10.14.4 System has POSTed in safe mode Asus PRIME Z-390-A

  • Naja, einmal nach dem Fehler gesucht und auf Anhieb viele Themen dazu gefunden. Allesamt ohne konsistente Lösung. Bei dem einen hilft das, bei dem anderen das. Clover Update, BIOS Update - hier leider alles schon erfolgt. Stabil geht anders.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wie gesagt, bei mir schurrt dieses Board seit fast einem halben Jahr und ich hatte bisher keine Schwierigkeiten.

    Aber was soll's... manchmal ist einfach der Wurm drinnen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok der hack läuft wieder!

    Neuinstallation und dann update mit anderem clover und nun hat es funktioniert

    vielleicht hab ich einfach nur Pech

    oder für machen halt auch zu wenig Ahnung

    ich weiss also nicht ob es wirklich am board liegt

    komisch ist es aber schon dass mehrere hier das Problem mit dem biosscrean hatten

    aber zum gluck gibt es das Forum sonst gäbe es womöglich keine Lösung

    danke dass es euch gibt!

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Hallo zusammen ,nach dem bios update trifft das Problem bei mir auch ,Das Start Problem habe ich dank CMMChris beseitig, jetzt kommt das andere, vielleicht taugt das board tatsächlich nicht s für hack.:cursing:

    Meine System
    Asus Prime Z390-A
    I7-97000K
    16 GB VENGEANCE LPX
    Safire Nitro Radeon RX570 4Gb
    240 GB Solid-State SATA-Festplatte
    3 TB SATA-Festplatte
    Mac OS Mojave 10.14.5

  • kannst du bitte näher schreiben was los ist?

    mein hack läuft ohne Probleme ?

    mit sehr ähnlicher Konfiguration

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Hallo ,Problemen habe ich in mehreren Bereichen, erstens die Grafikkarte Radeon rx570 funktioniert nich mit iMovie sobald ich da was abspiele häng das System fest ,zweitens, Netzwerk funktioniert nicht immer ,ab und zu muss ich das System mehrmals neue starten bis ich wieder Netzwerk habe ,Treiber ist vorhanden, und zum dritten bei jden Neustart,

    dieser posted in safe mode Meldung, echt nervig.Ich hänge meinen EFI Ordner bei.Danke!!

    LG Manuell

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,79 MB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine System
    Asus Prime Z390-A
    I7-97000K
    16 GB VENGEANCE LPX
    Safire Nitro Radeon RX570 4Gb
    240 GB Solid-State SATA-Festplatte
    3 TB SATA-Festplatte
    Mac OS Mojave 10.14.5

  • Auch wenn ich bei der Problembeseitigung nicht helfen kann, hier mal meine traurige Erfahrung: habe das Board auf das aktuelle BIOS geupdated. Ich habe diverse identische Systeme (9900K, Z390-A Prime), die alle auf dem EFI von al6042 basieren (:verneigen:), doch durch das BIOS Update wollte das System nicht mehr starten.



    Da ich den Fehler in der Config ja quasi ausschließen kann und vor dem Update alles lief, sollte die einfachste Lösung ein BIOS Downgrade sein. Nur leider ist das bei diesem Board nicht (mehr?) möglich, zumindest nicht üner die offiziellen Wege.

    Dann habe ich es in meiner Verzweiflung mit der Brechstange versucht. Ergebnis: ein System, das keinen POST Screen mehr hat und nicht startet. Ich habe hier nun einen Briefbeschwerer liegen. Keine Ahnung wo der Fehler lag, habe das gewünschte CAP File zu ROM konvertiert (mit UEFITool am Mac) und den Stick nach Anleitung unter Windows formatiert.

    Mit etwas Geduld hätte es bestimmt auch eine Lösung für das aktuelle BIOS gegeben (sofern das der Fehler war), aber daran fehlte es mir :wallbash:


    Ein bestelltes Ersatzboard von Amazon (Warehousedeal Rückläufer) scheint übrigens auch defekt zu sein, hier macht das Netzteil nur Klack-Klack-Klack und das Board geht an-aus-an-aus in Endlosschleife. Ich denke CPU und RAM sind OK, da das Board auch ohne diese Komponenten das gleiche Verhalten zeigt. Ein nicht defektes (ASUS Z390-A Prime) Board reagiert nach meiner Erfahrung anders, es bleibt einfach an, wenn nichts weiter verbaut wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von jan2ooo ()

  • Hallo jan2ooo,das ist natürlich Mist nach bios update hatte ich auch Probleme mit Start,da hat mir CMMChris geholfen mit dem ACPI Patch, aber sonst (glaube ich) ,das Board für Hack nicht so gut geeignet.



