Intel HD 4600 Grafikkarte unter Mojave richtig installieren

  • Hallo Leute, hat jemand vielleicht von euch eine Ahnung, wie ich die Intel HD 4600 richtig zum laufen bekomme? Manchmal wenn ich beispielsweise meine Maus auf dem Schreibtisch rum bewege habe ich immer noch Grafik Fehler, woraus ich schließe das die Grafikkarte noch nicht richtig installiert ist. Ich habe letztens schon mal ein wenig herum geschaut, und habe gesehen dass man bestimmte Sachen in Clover einstellen muss und „Inject Intel“ aktivieren sollte. Dabei stürzt mein System jedoch immer beim starten ab, wenn ich dies aktiviere. Hat jemand vielleicht noch irgendeinen Tipp für mich? Wenn ich in “über diesen Mac“ gehe steht aber auch nur, dass ich nur 5 Mb Grafik Speicher habe, was mir etwas weniger scheint.


    Danke für jegliche Hilfe !

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • In dem Fall ist es ein anderes Gerät. Die Grafikkarte bezieht sich auf meinen Laptop. Das in der Beschreibung ist mein „Main“ Hackintosh, der bereits perfekt funktioniert.

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • jailbreaker

    Trage doch bitte die Hardware-Daten des betroffenen Geräts, nach dem dritten oder vierten Thread zu dem Laptop, endlich auch in deine Signatur ein...

    Das erspart jede Menge unnötiger Fragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Check ✅

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • dass man bestimmte Sachen in Clover einstellen muss und „Inject Intel“ aktivieren sollte.

    Kann man machen, aber vielleicht versuchst du es als Lehrling mal mit der Kext Combo (beide aktuell bitte !) Lilu und Whatevergreen im Ordner kexts/Other, das ganze bitte ohne Inject Intel und ig-platform-id dann.

    steht aber auch nur, dass ich nur 5 Mb Grafik Speicher habe,

    Jo, damit hast du null Grafikbeschleunigung und auf der anderen Seite (auch) völlig normal, dieses QE Gedöns muss man quasi erst mal einrichten. :)

  • Habe die beiden Kexte bereits installiert, könntest du mir sagen wo ich die richtigen ID'S finden kann ?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Entweder Lilu und WG Kext Combo in kexts/Other oder Inject Intel und ig-platform-id in der config.plist, aber je öfter ich darüber nachdenke desto weniger verstehe ich es selber, also die ig-platform-id unter dem Reiter Graphics (siehe Screenshot). :)



    Das im Screenshot ist übrigens meine für die HD 2500 um die IGP conectorless zu setzen, also bitte nicht übernehmen...

  • Woran sehe ich denn im Endeffekt ob die Karte nun richtig installiert ist ? Habe halt irgendwie immer noch Grafik Lags und es werden immer noch 5 MB in "Über diesen Mac" angezeigt :(

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

    Einmal editiert, zuletzt von jailbreaker ()

  • Sind das Dock und die Symbolleiste transparent?

    Wird in Über diesen Mac die Grafikkarte richtig angezeigt mit richtiger Speichergrösse?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • wenn 5mb oder ein ähnlich niedriger wert angezeigt wird, passt was nicht.

    fehlende transparenz und ruckeleien (auch bei richtig angezeigtem grafikspeicher) bedeutet fehlende beschleunigung = passt auch was nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ne, dann ist sie wohl nicht richtig installiert. (Immer noch nicht) Hat jemand vielleicht noch Tipps ?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Es wäre hilfreich, wenn du deinen EFI Ordner, ohne den darin enthaltenen Apple Ordner, als Zip hier hochladen würdest

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Und hat es geklappt möchte bald ein Hackintosh für kein Vater mit der gleichen Grafik bauen

  • An sich ist die HD4600 kein Hexenwerk. Das Problem liegt eher in der Mobile Variante. Wo man auf dem Desktop nichts weiter dazu tun musste oder maximal den Haken bei injekt Intel setzen, musste ich für die Mobilevariante immer noch zusätzlich FakePCIID benutzen.


    Bin mir unserer ob es zum Schluss sogar ohne FakePCIID ging. Allerdings muss man halt auch die ig-platform-id 0x0a260006 mitgeben..


    Rein zu testen kannst du ja mal meine zwei efiordner testen die ich noch auf Lager habe. Einmal mit FakePCIID_intel_HD_Graphics.kext und einmal ohne.

    Beide EFI waren unter Mojave im Einsatz mit einer Mobile HD4600.



    MFG Patrick

    Dateien

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Oh ja. Verwende schon lange die Desktop HD4600 und habe es mal mit der mobilen Variante versucht und (trotz mittelmäßig großer Hackintosh Erfahrung) dann irgendwann aufgegeben. Habe alle möglichen ktxts verwendet...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Patricksworld , habe ebenfalls das Problem, dass ich nicht weiter als zum Anmeldebildschirm komme, da ich nichts mehr erkennen kann..

    Habe mittlerweile verschiedene Möglichkeiten ausprobiert:


    - WEG+Lilu

    - WEG, Lilu + FakeiD/Platform-id und Inject Intel Gfx

    - FakeiD/Platform-id ohne WEG und Lilu und Inject Intel Gfx


    Leider alles ohne Erfolg..

    Hast du irgendwelche Tipps?


    Geht um mein T440p Projekt mit i7-4910MQ

    EFI angehängt.


    Würde mich sehr über Tipps freuen!

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,67 MB, 288 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021