Mojave 10.14.4 offiziell erschienen

  • Hi,


    bei mir gab es Probleme. Erst eine sehr seltsame Installation (ohne Fortschrittsbalken, ohne irgendwelche Infos). Dann bleibt die Kiste einfach stehen.... nach endlosen Minuten habe ich dann einen Reset getätigt und die Kiste rebootet. Beim Booten blieb er dann hängen, der Verbose-Mode sagte was von: "Busy timeout, (60s): 'AppleACPICPU'


    Ich habe dann Clover auf die neueste Version installiert (r4895) und die Kexte aktualisiert und jetzt läuft er wieder! (Hätte ich vielleicht besser vor dem Update mal machen sollen)


    EDIT by DSM2 : Bilder bitte als Vorschau einfügen und nicht als Vollbild!


    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ach hier lief das Update ohne Probleme durch.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ich kann den vorletzten Beitrag voll bestätigen. Ein zu altes Clover verhindert die Installation - Fortschrittsbalken friert ein ... and nothing happens anymore. Ich hatte das Problem schon mit der letzten 10.14.4 beta.

    Durch nervöses aggressives Neustarten habe ich mir damit meine ganze MoJ Installation zerschossen, Also Neuinstallation 10.14.3. Als nun das reguläre 10.14.4 rauskam, ich habe mich vorsichtshalber für das Combo Update entschieden) und sich der gleiche Effekt zeigte, konnte ich das nicht mehr auf die Beta schieben. Clover aktualisiert und es lief wie geschmiert. Es scheint sich aber zu bestätigen, dass das Combo Update sicherer ist, als das differentielle Update, wenn es zu Problemen kommt.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Das Update lief problemlos durch aber bei mir scheint der AtherosE2200Ethernet.kext nicht mehr zu funktionieren. Keine LAN Verbindung/Karte mehr vorhanden.


    Ich habe den Kext in version 2.2.2

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • Lass mal im Terminal den Befehl

    Code
    1. kextstat | grep AtherosE2200Ethernet

    laufen

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Erledigt...


    Ich habe nochmal mit dem alten Clover gebootet da ging es. Hat sich beim Cloverupdate zerlegt. Ist gefixt. Vielen Dank

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • Ach mein Xeon Hackintosh hat das Update ohne Probleme gemacht.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Auch hier, Combo Update verwendet, ohne Probleme. Fast langweilig. ^^

  • Hier zwar mit etwas Schwierigkeiten - der Monitor war schwarz beim Update, danach war der Monitor wieder okay.


    Aber eine große Häßlichkeit gibt es:

    Im Light Modus mit "reduzierter Transparenz" ist das Dock jetzt grell weiß. Vorher war es dunkel , nicht transparent aber angenehm unaufällig. Weiß jemand, was da passiert ist? Hat jemand anders auch diesen Effekt?


    Update:

    Nach viel Rumprobieren habe ich jetzt die Dock-Hintergrundbilder des Light-Modus dunkelblau eingefärbt. Geht gut, nur das Innere färben.

    Zu finden sie in /System/Library/CoreServices/Dock.app/Content/resources

    dockbackground@2x,png

    dockbackground.png

    Von der Wirkung her jetzt wieder wie in 10.14.3

  • Nun ist auch bei mir nach einem manuellen Neustart nachdem ich im Bootmenü die vorhandene Festplatte angewählt habe der Fortschrittsbalken eingefroren und nichts tut sich mehr, außer dass der Lüfter sich ab und an noch bemerkbar macht. Der Mauszeiger ist auch da. Ist eventuell Clover veraltet? Wenn ja, welche Methoden gibt es das zu aktualisieren? Würde sehr sehr gerne nicht alles neu installieren müssen :bitte:


    Hatte vor dem Updatevorgang übrigens nur das Mojaveupdate ohne das Xcode Zeug ausgewählt

  • Update von System 3 auf 10.14.4. ohne Probleme durchgelaufen :feuerwerk:      

    System 1 (iMac18,3 27 Zoll)

    Bootloader: OC 0.9.4

    BS: macOS 12.4 Monterey; Windows 10 Pro

    HW: Intel i5 7500; Gigabyte GA-B250M-DS3H; RAM: 16GB (DDR4); Asus Dual RX6600 XT 8GB; SSD: Crucial 1TB (macOS); NVMe Crucial 256GB (Windows); WLAN-Bluetooth: BCM94360CS2 Airport Card + BQLZR PCI-E Wifi-Bluetooth 4.0 Wireless Adapter


    System 2 - (iMacPro1,1)

    Bootloader: OC 0.9.8

    BS: macOS 13.5.2 Ventura; Windows 11 Pro

    HW: Intel i5 12600KF; Gigabyte Z690 UD DDR4; Corsair Vengeance RGB PRO 32GB; Sapphire AMD 7800XT Nitro+ 16GB + Gigabyte Radeon RX 580 8GB; NVMe 1: Samsung 990 1TB (macOS); WLAN-Bluetooth: BCM94360CD Wireless Card -MQUPIN 1750Mbps 5G WiFi Card for Desktop, PCI-E WiFi Adapter with Bluetooth 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von @Laire ()

  • Mir ist aufgefallen das meine rx 570 seit dem Update öfters losheult, zwar nur kurz (jeweils beim erreichen der 50 Grad) aber dafür bläst es mir quasi um die ohren.


    Ist das noch jemandem aufgefallen?

  • Mir ist aufgefallen das meine rx 570 seit dem Update öfters losheult, zwar nur kurz (jeweils beim erreichen der 50 Grad) aber dafür bläst es mir quasi um die ohren.


    Ist das noch jemandem aufgefallen?

    Yap .. ich kämpfe gefühlt seit der ersten 14.4 Beta mit einer RX580 mit dem Problem.

    Bei mir ist das allerdings erst nach einem Sleep. Nach einem Neustart bleibt die Karte brav und kühlt leise runter.

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Bei mir ist leider auch die Installation schiefgegangen, Fortschrittsbalken friert bei zwei Dritteln ein und nach manuellem Neustart -> blacks screen. Das wars.


    Auch ich könnte Hilfe gebrauchen, bin für alle Vorschläge dankbar.

  • Elektrohorst zwei Drittel klingt danach als würde die Initialisierung der Graka nicht klappen.

    die üblichen Verdächtigen sind dabei? Whatevergreen, Lilu

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Cloverupdate und Kexte aktualisieren ist bei mir schief gelaufen. Nach umschalten auf den Grafiktreiber bleibt Bildschirm schwarz. Update war trotzdem durchgelaufen. Danach zurück zum alten Clover und der iMac 18,2 läuft wieder.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bei Problemen mit dem Update kann ein Verbose Boot Wunder bewirken. Hatte beim Beelink das Problem, dass die Installation jedesmal abgeschmiert ist. Mit -v lief sie dann durch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei mir ist leider auch die Installation schiefgegangen, Fortschrittsbalken friert bei zwei Dritteln ein und nach manuellem Neustart -> blacks screen. Das wars.


    Auch ich könnte Hilfe gebrauchen, bin für alle Vorschläge dankbar.


    Selbes Szenario bei mir:


    Fortschrittsbalken ist direkt nach Auswahl im Clover Bootloader bei zwei Dritteln, bewegt sich ein wenig nach rechts und friert dann ein, ohne dass die Umgebung um das Apfelsymbol von dunkelgrau auf schwarz übergeht und das System bootet.

  • Auf allen drei Möhren am Laufen 😊👍🏼


    Ivy Bridge Laptop: Ohne Probleme durchlaufen


    Haswell HTPC: Mit keepsysmem läuft der Kollege auch wieder astrein


    Coffee Lake Desktop: NVRAM Reset nötig gewesen und im BIOS den DVMT der iGPU auf 1024 gesetzt.