Wasserkühlung - Was könnt ihr Empfehlen ?

  • Hab mir eben auch eine Radeon VII gekauft.

    Könnte mir jemand ein Wasserkühlung Set empfehlen ?


    Für die Radeon wurde ich den Alphacool Eisblock Radeon VII - Backplate nehmen.


    Hab derzeit für die CPU ne AIO, die würd ich dann gegen ein Set tauschen wollen wo GPU und CPU gekühlt werden.

    Kenn mich leider nicht mit so Custom Sets aus, welches wäre den relativ simpel einzubinden ?

    Muss nichts dabei blinken oder super Gamer Sexy mäßig aussehen.

    Danke!

  • Mit nem Set wirst du nicht glücklich...nehm gescheite Komponenten (keinen Billig kram) und achte auf gute Materialien. Ob Hard oder Soft Tubing sei dann jedem selbst überlassen. Und genügend Radiatoren Fläche einplanen: 100W pro 120x120mm Radiator Fläche gelten so als Faustregel. Und bitte nicht knapp planen sondern etwas Reserve.


    Gerade im Sommer trennen sich da gute und schlechte Planungen schnell.


    Ich habe zum Beispiel sehr viel Fläche um mein System leise und kalt (ich meine kalt im Sinne von, würde ich nicht mal zum Duschen nehmen) zu halten unter Spiele Last nach mehreren Stunden bei 23-25 Grad Raum (Luft) Temperatur. Und die Lüfter drehen, zwar langsam aber sie drehen...


    Je nach CPU kann das warm werden in so einem Loop.


    Mein damaliger 8700K bei 1.3V/5GHz geköpft und 2 Vegas wollten nur mit 2x360er und einem MoRa (1080er extern) Undervoltet! mit knapp 40 Grad Wassertemperatur laufen.


    Da waren 300W CPU und 2x 300W Grafik an TDP am machen...


    Nur so als Verhältnis mal zur Planung aus der Erfahrung.


    Derzeit kühlt mein System mit 2x420, 1x360, 1x480 und 1x120 Radiator den 7960X bei 4.7GHz/1.25V und eine Radeon VII bei 2050MHz/1048mV/1200HBM und langsamen Lüftern auf lockere 34 Grad im Vorlauf, was auf 37-38 Grad im Rücklauf (vor den Radiatoren) endet.


    Gehäuse ist dann aber zu, alles bläst raus. Keine Lüfter führen Luft rein, reine Ansaugung durch den Sog der Lüfter.


    :offtopic2:


    @moderation:


    Sorry, wenn er einen Thread erstellt oder verschoben wird bitte meinen Post gleich mit. Danke!

  • Ist eben alles eine Frage des Budgets. Ich setze gerne auf AIO oder gar Luftkühler. Der Preis für eine anständige Custom ist nicht zu verachten, dieses Geld kann man sinnvoll auch anders investieren. Ob CPU oder GPU unter Last nun 40°C oder 80°C warm werden spielt in der Praxis keine Rolle. Die Komponenten sind für noch höhere Temps ausgelegt. Dann schön leise 120er Lüfter und man hört das System selbst unter Last kaum, man hat aber mächtig Geld gespart. ^^

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Nun kann die Diskussion hier weiter gehen...


    Romsky Natürlich macht das einen Unterschied ob ich eine CPU/GPU mit 40 oder 80 Grad betreibe.

    Ja, CPUs/GPUs sind für höhere Temperaturen ausgelegt aber es ist alles andere als egal wenn diese permanent mit 80 Grad laufen.

    Lieber 40 Grad Stock und massives Overclocking Potential als 80 Grad und dann auch noch heruntergetaktet.


    Ja, eine Custom Kühlung ist durchaus teurer aber eine gute und Lohnenswerte Investition, was jedoch auch immer von den Komponenten abhängt,

    bei einem i3 braucht man keine Custom Kühlung mit 2 x 360mm Radis, selbst wenn da noch eine Vega mit dran hängt.


    rluke Was bist du bereit auszugeben ?

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2

    Naja, bei 80°C drosselt normalerweise noch nichts. CPUs drosseln, ab ca. 97°C (Intel und +/- 7°C) und GPUs auch erst um die 90°C. Ich mache das seit Jahren so, leise, schnell (nichts drosselt), und günstig. Und bezüglich Langlebigkeit kann ich bisher auch nicht klagen. Wenn man natürlich massiv OC betreibt, inkl. Spannungsanhebung, ist das was Anderes. Aber Stock oder mit leichten OC reicht Lukü oder AIO vollkommen aus.


    Bei jeder neuen Graka bzw. neuen Sockel darf man sich bei einer Custom wieder was Neues zulegen.

    Unterm Strich, sieht "nice" aus und ist etwas für Nerds, im Alltag hat man aber keine Vorteile. ^^

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Romsky Du hast ganz offensichtlich nicht verstanden was ich mit heruntergetaktet meinte, die Specs wann CPU/GPU Drosseln sind mir generell bekannt!

    Vielleicht habe ich mich aber auch etwas schlecht/falsch ausgedrückt...


    Zunächst einmal hängt es immer vom jeweiligen System ab, wie und was letztendlich Sinn macht.

    Bei einem X299 zum Beispiel macht es nicht besonders viel Sinn per Luft zu Arbeiten, da dort sehr viel Performance Potenzial verschenkt wird,

    erst recht wenn man dann noch zusätzlich GPUs im Schlepptau hat wo man ebenfalls alles rausholen will.


    Ich nehme extra ein Beispiel, dass weder dich noch mich betrifft :)


    Ich hatte jemanden der wollte das ich ihm einen X299 baue, bei welchem ein 7980XE verbaut werden sollte,

    diese Person wollte diesen mit einer 360mm All In One Lösung kühlen, wovon ich von Anfang an abgeraten habe und auch ausführlich begründet habe.


    Letztendlich habe ich das ganze komplett abgelehnt, weil es einfach absolut gar keinen Sinn macht und ich mir dadurch nur selber geschadet hätte,

    also wurde der jenige von jemand anderem den ich ebenfalls kenne, mit einem Rechner versorgt der genau diesen idiotischen Plan umgesetzt hat.


    Ende der Geschichte war folgendes Ergebnis:


    7980XE unter Luftkühlung


    Mein alter 7900X bei 4,8 GHz


    Nun sollte man bedenken das die Kiste permanent im Thermal Throttling läuft sobald Arbeit anliegt und selbst ein undervolting gerade einmal den Betrieb ermöglicht.

    Sonst ging die Kiste direkt aus und Cinebench führt direkt zur Notabschaltung !

    Soviel zum Thema Geld gespart:


    7900X hätte ihn damals 900€ gekostet + Radiatoren/GPU Block/CPU Block//AGB/Pumpe 700€ = 1600€


    7980XE zu dem Zeitpunkt 2200€


    Zumal die Performance absolut grottig ist wenn man bedenkt das ein 10 Kerner deutlich weniger gekostet hat und dann auch noch die Leistung übertrifft.

    Armutszeugnis Pur!


    Goldy-LE Bei jeder neuen Grafikkarte kaufst du höchstens einen neuen Kühlblock, weil diese eben unterschiedlich sind bei jeder GPU.

    Sockel, ja einen CPU Block aber den würdest du auch bei einer All In One neukaufen wenn ein komplett neuer Sockel und das wars.


    Kosten von ca 200€ wenn für beides ein neuer Block notwendig, ausserdem zwingt ja keiner einen zu einem Sockel oder GPU Wechsel,

    die Kosten sind jedenfalls völlig überschaubar wenn man gut geplant hat, wenn man nicht an die Zukunft gedacht hat und schlecht geplant hat selbst schuld.


    Planung ist das A und O bei Wasserkühlungen und der rest der Hardware kann ohne Probleme weiter genutzt werden.


    Das hat auch nichts mit Nerds zu tun und Vorteile bringt das absolut sobald man auch mehr Leistung rauskitzeln will.


    Was glaubst du was man an Overclocking potenzial hat bei einer GPU die unter Last nicht mehr als 40 Grad erreicht ?

    Oder einer CPU die mit geschmeidigen 70 Grad Sync All Core - bei 16 Kernen 4,8 GHz packt dank Wasserkühlung, da mit Luft unmöglich umzusetzen.


    Stock:

    Übertaktet: Übrigens noch mehr Potenzial vorhanden nur aktuell keine Zeit für.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Sowohl Luft als auch wakü haben ijre Berechtigung, es kommt halt darauf an was man mit dem Rechner macht. Für einen Home-Office Rechner der hauptsächlich für Excel und Co verwendet wird und alle paar Monate mal ein Urlaubsvideo schneidet lohnt eine wakü nicht. Bei einem Arbeitsgerät für Grafik oder Musik Produktion wo der Rechner 8h am Tag volllast läuft sieht das anders aus. Da ist der "Verschleiß" durch die thermische Belastung auch ganz anders zu gewichten.


    In einem08-15 Office/Multimedia pc macht eine wakü halt genau so viel Sinn wie der Kühler von einem Porsche in einem Sandero.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • also wenn du AMD CPU nutzt lohnt da ne WaKü überhaupt nicht. Aber da du hier bist geh ich mal von Intel aus ;-)

    Was in meinen Augen wirklich nur Sinn macht ist wie du vor hast, deine GPU mit ner WaKü zu versehen.

    CPU ist nur bedingt sinnvoll, die laufen mit 40 oder auch 90 Grad identisch und da gehts dann wenn nur um den Geräuschpegel.

    Anders bei ner Graka, wenn die heiß werden dann drosseln die extrem und verbrauchen mehr Strom. Schön kühl kannst du denen sogar noch das ein oder andere MHZ raus locken.

    Wenn du ne Alphacool AIO hast da kannst du deine Graka mit einbinden. Ansonsten Custom, Thermaltake Pumpenkombi mit AGB oder ne EK-WB D5 Combo mit AGB als Pumpe.

    CPU nen 240ger Radiator und bei der Radeon VII würde ich auch mind auf nen 240ger setzen. Lieber 360 2x insgesamt. Ist aber ne Geldfrage.

    Schläuche nicht weniger als 13/10. Hardtube würde ich erst mal abraten ;-)

    Kannste so ca 400€-500€ einplanen für was halbwegs ordentliches.


    Falls du Fragen hast kannst mir auch gern per PN schreiben

    Grafikkarte:: MSI RX 580 8GB Gaming OC
    Prozessor:: i7-3770
    Arbeitsspeicher::16 GB DDR3
    Festplatte:: SSD 256GB Sata
    Mainboard:: ASROCK Z77-Pro3
    Monitor : ASUS 28" 4K

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldy-LE ()

  • Goldy-LE : Sorry aber was erzählst du hier bitte von wegen gleich laufen, egal ob 40 oder 90 Grad? Nur Geräuschpegel?



    Wo hast du diesen Schwachsinn her? Hast du dich jemals mit Overlooking beschäftigt? Ganz offensichtlich nicht!

  • DSM2


    mein Jungchen fahr mal runter, ich denke ich habe mich schon mit OC beschäftigt, da hast du noch kräftig in die Windeln geschissen.


    Und wenn du dir mal seinen Post durch liest, wirst du feststellen das es mehr um die Radeon VII geht als um OC von CPUs.


    Und was ich meine ist, die heutigen CPUs laufen identisch ohne OC egal ob 40 oder 90 Grad. Natürlich wenn du das letzte MHZ beim OC raus holen willst, dann spielt die Themp natürlich eine große Rolle.


    Davon geh ich aber hier nicht aus.


    Bei Graka´s schaut das eben wieder ganz anders aus, diese reagieren auf kühlere Themps von Haus aus sehr gut. Da macht selbst die kleinste WaKü richtig Sinn.

    Grafikkarte:: MSI RX 580 8GB Gaming OC
    Prozessor:: i7-3770
    Arbeitsspeicher::16 GB DDR3
    Festplatte:: SSD 256GB Sata
    Mainboard:: ASROCK Z77-Pro3
    Monitor : ASUS 28" 4K

  • mein Jungchen fahr mal runter, ich denke ich habe mich schon mit OC beschäftigt, da hast du noch kräftig in die Windeln geschissen.

    Wenn dem so wäre, würde ich nicht auf dem Putz hauen. Nichts, aber auch gar nichts könnte man von diesen prähistorischen Plattformen lernen. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Naja, alles subjektiv. Ich habe hier einen 7960X mit 4GHz all Core, ungeköpft und ner Offsetvoltage von -0,100V.

    Läuft stabil, kühl und extrem leise. So weit ist ein 7960X von einem 7980Xe auch nicht weg. Habe an der CPU ne billige AIO. Klar, wenn ich jetzt 4,5 GHz Allcore fahren wollte muss was anderes her, das ist aber so weit weg vom Sweetspot und bringt zu wenig Leistungsvorteil. (Bei mir rendert 3Ds Max schon gerne mal 72 Stunden und mehr am Stück)


    Und ein 7900X hat den 7980XE nei, auch nur im Ansatz erreicht. Klar, bei Singlecore oder max. 8 Threads. Nen 7960X oder 7980XE holt man sich aber eigentlich nur für massive Multithreading.


    Goldy-LE

    Beim AMD macht eine Wakü fast noch mehr Sinn als bei Intel. Zumindest bei den Threadrippern, die feuern gewaltig. Der 2990WX lässt sich ohne Wakü kaum sinnvoll auslasten. ;)

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Goldy-LE : Zunächst einmal ich weis nicht wer du glaubst zu sein, dass du dir so einen Ton erlauben kannst aber du solltest auf deine Wortwahl achten.

    Ich kann nichts dafür das du nicht in der Lage warst dich richtig zu artikulieren!


    Romsky : Du scheinst heute zum zweiten mal nicht verstanden zu haben worauf ich hinaus will!

    Ich habe explizit von dem 7980XE gesprochen der per Luft gekühlt wird und demententsprechend absolut katastophal performt,

    somit ein 7900X für diese Person sogar die deutlich bessere Wahl gewesen wäre, als ein 7980XE der Luftgekühlt wird,

    da eben in dem entsprechenden Fall der 7900X 600€ günstiger gewesen wäre sogar bereits Wassergekühlt und dann auch noch gleichauf mit dem Luftgekühlten 7980XE!


    Dieser 7980XE ist ne Kröte und du kannst dir das ganz genau im Screenshot weiter oben anschauen.

    Desweiteren weis ich nicht von welchem zu kleinem Leistungsvorteil zu sprichst, der Unterschied fällt brachial aus wenn man richtig übertaktet!

    Ein Beispiel zum 7960X habe ich hier ebenfalls bereits erbraucht.


    Ausserdem weis ich bei bestem Willen nicht wo ich voreingenommen sein soll, durch die ganzen Kisten die ich so baue und gebaut habe,

    kann ich auf aufgrund meiner Erfahrungen sehr gut beurteilen wie es zu dieser ganzen Thematik steht egal ob als Builder oder Overclocker!

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich frage mich ernsthaft wie man empfehlen kann nur die Grafikkarte Wasser zu kühlen und dann die CPU nicht einzubinden...


    War das dein Ernst? Goldy-LE ?


    Man rupft doch nicht die halbe Kiste auseinander und macht nur halbe Arbeit? :wallbash:


    Wir geben echt gut gemeinte total offene Vorschläge aus einer wie ich finde fundierten Erfahrung mit High-End Lösungen. Ohne jegliche Vorteile dadurch zu genießen wenn der TE Hersteller XYZ kauft sondern wollen dass er nicht 2 mal kauft.


    Einen Q6600 Intel kann man nicht mit heutigem vergleichen das sind Welten wie apfelnico sagt.


    Und DSM2 beschriebt es ja vollkommen richtig.

  • DSM2

    Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, aber wenn ich von einer Luftkühlung rede dann spreche ich natürlich schon von guten Modellen von Noctua oder so. Und da hält sich das temperaturbedingte drosseln wirklich in Grenzen, beziehungsweise ist gar nicht da. Und keine Sorge, ich habe da auch meine Erfahrungen. Auch mit 7980xe. ;)


    Du musst es so sehen, nicht jeder möchte seinen Prozessor bis ans abkotzen prügeln. 4Ghz AllCore ist nur wenige Prozent langsamer als 4.5 GHz. Diese schlucken aber weitaus mehr Strom, werden viel wärmer und die VRM Sektion des Boards bleibt auch vollkommen unbedenklich. Diese stinkt beim 7980xe bei 4.5 ghz allcore bei jeden Board ab.


    Der Aufwand und die Kosten für eine entsprechende Wasserkühlung steht eigentlich in keiner Relationen und ist damit, in meinen Augen, absoluter Unfug. Nette technische Spielerei und toll für Nerds, praktisch gesehen hat man davon aber eigentlich nichts, außer eventuell noch zusätzliche Risiken wenn etwas mal undicht wird :P


    Das ist aber nur meine Ansicht. Hatte 2x custom, war auch kühl usw. Die unnötigen Kosten sowie in der praxis irrelevanten Vorteile lassen mich seit dem einen riesen Bogen darum machen. Ist es mir einfach nicht wert. Und ich kaufe alle 1-2 Jahre ein komplett neues System und integriere das alte in mein render Node.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

    2 Mal editiert, zuletzt von Romsky ()

  • Romsky Auch ein Nuctua kriegt einen X299 7980XE nicht ordentlich gekühlt :)

    Jedenfalls nicht ohne Nachhilfe mit Delid und selbst dann ist von einem Overclock nicht die Rede,

    da er gerade mal 2-3 Grad unter dem Thermal Throttling bleibt und sobald Last 1-2 Minuten anliegen herunter taktet, übrigens auch mit Undervolting.

    Der fetteste Nuctua kann maximal 220 Watt abführen und hier sind wir weit drüber...

    Mehr Performance gibt es Luftgekühlt auch gar nicht!


    Die CPU gönnt sich selbst Stock unter Last knapp 300 Watt aber das ist noch gar nichts,

    sobald man beginnt zu Übertakten geht die Action erst richtig los, bei 4,4GHz locker über 550 Watt für die CPU

    und das kühl mal... mit einem Nuctua... Luftkühler...

    Stromverbrauch schießt aber auch erst in die Höhe, wenn wirklich maximal Last anliegt, davor ist der Mehrverbrauch nicht der Rede Wert.

    Auch stimmt die Aussage bezüglich der VRM Kühlung schon lange nicht, jedenfalls nicht in Bezug auf die Nachfolger Boards die mit der Zeit kamen,

    mein Sage 10/G zum Beispiel hat eine absolut perfekte VRM Kühlung, Gigabyte X299 Designare EX ebenfalls absolut rock solid.


    Grundsätzlich habe ich einen 7980XE schon auf 4.8 GHz geprügelt, also weis ich wovon ich da spreche!


    Was die Wasserkühlung betrifft wenn man richtig plant und gründlich arbeitet gibt es absolut keine Risiken aber man muss halt auch wissen was man tut,

    natürlich braucht das aber auch nicht jeder so Extrem wie andere oder ich persönlich selbst auch aber gut, dass ist ein etwas anderes Thema.

    Für jemanden für den Zeit eine Geld Frage ist nimmt jedes MHz mit und wie gesagt so klein ist der Unterschied nicht wie du hier darstellst.

    Ich habe lediglich aktuell keine Zeit hier alles voller Benchmarks vollzuballern, da ich aktuell sehr beschäftigt mit einem Kunden Build bin.

    Lohnen tut sich das nur nicht wenn man nicht übertakten will oder aber ein System hat was so eine fette Kühlung gar nicht nötig hat.


    rluke : Wenn du weiterhin Hilfe brauchst, solltest du hier die Frage an dich beantworten ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Deshalb sagte ich ja... OC muss nicht sein. Stocktakt bietet Leistung genug und dann klappt das auch mit der Kühlung. VRMs sowie CPU, alles mit Luft.

    Und sagen wir mal so, für mich spielt Geld eine untergeordnete Rolle. Habe hier Systeme welche weit über 15000 Euro gekostet haben. Was ich brauche ist Stabilität, darum meine Aussage das es nichts bringt die CPU bis an letzte zu prügeln aber alles am Limit läuft.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Reicht ja eben nicht... Wo liest du aus meinem Post das es sich nicht lohnt? Nicht jeder Overclock verbraucht so viel Strom wie es beim 7980XE der Fall ist.


    Desweiteren laufen all meine gebauten Systeme mit Overclock absolut stabil. Instabil wird nur etwas sein, wen nicht richtig konfiguriert! Auch die Kühlungen sind so ausgelegt, dass nichts drauf gehen kann, selbst wenn 365 Tage 24/7 unter Volllast im Einsatz.

  • Lassen wir diese Diskussion. Das habe ich schon so oft gehört das alles stabil ist. Wenn da mal etwas Rendert, 3 Wochen am Stück inkl. AVX usw. gibt es bei 90% aller OC Systeme Probleme. Auch ist es gar nicht mal so selten das man liest das Kupplung oder ähnlich undicht wurde und Hardware mit in den Tot gerissen hat.


    Finde es toll das du mit deinen Systemen zufrieden bist und alles läuft. Für mich, und das sage ich auch unseren Kunden, ist extreme OC (4.5 bzw. 4.8 Ghz bei nem 7980XE) sowie Custom Wakü nichts. Zu teuer, zu wenig Vorteile und gewisse Risiken. Aber wie gesagt, alles subjektiv. ^^

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max