Maciasl - DSDT.AML Patch um ACL1150 zum rennen zu bekommen

  • Hallo.


    Da ich zuletzt festgestellt hatte, das meine DSDT.AML Probleme gemacht hatte, wenn ich den Rechner ohne IGPU gestartet habe, wollte ich jetzt gern noch einmal eine neue DSDT.AML patchen.


    Maciasl samt Patch Repositorys habe ich.


    Wenn ich jetzt im Netz schaue, muss ich zuerst HDAS in HDEF umbenennen.


    Wenn ich das per Suchen und Ersetzen mache, startet anschließend das System nicht mehr.

    Gibt es hierzu auch einen Patch der nur die passenden Einträge in HDEF umändert? Ich möchte gerne ohne Clover Patch arbeiten.


    Meine alte, nicht richtig gebaute DSDT Datei hänge ich hier noch an. Hier hatte alles (auch Audio) wie gewünscht funktioniert, nur musste immer eine IGPU aktiv sein.



    Außerdem hänge ich einmal meine blanke DSDT.AML (ohne Änderungen) an.


    Wie kriege ich hier die Soundkarte richtig eingepflegt?



    PS: AppleALC.kext habe ich natürlich in meiner EFI.

  • Solltest du denn neusten WEG nutzen sind solche Umbenennungen eigentlich nicht mehr nötig. Oder wenn nicht in Nutzung gehen solche Umbenennungen auch über Clover.


    https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md


  • Ich möchte gerne ohne Clover Patch arbeiten

    Clover macht da nix anderes in der ACPI-Sektion. Es werden beim hochfahren quasi live die entsprechenden Einträge geändert. Und zwar in der gesamten ACPI. Also sowohl DSDT, wie auch darauf referenzierte weitere SSDTs. Zumindest für so einfache Sachen wie Renames von Devices ist Clover eine gute Sache.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Man kann aber nicht beim Clover nachschauen, wie Clover die Patches setzt, oder (also man sieht die Hex Werte, die helfen mir aber nicht)?

    Bei Maciasl sieht man ja in Textform immer wo er was ändert.



    Ich hab jetzt übrigens einfach nochmal mit F4 ein neues Dump gezogen und hab von Hand nochmal die HDAS Einträge auf HDEF abgeändert. Anschließend ging sogar ein Restart. Dann noch Fix den Eintrag für den die 1150 eingetragen. Jetzt kommt der Sound immer, sogar ohne Clover Einträge.


    Das Whatevergreen übrigens die ganzen Einträge AUCH ändert, wusste ich gar nicht! Kann man sich eine DSDT auslesen, NACHDEM Whatevergreen diese gepatcht hat?


    Und wieso wollte ich das alles manuell machen? Das liegt daran, dass ich sonst öfter nach einem Sleep keinen Sound mehr hatte. Da könnte man sicher auch 1-2 Haken mehr setzen bei Clover, aber ich kann JETZT mit der DSDT Methode sehr gut leben.


    Hier nocheinmal die DSDT für mein ASUS Z170 mit funktionierendem Sound.

    DSDT-Sound.aml

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt