X79 Mainboards

  • Hallo Leute,


    wäre es möglich mit einem x79 chipsatz Mainboard und einem Xeon oder i7 einen hackintosh zusammenzustellen?


    Danke

  • Ja, möglich wäre es aber ich würde dann doch lieber auf etwas aktuelleres setzen.

    Der Grund hierfür liegt ganz klar in erster Linie in Bezug auf Performance!

    Es sei den du willst die Kiste wirklich nur für etwas Office Arbeit und surfen nutzen "etwas übertrieben gesagt".

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Edit by DSM2 : Bitte keine Vollzitate ! Ein @'usernamehier' reicht völlig aus. Danke!

    Hi, ich würde mir ebenfalls einen Hack mit dem Chipsatz bauen wollen. Würde den nämlich gerne Produktiv für Design/Fotobearbeitung nutzen wollen.

    Die Hardware wäre folgende:


    - Intel i7 3930k
    - MSI Geforce GTX 770
    - Asus P9x79 Deluxe
    - Creative SB X-FI Titanium


    könntest du dein Argument in Bezug auf die Performance kurz erläutern? Läuft OSX nicht so toll mit dem Chipsatz, oder ist die Hardware, deiner Meinung nach, einfach zu schwach? Dann verstehe ich das natürlich und würde eventuell auf einen anderen Sockel bauen.


    Besten dank schonmal.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Lässt sich jedenfalls mit macOS nutzen. Würde ein MacPro6.1 SMBIOS wählen, ist recht ähnlich. Die Kepler-Karte sollte ohne Webdriver nativ auch in Mojave laufen.


    Eines verstehe ich nicht. Hast du schon das System, oder willst du dir ein altes jetzt anschaffen?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bei einem 3930K brauchst du dir eigentlich keine Performance Gedanken machen. Zumal sich dieser absolut super übertakten lässt. Gibt andere CPUs die sich absolut nicht lohnen.


    Wie Nico auch stellt sich mir die Frage warum ausgerechnet ein X79? herrzett

  • Das ging schnell. Besten dank für die schnelle Reaktion.


    Nun, ich würde vielleicht günstig an so ein System gelangen. Mein Budget ist sehr limitiert ca. 300€ und mein aktuelles Macbook mit dem Dualcore einfach zu langsam. Deswegen habe ich nach alternativen gesucht. Oder habt ihr da ne bessere Lösung? Bin auf jedenfall offen für Vorschläge.


    Ich wollte das nur mal ausloten ob es machbar ist. Kommt ja noch hinzu das ich blutiger Anfänger in sachen Hackintosh bin.

  • Ich hätte halt 2 solcher boards noch hier und würde daraus gerne was machen.


    Hab aber auch alternativen, um eben einfach mal einen hackintosh zusammenzustellen und mich besgtens erkundigen für das weitere.


    Alternativ Hardware hätte ich ein asus b75m mainbord mit einem i5 3330.

    Grafikkrten, r9 270, gtx 760 oder r9 270x


    wäre es mit diesen komponenten möglich auf eine ssd + hdd einen hackintosh zu erstellen?


    danke

  • Du musst noch eine CPU für das X79 Board holen?

    Falls ja, würde ich eher auf den i5 mit dem setzen.

    In dem solltest du das ganze mit der GTX760 betreiben, die Kepler Karten waren in den Ivy Bridge iMacs verbaut.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • @mexx20. Hallo mexx20 hatte Dir bereits in der "Ersthelferkarte) den Tip gegeben wir du vorgehen solltest, hat es mit dem Download HighSierra nun funktioniert, und wurde mit "Tinu" bereits eine USB Stick erstellt?


    Hast du bereits eine kompatible WLAN Karte gefunden?

    Habe diese verbaut "BCM943602CS Adapterkarte" läuft OOB

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen. Danke ja habe es bereits gelesen und werde mich später auch mal kurz dahinter setzen. Wlan Karte habe ich noch keine, falls wlan erwünscht wäre könnte ich immer noch einen WLAN Stick anschließen denke ich. Den habe ich auch vor Ort. Dein link für die wln Karte ist leider ausverkauft.


    Wie schon auf deiner pinnwand beschrieben habe ich gestern das Asus P8B75-M Mainboard herausgenommen mit einem i5 drauf wollte ich die ozmosis BIOS Datei Flashen. Leider hat das schon nicht geklappt. Zunächst wie schon auf der Anleitung die original asus Flash Datei geflasht danach eben die ozmosis. Ohne Erfolg. Es brachte mir die Fehlermeldung, dass die dateiendung nicht kompitabel sei. Obwohl die Datei eigentlich identisch mit der originalen ist. Hmmm


    Danke an alle

  • Die ASUS Boards lassen sich nicht mit Boardmitteln mit einem OZ Rom bespielen da beim Einfügen der OZ Files in den ROM dessen Checksum ungültig wird was dann EZFlash oder QFlash damit kommentiert das der ROM korrupt ist und deshalb nicht geflashed werden kann. Das Verhalten lässt sich umgehen wenn das Board ASUS Flashback besitzt (USB Port und Hardwareschalter) allerdings muss der ROM dann mit einem Tool namens BRENAMER (gibt es bei ASUS zum Download) umbenannt werden.


    Grundsätzlich würde ich bei Boards der X Serie aber auch von Ozmosis abraten hier ist man mit Clover besser bedient.

  • Hallo Leute,


    So jetzt habe ich mal meine Komponenten zusammengestellt und wollte fragen ob mir jemand bitte behilflich sein könnte wie ich nun vorgehen muss. Bei der Grafikkarte konnte ich mich nicht entscheiden, ich habe zwei zur Auswahl. Ich wäre auch hier froh zu erfahren welches besser funktionieren würde. Zu meinem Komponenten.


    Mainboard Asrock x79 extreme 4 m

    CPU xeon e5 2630

    Ram 32 GB, 4x8 GB DDR 3 1600

    Grafikkarte rx 480 4gb oder GTX 970

    SSD 2 x 120 gb

    HDD 2 X 1 TB

    Netzteil 550 Watt Thermaltake


    Vorab schon mal danke

  • Die GTX 970 kannst du vergessen, es sei den du möchtest dir einen Klotz ans Bein hängen, welcher dich zwingt eine ältere Version zu fahren. RX 480 kannst du fahren aber ich persönlich hätte wahrscheinlich eher zu etwas neueren tendiert.


    Grundsätzlich wird der Rechner mit Mojave laufen wenn du die RX nimmst, vorausgesetzt die EFI ist korrekt eingerichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Danke für die schnelle Antwort, eigentlich hätte ich auch vor gehabt High Sierra zu installieren. Da mir von anderen Mac Usern bekannt wurde, dass gewisse Programme unter Mojave noch nicht ganz rund laufen. Kann sich ja noch ändern.

    Aber im allgemeinen, bin ich nicht wirklich für das Ganze gewappnet, habe ich das Gefühl. Klover und konfigurator etc.

    Die ganzen Anleitungen sind zwar gut geschrieben und verständlich. Nur habe ich schon Probleme das alles schon mal zu erstellen. Ich sehe nirgends ob ich einen Mac brauche um mir die ganzen Vorbereitungen vorzunehmen oder reicht da auch Windows.

    Ich selbst besitze kein Mac und somit müsste ich wohl jedes mal einen Freund aufsuchen. Zeitlich ist das dann immer bisschen ärgerlich.

    Gibt es denn hier die Möglichkeit einen individuellen Support bzw Hilfe zu bekommen um mir mein System zu erstellen?

    Danke