Mac erkennt den RAM nicht

  • Hey,

    ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Frage hier hin gehört aber ich habe vor 2 Wochen oder meinen RAM etwas aufgebessert und habe grade festgestellt dass Mojave nur die alten 8GB erkennt und nicht die 16GB die jetzt verbaut sind.
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit macOs zu sagen nochmal zu überprüfen wie viel RAM installiert ist??


    Danke schonmal im voraus


    EDIT: Foto
    ich glaube 16TB reserviert sind nicht Normal

  • Sind die Speicherbänke auch richtig eingebaut?

    Andere Steckplätze probiert? Im Bios mal nachgesehen ob Sie dort erkannt werden?

  • Hab nur 2 Plätze und ja sie werden erkannt, auch unter Windows

  • Dann prüfe mal per Clover Configurator das Bootlog...

    Werden die RAM-Module dort auch angezeigt?

    Wenn ja, trage sie in der config.plist unter SMBIOS direkt ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • geht das auch wenn ich Ozmosis verwende?

  • Oh weh...

    Das ging komplett unter...

    Die Defaults.plist für Ozmosis hat diese Funktion leider nicht.


    Da musst du warten, bis einer der aktuellen Ozmosis-User hierzu was sagen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na dann erstmal ne Tasse Tee holen

  • Vielleicht kann ja derHackfan als Ozmosis Erfahrener was dazu sagen....


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • also was muss ich tun?


    Edit:

    derHackfan
    also mein SMBIOS ist leer in der defaults.plist

    in der defaults.plist ist nur ein Bootarg eingetragen und sonst nichts

  • Lade dir mal den Ozmosis Configurator aus dem Download Center, öffne deine Defaults.plist und erstelle ein SMBIOS iMac13,2 und speichere das ganze, dann gehst du ins Bios und machst einen PRAM Reset mit Win + Alt + P + R, anschließend bitte hier berichten.

  • werde ich morgen machen... (ich habe nur ne Apfel taste und keine Win taste mit "@" auf L und so)


    EDIT:

    Danke läuft jetzt wieder ohne Probleme

  • Ich habe den Status mal als Erledigt gestellt. :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt