebooter from Preboot


    und Boot macOS Install from Macintosh HD


    egal welches ich nehme, er geht bis ins Installationsfenster wo steht noch 13 Minuten und dann passiert nix mehr

  • Vielen Dank, der Hack läuft soweit erstmal.

    Ein paar kleinere Dinge sind noch.

    Muss ich im Clover Configurator noch was anpassen?

    Bei about this Mac steht CPU unknown.

    Vielleicht kannst du mir da noch etwas Hilfestellung geben?


    LG

    3 Mal editiert, zuletzt von Tirola ()

  • Das mit der CPU ist vorerst normal. Kommt vlt. mit künftigen macOS Versionen noch. Deine USB Ports müsstest du noch mit Hackintool konfigurieren. Audio dürfte auch noch nicht gehen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • audio via HDMI/display port geht.

    Und wie mache ich das mit den USB Ports?

  • Ich meinte Audio via Onboard Soundkarte. Dafür müsstest du mal noch verschiedene Layout IDs testen. In Frage kommen für den ALC892 auf deinem Mainboard diese IDs: 1, 2, 3, 5, 7, 12, 28, 31, 92, 98, 99

    Einfach mit Clover Configurator im Reiter Devices in deine Clover Configuration die Layout ID eintragen, speichern, testen. Wenn alles korrekt funktioniert so lassen, wenn nicht nächste ID testen.


    Deine USB Ports kannst du mit Hackintool einrichten: https://www.insanelymac.com/fo…c/335018-hackintool-v221/
    Eine Anleitung dazu findest du in der Hilfe des Tools.

    Das Einrichten ist nötig, damit die Ports welche du nutzen möchtest so funktionieren wie sie sollen. macOS hat ein Limit von 15 Ports pro USB Controller. Du musst die Anschlüsse so konfigurieren, dass du in diesem Limit bleibst. USB 3.0 Anschlüsse bestehen aus zwei Ports! 1x USB 2.0 und einem USB 3.0 Anteil. Außerdem setzt man im Zuge der Einrichtung auch die Art des Ports fest (reiner USB 2 Port als USB 2, USB 2.0 Anteile von USB 3 Ports als USB3, USB 3 als USB 3, Typ-C als Typ-C, Intern als Intern). Vor allem der letzte Punkt ist wichtig. Werden interne Ports an denen zum Beispiel die Bluetooth Karte angeschlossen ist nicht als intern deklariert, weckt diese den Hackintosh im Standby ständig auf.


    Hackintool wird dir eine SSDT-UIAC, SSDT-EC und USBPorts.kext generieren. SSDT-EC kommt nach EFI/Clover/ACPI/patched. SSDT-UIAC ebenfalls, aber NUR wenn du die USBPorts.kext nicht nutzen willst, da diese für die Nutzung mit USBInjectAll gedacht ist. Wenn du die USBPorts.kext nutzen willst, brauchst du die SSDT-UIAC nicht und kannst auch USBInjectAll nach dem Erstellen der Kext löschen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok, danke. Das mit den usb ports klingt sehr kompliziert. Steigt man da als amateur durch?

    Ich werd mich morgen mal dran setzen.

    Kann ich mich bei dir melden, falls ich mich nicht auskenne?

  • So, jetzt muss ich mich nochmal zu Wort melden.


    ERSTMAL: DANKE für die Hilfe


    Soweit funktioniert alles Prima bei mir.

    Habe aber noch Probleme mit den USB Ports.

    habe über Hackintool und laut Anleitung mal gearbeitet, dann war aber das Problem das meine USB Sticks sehr zickig reagieren.

    Also nicht in jedem Port. Muss da immer etwas probieren bis ich einen Port finde der auf anhieb funktioniert.

    Ich glaube da muss ich nochmal ran.

    und das zweite;

    istats kann mir leider keine Temperatur der Vega 64 anzeigen.

    Muss da nochwas zusätzlich installiert werden?


    Anbei auch mal ein Bild von meinem Build :love:

    Und meine EFI

  • Wenn nicht alle Ports laufen hast du den Ports Kext falsch generiert. Wahrscheinlich sprengt deine Auswahl das Port Limit. Pro Controller maximal 15.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke, das kann sein. Du hattest gesagt USB 3 benötigt dann zwei Ports.

    Also darf ich dann sozusagen nur 7 USB 3 Ports nutzen und 1 USB 2.0 Port oder?

  • Als erstes musst du austesten welche Ports tatsächlich in Verwendung sind. Oftmals sprengen diese noch gar nicht das Limit und du kannst sie alle nutzen nachdem die nicht genutzten Ports gelöscht wurden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • vier ports laufen auf USB 3.0

    das würde mir reichen


    Kann mir jemand wegen den Temperaturen der Vega64 bei istats helfen?

    Kann man die Auslesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tirola ()

  • Laut dem Screenshot oben hast du nur HS Ports eingebunden. Damit kann kein USB 3 funktionieren. USB 3 sind die SS Ports. Ein USB 3 Port besteht aus einem HS und einem SS Port. Nimmt du den SS Anteil weg, läuft der USB 3 Port als USB 2 Port.


    Wegen deiner Vega, iStat zeigt die Temperaturen ohne weiteres Zutun an. Die Anzeige befindet sich im CPU Tab.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wie änder ich das?

    ich meine HS zu SS?

  • Was willst du ändern? Du sollst sie einfach nicht alle löschen.

    Wirf deinen generierten USB Kext auf den Müll, packe USBInjectAll und den Port Limit Patch für Mojave wieder rein, neu starten und dann schau dir nochmal den USB Bereich im Hackintool an. Da sollten nun alle USB Ports inklusive HS und SS Anteile gelistet werden. Dann gehst du mal alle Anschlüsse jeweils mit einem USB 2 und einem USB 3 Device durch und notierst dir am besten welcher Anschluss welchen HS und SS Anteil hat. Wenn du damit insgesamt über 15 Ports kommst machst du dir Gedanken auf welche Anschlüsse du verzichten kannst - entweder komplett oder nur den HS oder SS Anteil. Sobald du innerhalb des 15 Port Limits bist löschst du alle nicht benötigten Einträge und setzt die Port Typen korrekt falls diese noch nicht passen. Dann Kext exportieren und fertig.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris bleib ruhig, nicht jeder User schafft das auf Anhieb und manchmal muss man es dann noch mehrfach erklären. Kein Grund einen scharfen Ton anzuschlagen. Bleib sachlich, oder bleib still, Forenphilosophie.