Sicherheitsupdate 2019-002: ohne Probleme!

  • Nur Info zu Sicherheitsupdate 2019-002, scheint alles in Ordnung zu sein, OS läuft sehr schön.

  • Da der Post im High Sierra Ordner liegt, würde ich das dementsprechend auch dahin zuordnen. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja, wobei das Update für High Sierra ja laut Link 2 schon im Dezember 2018 erschienen ist.

    Guck:

  • Nein es ist schon richtig, das Sicherheitsupdate für High Sierra 10.13.6 - 2019-002 ist erst gestern parallel zu Update 10.14.4 erschienen.

    In diesem Jahr gab es noch Sicherheitsupdate 2019-001, am 23.01.19.

    Im Dezember gab es das Sicherheitsupdate 2018-003.


    Für High Sierra 10.13.6 natürlich.

  • Da ist Apple ein Fehler unterlaufen mit dem Datum vom 2019-002.


  • Also hier klappt's nicht. Immer, wenn ich das installieren will (laden war kein Problem), klicke ich auf Neustart, alle Programme fahren runter, der Finder auch – dann sehe ich eine schwarzen Bildschirm (genauer gesagt 2, weil 2 Monitore) – und das wars. Den Mauspfeil kann ich (auf beiden Monitoren gespiegelt!) bewegen, aber alles andere gibt einen Fehlerton (CMD-ALT-ESC zB) oder es passiert nichts.

    Aus bekomme ich den Rechner nur durch Soft- oder Hardreset, bootet auch ganz normal, updated aber nichts. Das kann ich noch 10x machen, hilft nichts.


    Überhaupt fährt der Rechner jetzt per Menü nicht mehr ganz runter, nur noch bis zu den schwarzen Screens. Weiß jemand Rat?

    ASUS Z97-A · intel i7 4970K · 24GB RAM · Grafikkarte: Sapphire RX580 Nitro+ 8GB
    Systemprofil: iMac 1,1 · OpenCore 0.7.4 · macOS 11.6

  • Aus bekomme ich den Rechner nur durch Soft- oder Hardreset, bootet auch ganz normal, updated aber nichts. Das kann ich noch 10x machen, hilft nichts.


    Überhaupt fährt der Rechner jetzt per Menü nicht mehr ganz runter, nur noch bis zu den schwarzen Screens. Weiß jemand Rat?

    Hatte ich auch.

    Geholfen hat folgendes per Terminal:


    sudo rm -rf /var/folders/*

    sudo shutdown -r now


    Das löscht irgendwelche Reste von alten Updates etc. und macht einen Neustart.

    Der dauert etwas länger weil manche Dateien (Caches) wieder neu erstellt werden.

    Danach klappt auch das Update und das runterfahren wieder.

  • Übrigens, es gibt schon wieder ein Sicherheitsupdate 2019-002, zu 10.13.6 (17G6030).

  • Ist zwar nur Sierra, dafür auf einem MacPro3,1 problemlos installiert.

    Hacky 1: GA P35-DS4 Rev. 2.0 Q6600 / 3,2 GHz / 8GB / Geforce 8800GT / MacOs X 10.10.4 / AR9380
    Hacky 2: GA H77N-WIFI / i7-3770 / 8GB / MacOs 10.10.4 / Ozmosis 1479
    / AR9287 WiFi & Bluetooth
    Phoenix: MacPro 1,1 / 16GB / Geforce 8800GT / MacOs X 10.10.4 (Piker-Alphas Bootlader und Patch)


  • DANKE!!! Das hat geklappt! Fantastisch!. (Leider kann ich auf dem Handy hier irgendwie nicht das Zitat beenden ...)


    U get my point. 😍

    ASUS Z97-A · intel i7 4970K · 24GB RAM · Grafikkarte: Sapphire RX580 Nitro+ 8GB
    Systemprofil: iMac 1,1 · OpenCore 0.7.4 · macOS 11.6

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hilft mir leider nicht. Nach dem Restart seh ich nur einen schwarzen Bildschirm

  • Nach der Installation von High Sierra Security Update 2019-002 hängt mein Computer bei Clover 4920 ...Scan Entries..... Wenn ich mein externes Raid (Thunderbolt 3) entferne, funktioniert es wieder. Was hat sich mit dem High Sierra Security Update 2019-002 geändert und wie bringe ich meinen Raid wieder zum laufen?

  • Wenn Clover schon bei Scan Entries hängen bleibt würde ich den Bug eher bei Clover suchen. Hast Du vor dem Update Clover auch aktualisiert und falls nicht wäre das der erste Ansatzpunkt hierbei bitte auch unbedingt an die Filesystem Treiber denken (APFSDriverLoader.efi und HFSPlus.efi) denn es kann sein das beim Update was an den Filesystemen geändert/aktualisiert wurde mit dem Clover dann so nicht mehr klar kommt.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt