Memory Clock: Problem mit AMD RX580 unter Mojave 10.14.1

  • Hallo liebe Community,

    seit kurzen betreibe ich einen Hackintosh mit einem Ryzen-System. Der Rechner läuft auch soweit 1A, jedoch

    habe ich ein großes Problem mit der Grafikkarte. Schaut auch den Screenshot an denn ich angehängt habe.

    Der sagt vermutlich schon alles.


    Memery-Clock ist weit unter dem was normal sein sollte. Der Wert ist mit schon im Geekbench aufgefallen, doch habe dem bis heute keine weitere

    Beachtung geschenkt.


    Hat jemand einen Rat wie ich das Problem beheben kann?


    Schöne Grüße


    Bethes


    Edit: Eben die GPU mal etwas belastet und der Memery Clock springt zwischen 300 und 2000 MHz. Alles andere als opitmal.

    Geerkbench:

    https://browser.geekbench.com/v4/compute/3862633

    Das Rise of the Tomb Raider Benchmark ist nicht erwähnenswert...3-5 FPS :(

  • Nun, dass der Memory Clock sich ändert ist erstmal normal.

    Jedoch sollten die 300 MHZ nur dann anstehen wenn weder 2D (Desktop Änderungen ) noch OpenGL/Metal/OpenCL Last ansteht. Dabei bleibt zumindest die MEM Clock konstant bei max Clk oder nahe an max. Clock stehen bis wieder keine oder fast keine Last ansteht.

    Zumindest ist das so bei meiner RX 460 - die Mem CLK 300 Mhz gibts nur länger / Dauerhaft wenn am Desktop null passiert. Sobald man Fenster verschiebt geht die hoch und bleibt zumindest bei 800 MHZ bis wieder nix los ist :)

    Wieso deine RX 580 da aber nicht automatisch den MemCLK bei Last eben lässt, kann ich dir nicht sagen.

    Hast du noch das orig, BIOS der Karte drauf oder etwas verändert oder arbeitest mit VTAB und da stimmt evtl. was nicht?

    Als workaround, wenn zumindest das mitr der GPU CLK funktioniert - diese also bei Last kostant im oberen GPU CLK bleibt - wäre eine Änderung beim BIOS der Mem CLK Werten - sprich statt 300, 800, dort die max. CLK eintragen und neu flashen. Im Gegensatz zu sowas bei GPU Clk zu machen kostet das wenig Zusatz Watt / Zusatz Hitze.

    PS: Mit meinen Tool AMD GPU Menue kannst du diese GPU Werte einfacher kontrollieren, da diese in der Menüzeile angezeigt werden. Es braucht keinerlei Fakesmc / VirtualSMC plugins und liest die Werte direkt vom System aus. Durch die häufigen Refresh der Anzeige ist das Tool aber nicht für Dauereinsatz gedacht, kostet es etwas zuviel CPU Zeit _)


    PS: Ich vermute mal, dass auch was mit der GPU Clk Regelung nicht stimmt, da allein durch die Mem CLK die sehr schlechten Benchwerte kaum entstehen können.

    Ist denn gesichert, dass der Lüfter der Karte nach zumindest 30 Sekunden Voll-Last hochdreht (mind 50%)? Ansonsten kanns sein, wenn Lüfter aus bleibt, dass die Karte eigenständig (ohne das OS X Einfluss nehmen kann) GPU und Mem Clk runterregelt um die Hitze in Griff zu kriegen.

  • Hey. Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Bisher habe ich an der Karte keinerlei Veränderungen vorgenommen. Also die Lüfter der Karte arbeiten gut mit. Beim Unigine Benchmark konnte ich das merken.


    Das Tool ist auf jeden Fall schon mal, allein der Überwachung wegen, sehr nützlich.


    Was könnte ich denn jetzt machen? Bzw. wie könnte ich das Bios der Karte flashen?

    The early Bird catches the Worm!

  • Könntest du, den Screenshot vom Geekbench direkt hier im Forum als Bild einbinden. Damit das Bild dauerhaft erhalten bleibt. Sonst passiert es irgendwann, dass der Link nicht mehr existiert und dann ins Leere führt.


    Besten Dank.

  • Als erstes solltest du mal deine EFI ausmisten. Dieses EFI Treiber Chaos kann durchaus für Probleme sorgen. Die markierten Ordner können weg, verstehe den Sinn davon nicht - insbesondere drivers-Off.


    Dann wäre es noch gut wenn du mit IOJones mal einen Auszug deiner IORegistry erstellen und hochladen könntest.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Könntest du, den Screenshot vom Geekbench direkt hier im Forum als Bild einbinden. Damit das Bild dauerhaft erhalten bleibt. Sonst passiert es irgendwann, dass der Link nicht mehr existiert und dann ins Leere führt.


    Besten Dank.

    Direkt erledigt :)


    Als erstes solltest du mal deine EFI ausmisten. Dieses EFI Treiber Chaos kann durchaus für Probleme sorgen. Die markierten Ordner können weg, verstehe den Sinn davon nicht - insbesondere drivers-Off.


    Dann wäre es noch gut wenn du mit IOJones mal einen Auszug deiner IORegistry erstellen und hochladen könntest.

    Danke schon mal. Habe die Ordner direkt entfernt. Das war bei einer EFI aus einem Guide dabei.


    IM Anhang mal die Datei. Ich hoffe das stimmt so.


    Schöne Grüße

    Dateien

    The early Bird catches the Worm!

    Einmal editiert, zuletzt von bethes ()

  • Musst du wegen Ryzen auf 10.14.1 bleiben? Ansonsten aktualisieren, gerade im Bereich Grafik hat sich wieder eine Menge getan.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Bin inzwischen schon auf 10.14.3 - Höher wird bei Ryzen laut den Infos die ich so habe noch nicht empfohlen.

    The early Bird catches the Worm!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Weiß jemand ob man das X86PlattformPlugin auf nem AMD Chip zum laufen bekommen kann? Ich würde gerne testen ob sich mit geladenem AGPM was an dem Verhalten ändert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Guten Abend,

    ich habe jetzt eben nochmal den Unigine Benchmark laufen lassen und hänge die das Ergebnis hier mal an. Memory CLK bleibt dabei relativ konstant auf 2000 MHz und die TEMP steigt auf etwa 55-65 Grad. Lüfter dreht dann natürlich auch mit. Scheint also soweit "richtig" zu funktionieren.

    Die Performance ist dennoch sehr schlecht und ich finde auch bisher keine Lösung zu dem Problem. Selbst im AMD-OSX Discord gibts nicht wirklich brauchbare Infos. Wäre Eine Veränderung des BIOS der GPU denn zielführend?

  • Nun, dann scheint es zumindest kein generelles Problem mit dem Speed Stepping beim Mem CLK zu geben, wenn bei einem umfangreicheren Test wie dem Unigine dei Mem CLK meist bei 2000 MHz bleibt.

    Ein weiterer Test wäre Luxmark (OpenCL Rendern), der lange genug läuft um die GPU git zu belasten und zudem auch sehr viel Last (viel mehr als Geekbench OpenCL) erzeugt.

    Dein Geekbench OpenCL Wert war ja sehr weit unter dem Level der RX 580, sogar weit uter meiner RX 460 mit 71000.

    Nach dem Unigine gezeigt hat dass die CLK durchaus hich gehen und beleiben könnte es doch was mit der AMD CPU zu tun haben. Prima wäre es wenn hier AMD User wären die auch eine RX Karte drin haben um die Werte zu vergleichen bzw. evtl. config von Clover. Setzt du denn so einen gepatchten per Kernel ein oder die neue Möglichkeit AMD_Vanilla - das patchen Clover (per Pazch EInträge des orig. Systems) zu machen?

    AMD_Vanilla

    Supported macOS :
    - High Sierra 10.13.6 (17G65, 17G66, 17G5019, 17G6029, 17G6030)
    - Mojave 10.14.1, 10.14.3, 10.14.4
  • Dass mit den bisherigen gepatchten Kernels die OpenGL-Leistung etwas vermindert war ist normal, OpenCL-Leistung war aber immer voll da. Ich habe das aber seit der Native-Methode nicht mehr getestet, muss ich später mal machen.


    EDIT: Hier die erste Ladung Vergleichstests mit einer sehr ähnlichen Config unter 10.14.4 mit der nativen Methode. Meine RX570 erreicht in Geekbench OpenCL auch nur gut 42000 Punkte:

    In Luxmark jedoch knapp 14000, was für de Karte normal ist:

    Beim Valley Benchmark siehts dagegen genau so düster aus:

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

    2 Mal editiert, zuletzt von DerJKM ()

  • Setzt du denn so einen gepatchten per Kernel ein oder die neue Möglichkeit AMD_Vanilla - das patchen Clover (per Pazch EInträge des orig. Systems) zu machen

    Also der Kernel wurde gepatched. Gibt es den die Möglichkeit diesen auf Vanilla zurück zu setzen?

    The early Bird catches the Worm!

  • bethes

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Würdest du mir den Gefallen tun und deine Signatur mit einer Farbe ausstatten, die man auf weissem Hintergrund auch lesen kann, ohne sich den guten alten Augenkrebs einzufangen?

    Dann stellt sich mir noch die Frage, warum der Signatur-Text durchgestrichen ist...

    Wenn es diese Zusammenstellung nicht mehr gibt, entferne sie aus der Signatur, zusammen mit der grellen Farbe, aber streiche sie nicht einfach nur durch.


    Vielen Dank.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt