"Neuer" Hackintosh auf Haswell-Basis

  • Vermutlich nicht, gerade weil die kleineren Modelle (die ohne K) einen ohnehin geringeren Basis/Turbotakt haben. Wenn in einigen Fällen auch nur gering. Grundsätzlich macht OC auch nur in wenigen Fällen wirklich Sinn und dann auch nur solange die CPU nahe dem Sweetspot läuft.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Wußte nicht, dass die ohne k auch anderen Grundtakt haben. Die k Version hatte ich mir einfach gegönnt, falls ich mal Übertakten möchte, aber mir würde wahrscheinlich schon ein i3 genügen, sofern es den auch mit 4 Kernen gibt. Aber so wie jetzt meiner eingestellt ist (keine Ahnung was ich im Bios geändert habe, werde da mal bei Gelegenheit nachsehen) und bei Belastung mit 4Ghz bei hochgeht, gilt die CPU als übertaktet? Man liest ja häufig in Gebrauchtanzeigen "Wurde nie übertaktet".


    Sweetspot sagt mir jetzt auch nix. :D

  • Würde ich als nicht übertaktet ansehen, auch wenn dein Turbomulti minimal höher ist. An der Spannung hast du ja auch nichts verändert, wobei du da noch ein Offset nach unten setzen könntest, wenn du dich denn damit befassen möchtest.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Kurz Glaubensfrage:

    FakeSMC oder VirtualSMC

    SMBios ein 14,2 ?

    Ich hatte das Board mal am laufen, bis es sich zerlegt hat.

    SMBIOS hatte ich mit AMD 15,1 drin. DSDT kann man sich auch gut zurecht patchen, es gibt/gab eine entsprechende Patchliste für das Board, wenn ich mich recht erinnere.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Mhh DSDTs sind für mich immernoch ein Buch mit 7 Siegeln :D

    iHackPro 1.1: Ryzen 5 3600 / Gigabyte A520M H / 16 GB DDR4 / MSI RX 580 ARMOR / 2x BX500 240 GB / 2x Seagate 1TB HDD / 10.15 Catalina / Windows 10


    MacBook Pro 8,1 : Intel Core i7 2620M / 16 GB Ram / 256 GB SSD / TB HDD / 10.13 High Sierra


    GamingPC: Ryzen 7 5800X / Gigabyte x570 Aorus Elite / 32 GB DDR4 / AMD Radeon 6900XT / Scandisk Ultra II 960 GB / Kingston Predator SSD 240GB / Windows 10


    HuaweiMatebook 14: Ryzen 5 4600H / 16 GB DDR4 / 512 GB SSD / Windows 10

  • Unter Wasser lief mein 4670k damals auf 4,8GHz 24/7 (bei unter ca. 60° C auf den Kernen) und bis 5,2GHz zum Spaß auf einem MSI Z87 G45

    Bist du dir Sicher das deine CPU das mitgemacht hat, das muss ja ein Sondermodell gewesen sein, 4,8GHz unter 60 Grad mit was einem 1500 Watt Chiller, Wie viel Volt bist denn gefahren bei 4,8GHz und 5,2GHz.


    @user232


    Zu deinem Problem mit der CP, die Lösung heißt ssdtPRGen https://hackintosher.com/guide…fee-lake-ssdt-hackintosh/ das kannst du als Anhalt nehmen und statt dem



    Code
    1. sudo sh ssdtPRGen.sh -p 'i5-4670K' -turbo 4400


    Die Frage warum ein Z Board besser ist es geht bei K Modelle um die Phasen der CPU.

    H, B oder Q Boards haben meist nur 3 - 4 Phasen für die CPU, was für 65 Watt CPU meist völlig ausreicht.

    Nimmt man aber K Modelle die von Haus aus schon 84 Watt und mehr benötigen, sieht das anders aus, da nimmt man lieber Z Board da diese 8 - 12 Phasen haben können und so mehr Strom auf jede einzelne Phase verteilen können, dadurch die CPU nicht beschnitten wird, wenn die Phasen heiß werden.

    Kurz gesagt je mehr Phasen der CPU zur Verfügung steht, desto stabiler läuft sie, da die Temperatur limits der Phasen auch eine rolle Spielen.


    H Board



    Z Board


    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Ich habe keine K CPU und muss den Hacki auch nicht unbedingt Übertakten (wie bereits erwähnt lässt sich zumindest die Ratio bis 3,9 Ghz (turbo) anheben).

    Ich habe mittlerweile Mojave installiert. Die Installation verlief reibungslos.


    In der EFI liegen momentan folgende Kexts:


    VirtualSMC

    LiLu

    AppleALC

    RealtekRTL8111


    Damit geht zumindest schon mal Der Boot, Audio und Ethernet. Grafikkarte und iGPU werden zumindest schonmal richtig erkannt jedoch habe ich hier noch keine Tests angestellt.

  • VirtualSMC ist bei Desktop PC's nicht so ganz von Vorteil, FakeSMC ist besser aber kannst ja testen.

    Du hast 3,9GHz auf alle Kerne ohne den BCLK zu verändern.

  • Ich habe nix vom BCLK erzählt.

    Also bis jetzt funktioniert er tadelos - hab ihn grade noch via


    pmset sleepnow


    schlafen geschickt und auch das scheint gut zu funktionieren.

    Gibts ein paar Tools womit man ein wenig "Fehlersuche" betreiben kann? Also so etwas wie DiagnoseTools oder Systembechmarks (Cinebench und Unigine mal ausgenommen)? Wie teste ich ob Quicksynch funktioniert? Außerdem bin ich gespannt ob ich dieses Mal die iCloud an den Start bekomme ohne das sie bei jedem Boot wieder mein Applekonto abfragt.


    EDIT: Okay hatte soeben einen ersten Fehler, als ich ihn gerade eben wieder aus dem sleep holen wollte startete er sich neu - kernelpanic

    iHackPro 1.1: Ryzen 5 3600 / Gigabyte A520M H / 16 GB DDR4 / MSI RX 580 ARMOR / 2x BX500 240 GB / 2x Seagate 1TB HDD / 10.15 Catalina / Windows 10


    MacBook Pro 8,1 : Intel Core i7 2620M / 16 GB Ram / 256 GB SSD / TB HDD / 10.13 High Sierra


    GamingPC: Ryzen 7 5800X / Gigabyte x570 Aorus Elite / 32 GB DDR4 / AMD Radeon 6900XT / Scandisk Ultra II 960 GB / Kingston Predator SSD 240GB / Windows 10


    HuaweiMatebook 14: Ryzen 5 4600H / 16 GB DDR4 / 512 GB SSD / Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von MiChaRiot ()

  • rubenszy klar, vielleicht finde ich noch Bilder. Nix Chiller, für den kleinen i5 (4,8GHz @ 1,28V) war schon die WaKü mit 360er und 240er Radi (CPU only, immer noch) deutlich zu viel des Guten. Vorher lief ein fx-8350 drunter und nun der 3930k, welcher bis 4,4GHz auch nicht mehr als 65 Grad auf den Cores sieht. Der Hasewell i5 war natürlich geköpft, das habe ich sogar mit meinem 3550 gemacht.


    MiChaRiot das sieht soweit doch schon wirklich gut aus. Nicht funktionierender Sleep kann (korrigiert mich wenn ich falsch liege) viele Ursachen haben. Mit einer passenden DSDT wollte der bei den Kisten die hier stehen dann aber doch immer noch.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • So kurze Zwischenfrage: Soll ich hier weiter schreiben und nachhaken oder lieber einen Thread im Mojave-Bereich machen?


    Edit:
    Ich mach das jetzt einfach mal das es Übersichtlich bleibt!
    meine Problemsuche geht hier weiter.


    Danke an alle die bis jetzt mitgeholfen haben!

    iHackPro 1.1: Ryzen 5 3600 / Gigabyte A520M H / 16 GB DDR4 / MSI RX 580 ARMOR / 2x BX500 240 GB / 2x Seagate 1TB HDD / 10.15 Catalina / Windows 10


    MacBook Pro 8,1 : Intel Core i7 2620M / 16 GB Ram / 256 GB SSD / TB HDD / 10.13 High Sierra


    GamingPC: Ryzen 7 5800X / Gigabyte x570 Aorus Elite / 32 GB DDR4 / AMD Radeon 6900XT / Scandisk Ultra II 960 GB / Kingston Predator SSD 240GB / Windows 10


    HuaweiMatebook 14: Ryzen 5 4600H / 16 GB DDR4 / 512 GB SSD / Windows 10

    2 Mal editiert, zuletzt von MiChaRiot ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt