macOS läuft, aber ohne Nvidia Grafikkarte

  • Hey liebe Community,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bei meinen kleinen Problem. Ich habe macOS Sierra in der Version 10.12.6 fast komplett am laufen nur die Nvidia Grafikkarte ist das Problem, welches ich nicht lösen kann. Es wurde damals viel geschrieben, das die Geforce 555M nicht lauffähig sei, aber auf der anderen Seite sei es doch möglich. Bisher läuft das Notebook gut, nur hin und wieder habe ich Artefakte mit der Intel HD Grafik 3000, nach einen neustart ist dann wieder alles weg.


    Mit freundlichen Grüßen

    Timo

    Medion Akoya MD98760: Intel Core i3 2320M - 8GB DDR3 - GT 555M 1GB/Intel HD Graphics 3000 - macOS 10.12.6 - 120GB SSD + Clover r4910

  • Optimus funktioniert leider so nicht auf einem Hackintosh wie unter Windows. Es läuft nur die integrierte Intel GPU.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Das ist mir schon bewusst, nur gibt es sonst so keine Möglichkeit das zum laufen zu bekommen?

    Medion Akoya MD98760: Intel Core i3 2320M - 8GB DDR3 - GT 555M 1GB/Intel HD Graphics 3000 - macOS 10.12.6 - 120GB SSD + Clover r4910

  • Nein, weil wie schon weiter oben erwähnt die Optimus Funktion unter OS X oder macOS rein gar nüscht bewirkt, hier ist mit der Intel HD 3000 im Grunde ohne weitere Fummelei Ende im Gelände bei High Sierra 10.13.6, was aber immer noch ein besonders schönes OS ist. :)

  • Also ich habe die Intel HD 3000 schon oft auf Mojave gesehen. Ist das irgendwie möglich, habe ja derzeitig "nur" Sierra.

    Medion Akoya MD98760: Intel Core i3 2320M - 8GB DDR3 - GT 555M 1GB/Intel HD Graphics 3000 - macOS 10.12.6 - 120GB SSD + Clover r4910

  • Deswegen schrieb ich ja nicht ohne weitere Fummelei, du musst die Kexte von S/L/E High Sierra 10.13.6 nach S/L/E Mojave 10.14.4 kopieren und anschließend das Kext Utility laufen lassen, dann funzt die HD 3000 auch in der Wüste mit ihren 384MB RAM. :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt