Kann nicht mehr von der Festplatte booten

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem.


    Wenn ich im BIOS die Festplatte auf der sich OSX befindet auswähle, kann von dieser nicht gebootet werden, sondern ich lande nur auf einem schwarzen Bildschrim.

    Stecke ich einen USB-Stick auf welchem Clover läuft rein, boote auf den Stick und wähle dann “Boot OSX from Macintosh HD“, dann fährt er ganz normal in OSX hoch. Was kann ich da machen? Das kann ja keine Dauerlösung sein.

    Ist relativ dringend leider.

    :bahnhof:

  • Hey... :)


    Dann schlage ich vor das du Clover auf deiner Festplatte installierst und die EFI vom Stick rüber kopierst. Danach sollte es gehen

  • Hey :D

    Also Clover sollte doch auf der Festplatte installiert sein. Ich kann im Configurator auch eine EFI Partition von der Festblatte mounten.

    Es handelt sich um ein System, welches bis heute morgen perfekt lief. Dann habe ich nach ewiger Zeit das letzte El capitan Sicherheitsupdate runtergleaden und seitdem lässt es sich nicht mehr von der ursprünglichen festplatte direct booten, sondern nur noch über den umweg mit einem Clover-Stick.


    Ideen?

  • Ich würds einfach erneut installieren also quasi wie ein Update. Kann sein das sih da was verschluckt hat beim Update.

  • Sorry ist alles ein bisschen länger her.

    Einfach Clover runterladen (kann ich die neuste Version auch für El Capitan nehmen?)

    und dann wo installieren? auf der Macintosh HD?

  • Clover laden und auf deiner Festlatte installieren. (Wie auch immer du die genannt hast)

  • ALso ich scheine irgendwie zu blöd geworden zu sein. Nichtmal das Update (über Clover Configurator oder Package) klappt bei mir... melde mich später oder morgen nchmal... Ich hoffe meine ganzen Dateien nicht zu verlieren.

  • Dr.Stein vielleicht kann er aber auch unendlich Clover Bootloader neu installieren. :)
    Ich würde hier die bekannten Schritte ablaufen, also entweder "add Clover Boot Options for all Entries" oder die Shell starten und von Hand > bcfg boot add 0 BOOTX64.EFI "Äl Kapitan" eingeben.
    TmaG5 teste das bitte mal und berichte anschließend hier im Thread....

  • Clover legacy installiert, aber nur Uefi im Bios aktiviert?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • UPDATE:


    Also ich habe es über ein EFI Backup, welches ich noch hatte hingekriegt wieder von der Festplatte zu booten. Auch das Update auf Clover 4895 hat geklappt. Bisher sind mir noch keine sehr auffälligen Störungen aufgefallen. Wie es aber etwa mit dem HDMI-Sound aussieht weiß ich noch nicht.

    Eine Profi-Frage habe ich noch:


    Es war eine Zeit lang möglich, dass ich ein Bluetooth-Dongle und ein Logitech Maus-Dongle gleichzeitig in den beiden USB-Ports meiner Apple-Tastatur stecken habe und sie direkt nach dem hochfahren auch funktionieren.

    Die Tastatur ist über USB 3 an einer inateck-Karte angeschlossen.


    Mittlerweile ist es so, dass ich alle Dongles abziehen muss, damit die Tastatur nach dem Hochfahren erkannt wird, danach kann ich sie dann wieder anstecken und alles funktioniert. --> IDEEN?

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an einer BIOS-Einstellung liegt, aber ich bin kein PC-Fachmann, sondern eher so Trail-and-Error-Bastler :D

  • Alonso, ich habe so eine Enermax mit zwei USB Anschlüssen jeweils links und rechts, da kommt es schon mal vor dass ich mit USB Dongle (WLAN + BT) gar nicht booten kann weil die Tastatur komplett lahm gelegt wird, ich kann quasi nicht mal mehr im Ozmosis/Clover Menu die Pfeiltasten nutzen, auch komme ich nicht mehr in das BIOS oder in das Mainboard Boot Menu.
    Wenn ich jetzt lese dass es mit deiner Apple Tastatur auch nicht funzt und du quasi alles ziehen musst und in macOS aber wieder alles anstecken kannst, dann sage ich mal dass das Verhalten in etwa normal oder so halbwegs normal ist. :)

    Wie bei mir auch, vielleicht liegt es an der Stromversorgung...

  • Also so schlimm ist es bei mir nicht, aber ein bisschen nerven tut es schon. Besonder, weil es ja bereits so funktioniert hat, dass ich nicht abziehen muss. Ich habe nur keine Ahnung wo das neuerliche Problem liegt :D

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt