Lenovo T460s - Deep sleep

  • Hi zusammen,


    ich hab nun angefangen am Laptop etwas mit dem Sleep zu experimentieren.

    Da er bisher mit Clover und "neverHibernate" nur so einen Semi schlaf hatte

    und mir damit recht viel Akku verloren ging.


    Was hab ich gemacht:


    Den Haken in Clover raus genommen und per pmset -g hibernatemode auf 0 gesetzt und das sleepimage angelegt.


    Wenn ich ihn nun per Menü in den Sleep versetze und wieder aufwecke startet er neu und ich krieg eine Fehlermeldung beim Booten und danach im OSX das er "abgestürzt" ist.


    Hier noch die Ausgabe von


    sudo pmset -g log | tail -n 20


    Code
    1. Total Sleep/Wakes since boot at 2019-04-02 11:53:25 +0200 :0
    2. 2019-04-02 11:58:45 +0200 : Showing all currently held IOKit power assertions
    3. Assertion status system-wide: BackgroundTask 0 ApplePushServiceTask 0 UserIsActive 1 PreventUserIdleDisplaySleep 0 PreventSystemSleep 0 ExternalMedia 0 PreventUserIdleSystemSleep 0 NetworkClientActive 0
    4. Listed by owning process: pid 103(hidd): [0x0000000f00098002] 00:00:00 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle.4294968697.3" Timeout will fire in 600 secs Action=TimeoutActionRelease
    5. Kernel Assertions: 0x4=USB id=500 level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.14800000 owner=Integrated Camera id=501 level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.14700000 owner=BCM2045A0 id=502 level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.14200000 owner=HUAWEI Mobile
    6. Idle sleep preventers: IODisplayWrangler



    Im Anhang noch mein Clover geraffel, ich bin nun am Ende mit meinem Latein :) und googeln hat mich nicht wirklich weiter gebracht :).


    Gruss

    espo

  • Welche Einstellungen ich habe müsste ich erst nachschauen.


    Bei meinem T460 geht innerhalb 12h Sleep ungefähr 4-5 % Akku verloren. Wieviel ist das bei Dir?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das hab ich ca in ner std, wenn ich den nen Tag liegen lass ist der Akku fast platt.

    Hab ihn nun heute beim arbeiten mal in den "sleep" geschickt. Da war er nun für ca 5 std und ist nun bei 72%.

    Einmal editiert, zuletzt von espo ()

  • das ist viel. Schau Dir mal den beiliegenden Clover an.


    Vielleicht findest Du da nützliche Hinweise.

    Dateien

    • CLOVER-T460.zip

      (10,72 MB, 275 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    danke :) den Clover kenn ich ;). Das der von Tluck den hatte ich zuvor im Einsatz mit dem gleichen Ergebnis, wobei ich mittlerweile gar kein sleep mehr hab *seufz*. Weil er nun immer in ein kernel panic geht auch wenn ich "neverHibernate" sag wie in deiner Config :).


    Gruss

  • OK, meine stammt ursprünglich von Ka209 und einem T460s


    Da kann ich dann nicht weiterhelfen


    wünsche Dir viel Erfolg.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • der Ursprung meines EFI ist damals auch von tLuck gewesen wobei ich es immer wiedermal abgeändert habe und angepasst habe an meine T460s.


    Deine Problem verstehe ich nicht.


    Lass doch die einstellungen so wie sie sind wieso spielst du damit es läuft doch bei uns allen so wie ich es eingestellt habe.


    Setze deine Bios auf Werkseinstellungen und schalte VT-d ab ansonsten brauchst du nichts zu machen es ist so perfekt eingestellt ( Bei mir VT-D ebenfalls an da ich dieses brauche )

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ich hab damit gespielt weil es bei mir eben NICHT getan hat mit deinem EFI. Er ging bei mir nicht in den sleep und wenn ich ihn zugeklappt hab und zur Arbeit gefahren bin und ihn dort um die Mittagszeit aufgemacht hab war ich ca 30% Akku los.

  • Stell doch mal Deine EFI ein, ich würde damit den Sleep auf meinen T403 mal testen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Werd ich tun, wenn ich wieder bei meinem T460s bin. Dauert etwas :), hab es in der Aussenstelle in den USA vergessen :D *dong*.


    Gruss

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt