Clover EFI Bootloader für Gigabyte Z390 M Gaming - Couldn't allocate runtime area

  • Nach 3 Jahren war es nun mal an der Zeit den Hackintosh zu altualisiern.

    Basierend auf einigen Online Empfehlungen bin ich auf ein Gigabyte Z390 M Gaming Mainboard mit Intel Core i7 9700K gewechselt. Der Speicher von dem alten Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 Mainboard (Ballistix Sport LT 32GB Kit (16GBx2) DDR4 2400) wurde dabei übernommen.

    Clover wird in der aktuellen stabilen Version 2.4k Release 4895 eingesetzt.

    MacOS Majove 10.13.3 wurde dabei neu installiert und gestern Abend dann noch auf die neue Version 10.14.4 aktualasiert.

    Das System läuft damit jetzt einigermaßen. Beim Starten des Rechner tritt sehr häufig jetzt aber diese Fehlermeldung auf:

    Error allocate 0x119c5 pages at 0x00000000164c5000 alloc type 2

    Couldn't allocate runtime area


    Der Speicherbereich wechselt dabei natürlich.

    Mal läuf das System ohne Problem hoch. Oft aber mal muss ich den Rechner bis zu 20 neu starten, bis dieser Fehler nicht mehr erscheint.


    Die BIOS Einstellungen und die Clover Konfiguration haben ich dem WIKI entnommen. Für Clover wurde die CLOVER-CFL Vorlage verwendet.

    Hier wurden zusätzlich folgende Kexte eingebunden:

    - FakeSMC.kext mit Sensor Kext

    - VegaTab_56.kext


    Die SSDT-TB3.aml ACPI wurde für die zusätzlich Thunderbolt 3 Karte eingebunden.

    Folgende Treiber wurden noch mit eingebunden:

    - ApfsDriverLoader-64.efi

    - OsxAptioFix3Drv-64.efi

    - NvmExpressDxe-64.efi

    - NTFS-64.efi

    - Fat-64.efi


    Diesen Fehler habe ich in meiner Recherche nun schon bei mehreren Leuten gefunden. Eine Lösung war aber bislang nicht dabei. Denke dieses Problem müsste bei allen 390er Chipsätzen bestehen. Habe selbst dazu mehrere Artikel für verschiedene ASUS und Gigabyte Boards gefunden.

    Mit den veschiedenen Aptio fix Memory Treiber haben ich schon rumgespielt. Alles aber bislang ohne Erfolg.

    Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung?

    :help



    Gruß und Danke,

    Chris66

    Einmal editiert, zuletzt von Chris66 ()

  • Mit der Hardware-Zusammenstellung hätte ich dir eher den Ordner CLOVER-CFL des EFI-Pakets aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) empfohlen.

    Dort aber das SMBIOS auf einen iMacPro1,1 umstellen und im BIOS die interne Grafik deaktivieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,

    Sorry, ich hatte natürlich die CLOVER-CFL verwendet. Text wurde korrigiert.
    Da hatte ich jetzt beim Zusammenstellen den falschen Ordner abgetippt.


    Im BIOS wurde die OnBoard Grafikkarte bei der Einrichtung schon deaktiviert.

    Das SMBIOS für iMacPro1,1 ist doch für eine Xeon basierte Hardware mit ganz anderen Chipsätzen. Habe daher hier den iMac18,3 gewählt. Sollte dieser nicht besser zu meiner Hardware passen?



    Gruß,

    Christoph

  • Der iMacPro1,1 läuft auch wunderbar auch nicht Xeon-CPUs... Deswegen nutze ich das SMBIOS für den i9 9900K und empfehle es auch für deine Kiste. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi, ich habe auch immer wieder einen ähnlichen Fehler - allerdings mit 0x1183c oder d...


    Ich vermute mittlerweile auch, dass der Chipsatz hier eine Rolle spielt.


    Der Aptio2000 hat bei mir nach Fund des richtigen USB Ports zumindest zur installation geführt - aber Stabil ist anders.

    Habe noch den Tip erhalten am Slide Wert im Boot mal =0 zu probieren.


    Habe ich noch nicht getestet - habe auch schon andere Slide Werte gesehen, aber was die alles bedeuten sollen habe ich noch keinen Plan.

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Gibt es mittlerweile eigentlich ein neues SMBIOS wegen den neu erschienenen iMacs? Soweit ich weiß haben die jetzt die neuen CPUS 9700K und 9900K

    z.B. dieser iMac hier https://geizhals.de/apple-imac-27-a2018445.html

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • SMBIOS Daten kann man schon aus dem macOS extrahieren und auch auf Geekbench sind die ersten Modelle schon aufgetaucht.

    Leider passt das mit der Serial noch nicht ganz, da fehlt momentan noch ein der Model Code (letzten 4 Stellen).

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • SMBIOS wurde jetzt auf iMacPro1,1 geändert.

    1 neuer Systemstart und ein Reboot verliefen ohne Probleme. Bei dem 3. Start musste ich dann aber wieder 5x den Reset Konpft drücken bevor das System dann endlich ohne diesen Fehler gestartet hat.

    Damit wohl mir dieser Einstellung etwas besser, aber noch lange keine finale Lösung. Evtl. müssen wir ja auf die neuen iMac 19,1 und 19,2 warten. Dann sollte ja der neue Chipsatz, die CPU's und die Grafikkarten im Clover Bootloader unterstützt werden.

  • Gibt es noch ein Update zu dem Couldn't allocate runtime area Fehler?

    Ist schon sehr nervig das System teilweise so oft starten zu müssen.

  • bzgl. Z390 Chipsatz


    Beide SMBIOS haben für mich funktioniert


    SMBIOS iMac18,3

    SMBIOS Macmini8,1 (aktuell)


    Mit folgenden Einstellungen kann ich mein System stabil booten


    Boot Arguments:

    slide=0


    Drivers UEFI 64bit:

    AptioMemoryFix-64

    EmuVarableUefi-64


    Abstriche

    • FakeSMC Sensors, aber keine RPM Fans
    • FakeSMC Sensors, iStats >3sec bis die CPU Anzeige lädt
    • Bilder Drag and Drop aus Safari auf den Desktop mit >1sec Verzögerung

    2 Mal editiert, zuletzt von HDRI ()

  • HDRI

    Kannst du deine EFI hochladen?

    Hab problem 10.14.4 überhaupt zu installieren mit ein maximus xi extreme z390 board.

    Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

    Danke schon mal im vorraus

    MacPro (2019): Asus Maximus XI Hero | Intel Core i9 9900K (8C) | 64GB 3200 Mhz DDR4 | Asus Strix GTX 1080 Ti | 2x 1TB SSD Samsung 970 Pro m.2 | macOS 10.13.6 (Clover 4910)

    MacBook Pro 12,1 (Retina 2015): Intel Core i7 4870HQ (4C) | 16 GB 1600 Mhz DDR3 | iGPU Iris Pro | 500GB Apple SSD SM0512G | macOS 10.13.6 (Orginal)

    MacPro 4,1 (2019): 2x Intel XEON E5520 | 32GB DDR3 ECC DIMM | GTX 680 Mac Editon | 500 GB Samsung SSD EVO | macOS 10.10.5 (Orginal)

    MacMini Server 6,2 (2012): Intel Core i7 3720QM | 8GB DDR3 | iGPU 4000 | 2x 1TB Samsung SSD 860 Pro | macOS 10.13.6 (Orginal)

  • On3Cut, meine EFI ist für Dich eher unnütz, da ich unter anderem meine SSDT-UIAC für mein Board gepatched habe.


    Ich würde dir folgende Links empfehlen:


    https://hackintosh.gitbook.io/…sh-vanilla-desktop-guide/


    Darauf zum Teil aufbauend sind vielleicht folgende Links für dich interessant:


    https://github.com/cmer/gigaby…0-aorus-master-hackintosh

    https://github.com/markosmk/Py…yte-Z390-I-Aorus-Pro-Wifi


    Bei den letzen beiden Beispielen findest du auch die jeweiligen EFI.

    Einmal mit VirtualSMC und einmal mit FakeSMC.

  • Jetzt habe ich mir gedacht ich wechsle mal auf den neuen iMac 19,1 für meine neue Hardware. Musste da jetzt aber leider feststellen, das der Rechner dann nicht mehr startet. Es kommt die Fehlermeldung:

    This version of Mac OS X is not supported on this platform!


    Ich habe Mac OS 10.14.4 mit allen Updates drauf und habe den Clover Boot Loader 4910 verwendet.

    Kann es sein, das ich hier jetzt auf die nächste Version 10.14.5 warten muss?

  • Jupp.. das sieht so aus.

    der iMac19,x läuft nur mit einer speziellen Build-Nummer von macOS 10.14.4...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • -no_compat_check als Boot-Argument und iMac19,x läuft sogar auf einem Besen. HAHA

  • Altemirabelle Danke für diese Info, hab das auch gerade mal ausprobiert. Funktioniert wie beschrieben auch auf meinem Besen :D


    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Mit der macOS Mojave Version 10.14.5 konnte ich das Problem lösen.

    Das System läuft darunter jetzt als iMac 19,1 - iMac Intel Core i9-9900K.


    Folgende Boot-Argumente mussten aber noch gesetzt werden:

    UseKernelCache=No

    Slide=0

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris66 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Danke für den Hinweis.

    Den Boot Parameter "UseKernelCache=No" konnte ich problemlos entfernen. Das System startet immer noch ohne Probleme.

    Mit den AptioMemoryFix hatte ich mich in den verschiedenen Optionen auch mit den drei Versionen der OsxAptioFix Treibern 2 Abende mit versucht. Leider alle ohne Probleme. Habe aktuell jetzt nur den OsxAptioFix3Drv geladen und halt den Boot Patrameter "slide=0" gesetzt. Damit läuft das System jetzt wie gewünscht.