Ein alter Bekannter (Dell 5289)

  • Mein Dell will nachdem es beim Support war mal wieder nicht Booten....

    Folgendes Problem:

    Im safe Mode kann ich ohne Probleme Booten,

    Nehm ich -x wieder raus stürzt der Boot ab....

    Habt ihr lösungsideen?

    Absturz sehr früh nur so als Info, ist irgendwas defekt? Weil im safemode laufen Ja trackpad und co nicht...

    Sind die womöglich die Fehlerquelle?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Ich probiere es aktuell einen guten zu machen, die Meldung ist so kurz da..

  • Okay damit kann man so rein gar nichts anfangen 😓

    Es gibt einen Kernel Patch der wieder einen vernünftigen Panik Report erzeugt den solltest Du mal einfügen:


    Anschließend noch die Flags keepsyms=1 und debug=0x100 als Boot-Args mitgeben und wir werden sehen wo es hakt ;)

  • Wo muss ic den denn genau einfügen?

    Ist ne Sache, die ich bisher noch nicht machen musste...

    Mit freundlichen Grüßen




  • Die Einträge kommen nach "Kernel und Kext Patches" in der config.plist und sollten letztendlich so aussehen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann man denn mit dieser Fehlermeldung mehr anfangen?

  • So nach dem Stammtisch nähern wir uns langsam einer Lösung:

    Problem liegt in den Kexts...

    Wenn der VoodooI2C mit seinem ganzen Gefolge deaktiviert wird, läuft der boot...

    Leider gibt es auch keine Updates...

    Kann man da irgendwas umpacken, damit das ganze läuft?


    Edit:

    es ist der GPIO kext....

    wenn der draußen ist läuft es (abgesehen von Touch und Trackpad)


    Kann man das irgendwie zurecht patchen?


    Ich habe noch nen Bug gefunden:

    1: wenn ich Netzteil einstecke/ abziehen bleibt das Notebook stehen

    2: Der USB C hub fungiert nur als display Adapter, usb und Netzwerk gehen nicht, internes USB läuft...


    Liegt das Vielleicht am Selben Problem wie auch das nicht laufende Trackpad??

    Mit freundlichen Grüßen




    Einmal editiert, zuletzt von FighterSchrauber ()

  • Moin,

    nachdem mein X230 auf der Beta läuft hat mich das Hackintosh-Fieber wieder gepackt und ich würde hier auch gerne weitermachen, da der Dell unterwegs praktischer ist als das dicke X230....

    Hat jemand eine Idee und könnte mir helfen?

    Das Thema 10.14 hab ich ohne hin vorerst aufgegeben, da ich mit div Leuten daran wochenlang verzweifelt habe..

    Was mich aktuell interessiert wäre GPIO neu patchen um Trackpad+Touch nutzen zu können (war damals die geniale Leistung von anonymous_writer , wäre SUPI DUPI wenn du mir nochmal helfen könntest)

    Sowie einen Gedanken wie man die Probleme mit den USB-C Ports fixen kann

    :groesten::groesten:

    Mit freundlichen Grüßen




    Einmal editiert, zuletzt von FighterSchrauber ()

  • Community Bot

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Nach längerer Zeit ist das Notebook mal wieder aus seiner Tasche gewandert.

    Leider hat die Zeit allein nicht alle Wunden geheilt.

    Mac OS 10.13.6 ist installiert, den aktuellen Clover-Ordner findet ihr anbei.

    Das Gerät startet immer noch Nicht sondern hat n panic....

    Falls einzelne Zeilen nicht lesbar sind kann ich diese gerne auch nochmal abfotografieren....

    Durch blocken des VoodooGPIO.kext startet das System, jedoch läuft nur die interne Tastatur (trackpad& Touch tot) sobald man versucht eins davon zu nutzen beendet auch die interne Tastatur den Dienst.

    Habt ihr eine Idee wie man dies entfernen kann? An den Begriff gpio patching kann ich mich noch düster durch die hckcn18 erinnern, aber wie man das anstellt weiß ich leider nicht mehr.

    Gibt es jemanden der sich mit mir dieser Sache nochmal annehmen könnte?

  • deine Kexts sind alt bzw. Clover

    Inzwischen existieren IntelGraphicsfixup und DVMTfixup nicht mehr. stattdessen gibt es WhatEverGreen.kext

    Für den LAN entweder nutzt du Realtek oder INtelmausi, je nachdem, was du hast und nicht beide

  • Reicht es die kext nur zu tauschen oder muss ich das auch konfigurieren?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Moin

    Zunächst danke nochmal für den Hinweis NoBody_0

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich nie zu sehr mit der Config von der Kiste hier befasst habe, da ich sie lauffähig bekommen habe...


    Nun werd ich mich dem aber mal widmen.

    Ich habe als erstes mal n Kextupdate laufen lassen,

    Ergebnis waren einige Downloads, alle fix getauscht.


    Die beiden Ethernet Kexts waren schon immer drin, nen rj45 Port hat die Kiste nichtmal... über usb-c lief lan aber, benötige ich dazu einen der kexts oder können beide einfach raus geworfen werden?

    Mit freundlichen Grüßen




  • es kommt drauf, ob den Adapter Treiber braucht oder nicht....du kannst beide entfernen und testen, ob er immer noch was tut, wenn das Notebook schon wieder bootet....!!