Mojave 10.14.4 offiziell erschienen

  • Habe jetzt 3 Stunden verbracht herauszubekommen warum mein alter Dell OptiPlex 980 nach jedem Neustart die BIOS Einstellungen zerschiesst.


    Lösung war dann nach den 3 Stunden ganz einfach.

    https://sourceforge.net/p/cloverefiboot/code/4911/


    Man Man Man ||||||

  • Bei mir hats die Installation zerschossen -.-

    Werd mir nachher mal nen Installstick machen und neu installieren -.-

  • Ich bin noch recht frisch hier bei euch.

    Wenn ich das Update anstoße aus dem Bereich Softwareupdates heraus bootet ja die Kiste irgendwann Neu.......das mündet bei mir in der Bootauswahl......welches von den vielen Symbolen muss ich dann auswählen damit die Installation des Updates auf 10.14.4 erfolgreich durchlaufen kann? Wenn ich nämlich meine Boot Macintosh SSD anklicke startet bei mir wieder die 10.13.3 also ohne erfolgtes Update.Blicke da noch nicht so durch.

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • Hi,

    in den vielen Symbolen sollte es auch einen "Boot from Macintosh SSD Install" sein...

    Dieses musst du auswählen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • TheWave70 10.13.3 und Update 10.14.4 wird nix. Da bist du auf der falschen Baustelle.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @TheWave70

    Kannst schon updaten. Brauchst jedoch den Installer, nicht Updater.

    Also das komplette MacOS Mojave 10.14.4.

    Nach dem Neustart wählst du immer Volume mit Bezeichnung beginnend mit "Install....", und das wiederholt sich mehrmals. Erst wenn "Install..." verschwindet kannst du den Namen deiner SSD sehen und die SSD auswählen. Deine Daten werden nicht gelöscht, wenn du die SSD nicht gelöscht hast. Backup würde ich trotzdem machen.

  • Es hat nun geklappt soweit. Ich weiß nicht genau wie und warum aber es hatte was mit der Auswahl im Bootloader zu tun. Ich bin jetzt auf 10.4.4

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • So auf meinem T440 und dem Z97 ebenfalls erfolgreich durchgeführt.

    Sascha, bist du so gut und teilst dein EFI Ordner komplett mit Kexten usw?

    Wäre sehr lieb. Danke

    LG

    // iHack18,3(Clover) MacOS 10.14.1 * Asus Prime Z370-A * Intel i7-8700K * Saphirre Radeon RX 580 8GB * Corsair 32GB DDR4
    * Samsung 970 NVMe 500GB * Samgung 860 1TB SSD * macOS10.14/W10 1809 * LG27UD88W 4k/60hz
    // MacBook Pro
    (13-inch Late 2016)
    MacOS 10.13.6 * Intel Core i5-6360U 2000 MHz (2 cores) * 256GB SSD
    // Gigabyte GB-BPCE-3350C
    (Micro-Server / Synology Ersatz)

    Debian 9
    * Intel Celeron 3350 * 4GB DDR3 Ram * 500GB SSD
  • Von beiden Rechnern?

  • Vom T440 reicht :)

    Sascha_77

    // iHack18,3(Clover) MacOS 10.14.1 * Asus Prime Z370-A * Intel i7-8700K * Saphirre Radeon RX 580 8GB * Corsair 32GB DDR4
    * Samsung 970 NVMe 500GB * Samgung 860 1TB SSD * macOS10.14/W10 1809 * LG27UD88W 4k/60hz
    // MacBook Pro
    (13-inch Late 2016)
    MacOS 10.13.6 * Intel Core i5-6360U 2000 MHz (2 cores) * 256GB SSD
    // Gigabyte GB-BPCE-3350C
    (Micro-Server / Synology Ersatz)

    Debian 9
    * Intel Celeron 3350 * 4GB DDR3 Ram * 500GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Karl_der_Kaefer ()

  • Ich mach jetzt mal keien neuen Thread auf. Nach dem Update auf 10.14.4. kann auch auf dem 18,2 keine DVD brennen. Image erstellen geht, aber eine leere DVD ist im FDP momplett grau hinterlegt. Weder im Mausdialog, noch der Menüleiste des FDP finde ich eine Option, um ein Image auf die DVD zuz kriegen. Da ich schon ziemlich lange keine Aktion durchheführt habe, lkann das Problem auch woanders liegen. Unter W10 funktioniert das. Also kein Hardwaredefekt.


    EDIT Habe im Finde gefunden, das beim öffnen der Leeren DVD ein Button Brennen in der Menüleiste erscheint.


    Muss mal Suchen, wie ich jetzt das Image auf die DVD kriege. Draufziehen klappt nicht, da wird einfach das Image draufgebrannt, ohne entpacken. Ein Rohling ist schon mal hinüber.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Gerät wird erkannt. Gab noch nie Probleme. Trotzdem kriege ich jetzt nix auf eine CD oder DVD draufgebrannt. Unter W10 und Leap 15 einwandfrei, wobei W10 auch etwas undurchsichtig ist. Ich werde jetzt einfach Leap booten und k3b ist mein Freund. Scheinbar gibt es kein OS, was keine Makel hat. Gut wen man sich noch entscheiden kann.


    EDIT 19-04-03: Ich hab ejetzt rausgefunden, das ich durch Rechtsklick auf das Image den Brennvorgang anstoßen kann. Aus der Erinnerung ging das früher indem der Datenträger im FDP aus einen vorhanden Image wiederhergestellt werden konnte. Insoweit ziehe ich meine Kritik zurück.

    Problemn besteht noch, als CD mit 800/900 MB vom MacOS nicht erkannt werden. Es kmommt die Fehlermeldung, dass auf dem Datenträger nicht genug Platz vor handen ist. k3b kann den Datenträger aber ohne zu meckern kopieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Erstaunlich. Das Update wird mir gar nicht angeboten. Angeblich bin ich mit 14.3 auf dem neuesten Stand. :/

  • Nickes, auch nach 3 Minuten nicht.

    Muss man sich etwa vielleicht zuerst im Appstore einloggen? :/

    Das wäre ja ganz neu, quasi personalisiert.

  • Gerade da ich selbes Problem hatte, evtl. ist deine Mojave Partition nicht APFS formatiert?

  • Ich muss in Mail für alle gmail Accounts das Passwort nochmal eingeben, da steht:

    Google benötigt die Autorisierung zur Vervollständigung in Safari.


    War das bei euch auch so?


    @CMMChris das mit dem

    "Mounte dort deine EFI Partition und ersetze die CLOVERX64.efi mit der neuesten Version."

    hat bei mir zumindest nicht geklappt.

    Ich hatte auf SD das ältere Clover drauf, davon hab ich die kexte, driver und die config genommen, in das neuere kopiert (wenn in dem neuem etwas davon vorhanden war, hab ichs nicht ersetzt, weils ja neuer ist).

    Dann mit Windows das Clover auf SD installiert und es bootete, auch wenns lange gedauert hat (5 min oder so).

    Jetzt konnte ich mit Clover Configurator und Kext Updater updaten und habe gleich eine SD frisch mit Clover aufgesetzt.

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2