    LG Manuell

    Meine System
    Asus Prime Z390-A
    I7-97000K
    16 GB VENGEANCE LPX
    Safire Nitro Radeon RX570 4Gb
    240 GB Solid-State SATA-Festplatte
    3 TB SATA-Festplatte
    Mac OS Mojave 10.14.5

  • Also hier rennen die Boards alle problemlos. i9 9900K, 64GB RAM und wahlweise mit Vega64, Radeon VII oder RX580 unter 10.14.5.

    Aber gut zu wissen, dass das mit dem Fehler beim Booten auch anders gelöst hätte werden können :lasche:

  • Versuch es mal e-proms gegen einander zu tauschen ,von Amazon Board auf Briefbeschwerer;) ,Amazon board hat vielleicht hardware Problem.

    Meine System
    Asus Prime Z390-A
    I7-97000K
    16 GB VENGEANCE LPX
    Safire Nitro Radeon RX570 4Gb
    240 GB Solid-State SATA-Festplatte
    3 TB SATA-Festplatte
    Mac OS Mojave 10.14.5

  • das ist natürlich nicht so gut, wusste ich ja nicht :(

    Meine System
    Asus Prime Z390-A
    I7-97000K
    16 GB VENGEANCE LPX
    Safire Nitro Radeon RX570 4Gb
    240 GB Solid-State SATA-Festplatte
    3 TB SATA-Festplatte
    Mac OS Mojave 10.14.5

  • Aber trotzdem ,ich weis nicht weiter ,wegen Grafikkarte und diesen POSTed in Safe Mode Meldung .Einfach ärgerlich.Habe das System vor 3 tagen zusammen Gestell. Hatte knapp 10 Jahre x58 System gehabt ohne Problemen.

    Meine System
    Asus Prime Z390-A
    I7-97000K
    16 GB VENGEANCE LPX
    Safire Nitro Radeon RX570 4Gb
    240 GB Solid-State SATA-Festplatte
    3 TB SATA-Festplatte
    Mac OS Mojave 10.14.5

  • Also bei mir hat es mit den Settings von al6042, die ich fast 1:1 übernommen habe, problemlos funktioniert. Ich bin leider auch nur "Nutzer" und kein Problemlöser. Ich kann nur sagen prüfe die BIOS Settings noch einmal genau und versuche es ggf. mit einer anderen Grafikkarte?

  • …zweitens, Netzwerk funktioniert nicht immer ,ab und zu muss ich das System mehrmals neue starten bis ich wieder Netzwerk habe ,Treiber ist vorhanden, und zum dritten bei jden Neustart…

    Das Problem habe ich gelegentlich auch, bei mir funktioniert Ethernet dann aber nach einem Neustart sofort wieder. Das GA-Z170-HD3P hat ebenfalls einen Chip von Intel verbaut.

  • ist die interne gk ausgeschaltet?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Mit Settings von al6042 habe ich auch versucht es hat bei mir aber zu Kernel Panik geführt, schließlich bis auf Mutter Platiene haben wir unterschiedliche Systeme.Mit Internet kann ja noch leben ,aber mit allen anderen Dingen muss ich mir was überlegen.Die interne gk ist ausgeschaltet.

    LG Manuell.

    Meine System
    Asus Prime Z390-A
    I7-97000K
    16 GB VENGEANCE LPX
    Safire Nitro Radeon RX570 4Gb
    240 GB Solid-State SATA-Festplatte
    3 TB SATA-Festplatte
    Mac OS Mojave 10.14.5

  • Ich habe das Problem von Anfang an beim Asus Z390-P. Habe auch im Bios die F1 Einstellung geändert damit er gleich Durchbootet.

  • Ich hab vor glaube ich 6 Monaten einen Rechner für Videoschnitt auf Basis von dieser Hauptplatine gemacht. Gebe ich zu auch wegen positiver Erfahrung von al6042 und mit Hilfe von al6042 bei der BIOS Einstellung. Bestehend aus i9, RX 580, G.SKILL 16GB 3000MHz Aegis. Der Rechner fährt traditionell mit DSDT unter iMac19,1 SMBIOS. Der Benutzer ist sehr zufrieden damit und meldet keine Probleme. BIOS hat er nicht upgedatet wegen DSDT, das hat ihm vermutlich etwas Nerven gespart.