Clover auf Bootstick will ständig neu installieren

  • Hallo,

    bin noch sehr unerfahren in Hackingtosh.Habe einen Bootstick mit clover.Seit heute komme ich nicht mehr zum clover auf dem Stick.Wenn mein Stick im Bootloader auftaucht und ich ihn dann starte,läuft er direkt zum os installationsmanger durch und möchte dort Mojave installieren.

    Gestern wurde der Bootstick noch auf dem Schreibtisch abgelegt,wobei ich dann Zugriff auf die Clover-app hatte um an meine config.plist dran zu kommen.Ich weiß jetzt nicht ob es von Bedeutung ist,denn ich habe mein Filesystem von OS-extended auf APFS geändert und somit alles auf der internen Platte gelöscht und über TimeMaschine mein gesichertes Mojave 10.14.3 wieder hergestellt,damit ich ein ganz normales update durchführen kann.Seit High Sierra ist das filesystem (APSF) zwingend erforderlich.Somit bin ich jetzt bei version 10.14.4 angelangt.

    Kann dadurch der clover Bootstick nicht mehr richtig funktionieren,oder mache ich ständig einen Fehler beim booten des Sticks?


    Grüße

    Mainboard: ASRock-Z370 Extreme4

    Prozessor: i7-8700K

    Grafikkarte: Radeon RX580

    SSD: 2x500GB Samsung 970 Evo M2

    Betriebssysteme: Win10 u Catalina 10.15.7

  • 10.14.4 ist installiert, und läuft oder läuft nicht?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ja,natürlich läuft 10.14.4

    Mainboard: ASRock-Z370 Extreme4

    Prozessor: i7-8700K

    Grafikkarte: Radeon RX580

    SSD: 2x500GB Samsung 970 Evo M2

    Betriebssysteme: Win10 u Catalina 10.15.7

  • Da wird wohl der ApfsDriverLoader-64.efi in clover/drivers64UEFI auf dem Stick fehlen. So kann er nicht auf die Partition zugreifen und will deshalb neu installieren.

  • Da wird wohl der ApfsDriverLoader-64.efi in clover/drivers64UEFI auf dem Stick fehlen. So kann er nicht auf die Partition zugreifen und will deshalb neu installieren.

    könnte durchaus möglich sein,das Problem ist, der Stick wird noch nicht einmal mehr gemountet auf dem iMac.Somit komme ich nicht an den guten Stick mehr ran.Muß dazu sagen,das ich den Bootstick nicht gemacht habe,aber erlief tadellos.

    Habe schon versucht einen neuen Bootstick zu erstellen,ist eigentlich sehr simpel,leider hatte ich noch kein erfolg bei den neuen Stick,sehr komisch.Ist ein alter SanDisk Cruzer Blazer 2.0.

    Mainboard: ASRock-Z370 Extreme4

    Prozessor: i7-8700K

    Grafikkarte: Radeon RX580

    SSD: 2x500GB Samsung 970 Evo M2

    Betriebssysteme: Win10 u Catalina 10.15.7

  • So,jetzt habe ich mich mal bei Wiki eingelesen,vorteil dort sind die Informationen gebündelt.Dabei letzendlich festgestellt das es zwei verschiedene Dinge sind zwischen einem Bootstick und einen Installationsstick sind.

    Der Bootstick bootet nur bis zum bestehendem clover Bootloader, der reine Installationsstick mit iOS Bootet zum OS Installationsmanager und installiert das OS.

    Mit meinem neuen Bootstick habe ich dann alles richtig gemacht,wobei mir noch nicht ganz klar ist was der Sinn dahinter steckt bei einen Dualsystem mit mehreren Festplatten.

    Beim reinen Install-Stick ist die funktion ganz klar das eine neues System Installiert wird.


    Gruß

    Mainboard: ASRock-Z370 Extreme4

    Prozessor: i7-8700K

    Grafikkarte: Radeon RX580

    SSD: 2x500GB Samsung 970 Evo M2

    Betriebssysteme: Win10 u Catalina 10.15.7

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt