Mojave 10.14.4 Probleme mit EmuVariableUefi-64.efi und ASUS Prime Z-390-A

  • Noch eine Verständnis Frage... wenn ich mit dem Hackintool meine USB Ports ordentlich bestimme, mir die kext + den acpi Patch erstelle, muss ich dann drauf achten das ich unter den 15 USB Ports bleibe die macOS unterstützt? Oder kann ich kext+ patch + clovereintrag für das aufheben des Limits verwenden? Habe so momentan unregelmäßige abstürze/freezes und ohne kext + Patch scheint es zu laufen...

  • Du musst innerhalb des 15 Port Limits bleiben. Der Port Limit Patch ist nur für die temporäre Nutzung gedacht und kann zu diversen Problemen mit den USB Treibern führen die von Systemabstürzen über korrupte Daten bis hin zu Datenverlust reichen. Außerdem musst du dich entscheiden zwischen ACPI Patch und USB Kext. Die SSDT-UIAC ist zur Nutzung mit USBInjectAll gedacht, die USB Kext zur Standalone Nutzung. Nur wenn noch eine SSDT-EC und SSDT-USBX generiert wurde musst du diese gemeinsam mit der USB Kext nutzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok Danke. Ja ich hab die kext zusammen mit der SSDT-EC genutzt. Meine aber das ich über 15 Ports ausgewählt habe... und hab random abstürze momentan.

  • Eine SSDT-EC ist bei dir nicht nötig bzw. sogar kontraproduktiv. Denn du hast ein EC auf dem Board, das muss nicht simuliert werden. Maximal per Clover für macOS korrekt umbenannt. Somit auch kein USBX notwendig. Erstelle nur die USB-Kext, überlege dabei, welche Schnittstellen du nutzen möchtest und bleibe bei maximal 15 Ports.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Erstmal in der DSDT den on-board EC checken ob der überhaupt aktiv ist. Wenn er genullt ist bringt der Rename nichts.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ehmm also im patched Verzeichnis hab ich keine DSDT... 😕 muss ich zwingend eine extrahieren und patchen? hab ich noch nie gemacht... und was so wirklich an renames gebraucht wird hab ich auch noch nicht so raus... gibts da empfehlenswerte Lektüre für Noobs wie mich? 😁

  • So jetzt läufts. EC0 to EC ist drin und die erstellte USBPorts.kext

    Vielen Dank!

  • anbei die IOReg file. Ich find den Punkt nicht

    Dateien

    • iMac.zip

      (14,73 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Weder der EC taucht auf noch wird AppleBusPowerController geladen. Lade doch mal deine extrahierte DSDT hier hoch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Genau. Zum einen schauen, ob es überhaupt ein aktives Device ist, zum anderen wie es genau heißt. Für macOS muss es zwingend „EC“ heißen, das ist richtig, aber im Original heißt es nicht unbedingt „EC0“. Auch andere Varianten sind möglich, so das dein Rename-Patch mitunter keinerlei Auswirkungen hat.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wie hast du die DSDT extrahiert?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ok. So ist es bestens. Kann ich mir leider nicht ansehen, da nur mobil unterwegs. Aber CMMChris wird es schon sehen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ok Danke. Dann benutze ich die SSDT-EC.aml + kext und nehm den rename raus. Was für Renames sind denn für mein Board noch sinnig?

  • nochmal eine Frage... nach längere Zeit im sleep wacht das System doch wieder auf... mit folgendem Wake reason :"

    (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: RTC XDCI CNVW XHC (Alarm)"

    Hat jemand eventuell noch eine Idee für mich?