Dell Latitude 7285

  • Hi,

    ich habe heute versucht mit einem Vanilla Stick High Sierra zu starten und hatte natürlich erstmal kein Erfolg.

    Vielleicht haben die Experten hier ja Interesse mir ein wenig zu helfen.


    Der Gerät:

    i5-7Y57

    Intel HD 615

    Sharp 3:2 2880x1920

    Toshiba 256GB NVMe

    Intel DualBand AC 8265 (die wird wohl nicht lauffähig werden)

    LTE Snapdragon x7 (wohl auch nicht lauffähig)


    Erstelter Vanilla Stick:

    - 32GB SanDisk USB 3 Stick

    - vollständig gelöscht und mit GUID Formatiert

    - High Sierra per Terminal installiert

    - Clover r4895 (UEFI Boot only, Vboxhfs, Apfsdriverloader, AptioMemoryfix)

    - Kext im Anhang


    config.plist:

    Hier her bezogen.


    Start des Gerätes:

    Die ersten Versuche mit einer anderen Config zeigten den Fehler: ioconsoleusers gioscreenlockstate 3 hs 0 bs 0 now 0 sm 0x0

    Also Graka Problem.

    Mit den neuen Clover und config.plist bekomme ich den Fehler nicht. Er startet und durchläuft alle Debugging Anzeigen und zeigt anschließend einen schwarzen Bildschirm.


    Es gab einen anderen User hier im Forum der eine sehr ähnliche Hardware lauffähig bekommen hat -> HIER

    Mit dem Clover Folder bekomme ich aber direkt ein Fatal Error.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (948,32 kB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1. Main: Z87X-D3H | Intel 4770 | RX 5700 XT | 16GB | 10.15.5


    2. Office-Kiste: Kolink Satellite Plus Mini-ITX Case, H81M-K, i5 4690, HD7870, DDR3 8GB (10.15.5)


    3. Dell Latitude 7370 | m5-6Y57 | Intel HD 515 | Catalina 10.15.5

  • Wäre in dem Zusammenhang spannend zu sehen wie der "Fatal Error" aussieht denn davon könnte man dann ggf. ableiten wo es hakt. Was die andere Geschichte angeht also das mit dem Blackscreen könnte es ggf. helfen mal über den DVMTMemoryFixup nachzudenken bzw. alternativ WEG und Lilu zu nutzen und mit dem hackintool die passenden Properties zu erzeugen damit WEG damit arbeiten kann. In Deinem Fall tippe ich auf ein Problem mit dem DVMTPrealloc Wert. Wenn Du den im Bios einstellen kannst dann stell ihn auf 64 oder 96MB ein wenn nicht muss über die Clover Schiene eingegriffen werden.

  • Hallo, schon mal danke für die tips.

    Hier einmal der Fatal Error mit High Sierra und dem ersten Working Clover Folder aus dem Post von Bastian wo ich die Clover Folder her hatte.


    Die anderen beiden tips werde ich nochmal anschauen und dann berichten.


    Edit: So wie es aussieht gibt es bei der kiste keine einstellung für das prealloc im bios.

    mit mojave und dem letzten clover folder aus dem thread erhalte ich folgendes bild.

    1. Main: Z87X-D3H | Intel 4770 | RX 5700 XT | 16GB | 10.15.5


    2. Office-Kiste: Kolink Satellite Plus Mini-ITX Case, H81M-K, i5 4690, HD7870, DDR3 8GB (10.15.5)


    3. Dell Latitude 7370 | m5-6Y57 | Intel HD 515 | Catalina 10.15.5

    Einmal editiert, zuletzt von marcu5 ()

  • Naja dann ist wohl die geeigneteste Kombination in dem Fall der Einsatz von WhatEverGreen und dem Hackintool um den DVMT Patch ins System zu bugsieren. Wenn Du magst kannst Du ja mal Deine config hier anhängen und ich schaue mal das ich Dir die passenden Properties in die config baue ?!?

  • Hallo, schon mal vielen danke für die Hilfe. Muss mich mit dem Hackintool noch etwas einlesen. Werde es dann versuchen und mein Update schreiben.

    1. Main: Z87X-D3H | Intel 4770 | RX 5700 XT | 16GB | 10.15.5


    2. Office-Kiste: Kolink Satellite Plus Mini-ITX Case, H81M-K, i5 4690, HD7870, DDR3 8GB (10.15.5)


    3. Dell Latitude 7370 | m5-6Y57 | Intel HD 515 | Catalina 10.15.5

  • marcu5

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Hier mal ein Update von dem Laptop. 10.14.6 ist installiert und läuft soweit auch reibungslos.

    aber noch viel zu tun glaube ich


    erstmal EFI mit dem es geklappt hat mit angehängt.


    Welche Probleme sind noch zu lösen:


    größtes problem ist der framebuffer patch den ich scheinbar bis jetzt noch nicht lösen konnte

    leider immernoch 21mb bei der HD615


    batterie wird noch nicht angezeigt


    beim hochfahren habe ich das problem das die tastatur nicht erkannt wird. ich muss sie nur einmal abziehen und direkt wieder andocken lassen und dann kann ich mich einloggen. das touchpad funktioniert ohne probleme auch ohne abdocken


    Edit: oft enden neustarts in OsxAptioFix3Drv. nach ein zwei versuchen startet er dann aber meist wieder normal



    Edit: Habe einen Framebuffer Patch ans laufen bekommen bei dem 2048MB angezeigt werden und die Grafikkarte offentsichtlich gut funktioniert, leider geht das nur wenn ich einen externe Monitor anschließe. der interne Bildschirm ist dann tot


    Dateien

    • EFI.zip

      (18,82 MB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1. Main: Z87X-D3H | Intel 4770 | RX 5700 XT | 16GB | 10.15.5


    2. Office-Kiste: Kolink Satellite Plus Mini-ITX Case, H81M-K, i5 4690, HD7870, DDR3 8GB (10.15.5)


    3. Dell Latitude 7370 | m5-6Y57 | Intel HD 515 | Catalina 10.15.5

    4 Mal editiert, zuletzt von marcu5 ()

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert