Mojave 10.14.4 offiziell erschienen

  • Screenshot Hintergrundgrafik geht auch

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Altemirabelle


    Genau, SheepShaver und altes MacOs9.0.1 ROM


    Mein guter, alter Pagemaker läuft damit schneller als seinerzeit...

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Moin, ich habe das Problem, dass er bei der Updateinstallation per Comboupdate sagt, dass meine Festplatte nicht als APFS formatiert sei, aber es läuft Mojave, dass heißt doch es muss mit APFS formatiert sein.

    Irgendwer nh idee?

  • Bist du sicher dass dort APFS am werkeln ist?

    Was gibt den der Befehl diskutil list an Infos aus?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, nun haben es alle Hacks geschafft. Bis auf den iMac 18,2 lief es bei den anderen drei vollkommen problemlos.Beim 18,2 lag es m.E. am Clover, der nicht automatisch den Installer gefunden hat, was ich nicht bemerkt hatte. Danach lief dann eigentlich alles nur noch schief. Musste schließlich Time Machine bemühen und von vorne beginnen. Das Problem saß eher vor dem Bildschirm, als dahinter. Konzentration ist bei solchen Updates die halbe Miete.


    EDIT: Beim iMac 14,2 musste ich während der gesamten Installation des 14.4-Combo-Updates kein einziges Mal FileVault entschlüsseln. Blieb hier die Entschlüsselung im Arbeitsspeicher erhalten? Bei allen anderen Geräten musste ich das tun.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus ,

    das mit FileVault ist bei mir genauso. Muss auch während dem gesamten Update nicht Entschlüssen.

    Ist doch positiv, da es zeigt das NVRAM funktioniert.

  • Läuft 1a mit Haswell, Intel HD 4600, AFPS und FileVault :)

  • al6042 also ich habe jetzt mal versucht das neue Mojave Update auf meine USB 3.0 festplatte aufzuspielen, nur testweise, diese ist APFS, das einzige was ich mit meinem Efi Folder bekomme sind Kernal Panics... komisch, das so ein kleines Update so viel probleme macht

  • T440 lief bis jetzt einwandfrei, mehrere Updates gemacht. Leider wird nach dem 10.14.4 Uodate beim anschließen des dp Adapters beide Monitore schwarz und es reagiert nicht mehr..


    Alte Clover Version und alte Kexte mit identischem Problem ...

    // iHack18,3(Clover) MacOS 10.14.1 * Asus Prime Z370-A * Intel i7-8700K * Saphirre Radeon RX 580 8GB * Corsair 32GB DDR4
    * Samsung 970 NVMe 500GB * Samgung 860 1TB SSD * macOS10.14/W10 1809 * LG27UD88W 4k/60hz
    // MacBook Pro
    (13-inch Late 2016)
    MacOS 10.13.6 * Intel Core i5-6360U 2000 MHz (2 cores) * 256GB SSD
    // Gigabyte GB-BPCE-3350C
    (Micro-Server / Synology Ersatz)

    Debian 9
    * Intel Celeron 3350 * 4GB DDR3 Ram * 500GB SSD
  • Alles bestens hier.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • T430 und iHack14,1 (i5 3550, HD7750, H77 D3H, 12GB) sind problemlos durchgelaufen. Beide mit Clover 4985 und sonst noch nicht aktualisierten Kexten, da ist das letzte mal noch keinen Monat her.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Hallo !


    Auch bei mir sind alle in der Signatur aufgeführten Rechner ohne Probleme durch das Update gelaufen :-) :-)


    Lg nobby

    PS: Grade festgestellt beim Karby Lake System musste ich die Device ID von 1 auf 7 ändern damit der Sound wieder geht ;-)

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

    Einmal editiert, zuletzt von nobby ()

  • Hallo bei mir auch alles super gelaufen aktuelle clover /Kexte drauf.

    Und ohne prob durchgelaufen :)

    T530

    Nuc 8i5BEH

    Think Pad T560

    Grafikkarte intel HD Graphics 520

    12.5 (21G5037d)



    Intel Nuc 8I5beh

    13.0 Beta (22A5266r)

  • Alle systeme uo to date..


    lediglich bei dem T460s musste ich die AppleALC und Lilu upen und das nvram.pls löschen und es ging durch

  • al6042 also ich habe jetzt mal versucht das neue Mojave Update auf meine USB 3.0 festplatte aufzuspielen, nur testweise, diese ist APFS, das einzige was ich mit meinem Efi Folder bekomme sind Kernal Panics... komisch, das so ein kleines Update so viel probleme macht

    Schau dir mal meinen beitrag auf #94 an.

    Mainboard: ASRock-Z370 Extreme4

    Prozessor: i7-8700K

    Grafikkarte: Radeon RX580

    SSD: 2x500GB Samsung 970 Evo M2

    Betriebssysteme: Win10 u Catalina 10.15.7

  • Meine Güte ist das nervenaufreibend - wenn man noch wenig Ahnung hat und es zum ersten Mal macht. Hat aber problemlos funktioniert!

    Habe vorher backup gemacht, das neueste Clover installiert und Kextupdater laufen lassen.

    Beim Install gab es nur Ratlosigkeit, als mehrfach in Clover zwei Platten zur Auswahl kamen (Mojave install und Mojave auf meine Platte) Habe dann tapfer mehrfach "Mojave install" gedrückt - und dann kam irgendwann auch nur noch meine Platte zum Booten


    Danke für die vielen Tipps! Sorgt für die nötigen Infos und schafft moralischen Beistand.


    Jürgen