zusätzlichen SATA Controller mit Chipsatz: ASMEDIA ASM1061 Hackintosh bootet nicht mehr.

  • Moin,

    ich habe vor kurzem einen zusätzlichen Hackintosh zusammen gebaut der soweit auch ohne Probleme läuft.

    Allerdings habe ich bei der Auswahl des Mainboards nicht auf die Menge der SATA Anschlüsse geachtet und nun fehlt mir einer für den DVD-Brenner.

    Hab dann ein bisschen gesucht und in irgendeinem Forum hieß es das der Asmedia nativ unterstützt wird, nun ist es allerdings so das, sobald die Controller Karte eingebaut ist, der Rechner nicht mehr hochfährt statt dem Apple-Logo was nach dem Boot Text kommt bleibt der Bildschirm schwarz.

    Muss ich eine zusätzliche Kext installieren damit die Karte geht und der Rechner wieder komplett startet?


    Danke,

    Sven


    Mainboard ist ein Asus Asus PRIME Z370-P.

    EFI Ordner ist der hier aus dem Forum.

  • Tatsächlich wirst du dafür einen zusätzlichen Kext benötigen.

    Versuche es doch bitte mal damit -> AHCIPortInjector


    Asmedia USB-Controller werden gerne OOB unterstützt, aber SATA-Controller eher nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vermutlich wird es mit einer anderen Controller Karte besser funktionieren wobei Du dabei darauf achten solltest das der Chipsatz mit macOS spielt. Du kannst Dich vielleicht an Karten orientieren die auch für macOS angeboten werden und dann nach einer Ausschau halten die den gleichen Chipsatz verwendet.

  • Hay in meiner Signatur habe ich einen SATA Controler stehen welcher OOB (ohne Kext unter OSX) rennt und sogar Multicard fähig ist


    Um genau zu seihen ist es diese hier


    https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o05_s00?ie=UTF8&th=1

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt