X99 Broadwell-E Mojave Boot Probleme

  • DSM2 macht nichts, ich bin ja froh, dass du mir überhaupt so hilfst. Ist nicht selbstverständlich, da warte ich auch gern mal. Ich hatte nur die Befürchtung dir würden ebenso die Ideen ausgehen. Bin schon voll gespannt ne neue EFI zu testen :)

  • Sorry hatte auch viel um die Ohren...


    Ich habe damals den passenden Prozessor injected über die ID via Clover...musst mal googlen oder einer hier weiß die zufällig.


    Danach war das bei mir weg...

  • FakeCPUID in Clover für ein Haswell-EP oder Broadwell-EP CPU (LGA2011-3 Socket, X99/C612)??


    Mal 0x0306F2 testen ..., ist Haswell-E. Die Broadwell-E Einstellung gehen wohl nicht beim Boradwell-EP (Xeon 16XX v4)

  • Warum sollte die Broadwell E am EP nicht funktionieren ? Ist doch quatsch!


    Haswell E war native und benötigt überhaupt keinen Patch, jedenfalls ist dies der Fall mit High Sierra!

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • kaneske  floris ich habe mal die Fake CPUID 0x0306F2 getestet. Damit ist es schon bei den ganzen Plus-Zeichen stuck.


    DSM2 habe gleich mal die neue EFI getestet. Das Ergebnis hat sich nicht sehr geändert. Hab es in den Anhang gepackt.


    Bin leider absolut ratlos. Und vielen Dank an euch alle für eure Hilfestellung!

  • Also ich kann dir so nicht weiter helfen ohne die Hardware vor Ort zu haben. Das ganze macht für mich wenig Sinn, grundsätzlich sollte die Kiste ganz normal hochfahren.

  • Verdammt komisch ist ja, dass es seltenst mal doch bootet und ich hab keine Erklärung dafür. Trotzdem nochmal danke für die Hilfe. Würde mich dennoch auch weiterhin über irgendwelche Ideen freuen. Werde nicht aufgeben...

  • Ein anderes BIOS hattest du ja probiert?


    Ohne die EFI gesehen zu haben...MSR lock vorhanden? Sonst EMUVariable drin?


    Die BIOS Einstellungen stimmen wirklich wirklich wirklich? Ist auch VTd aus?


    CMOS Reset mal gemacht und danach alles neu eingestellt?


    Klingt mir stark alles nach dem Board was muckt, ich würde mal ein anderes BIOS testen mit CMOS Reset und absolut tot sicheren Einstellungen.

  • kaneske also bios hab ich schon per CMOS platt gemacht. Ich habe auch auf Seite eins dieses Threads alle meine BIOS Einstellungen mal gepostet. Ich würde behaupten die passen so. Wenn du mit anderes BIOS getestet meinst, dass ich mal ein anderes Mainboard mit anderem BIOS verwendet habe, dann nein, ich habe nur dieses eine Mainboard. Der EmuVariable Driver war nicht im drivers64uefi Ordner. Vielleicht kann ja hier DSM2 sagen, was genau der Grund dafür ist. MSR Lock sagt mir gerade leider gar nichts. Ich werde es morgen/später mal mit der EmuVariable probieren (und wenn du mir noch verrätst, was es mit dem MSR Lock auf sich hat, werde ich das auch noch testen).

  • Ganz einfach : Anstelle von EmuVariable ist der Aptiomemoryfix drin. Hat die selbe Aufgabe ist aber neuer und meiner Erfahrung nach auch zuverlässiger.


    Kannst ja dennoch testen wenn du möchtest aber du musst dann den Aptiomemoryfix vorher rausnehmen.


    Bezüglich MSR Lock ist alles in der EFI gesetzt und wenn kein Lock vorhanden, hat es dennoch keine Nachteile.

  • Ich meine eine andere Revision des BIOS an sich. Also Versionsnummer

  • Warum sollte die Broadwell E am EP nicht funktionieren ? Ist doch quatsch!


    Haswell E war native und benötigt überhaupt keinen Patch, jedenfalls ist dies der Fall mit High Sierra!

    Empirisch --- bei mir --- vielleicht!??


    Prämisse 1: Wenn ich einen Xeon E5 1650 v4 (CPU ID 406F1) habe, der ohne FakeCPUID nicht in Clover bootet.


    Prämisse 2: Wenn ich einen Xeon E5 1650 v4 (CPU ID 406F1) habe, die mit anderen FakeCPUIDs, die nicht 0x0306F2 entsprechen, in Clover nicht bootet.


    Prämisse 3: Wenn ich eine Xeon E5 16050 v4 habe, die mit der FakeCPUID 0x0306F2 in Clover bootet.


    Dann könnte das ein Argument sein, vielleicht mal 0x0306F2 zu testen, unter der Annahme, der TE besitzt eine CPU des Typs Xeon E5 XXXX v4.


    Randbemerkung: Clover Version 4871.


    PS: Ein Xeon E5 v3 bootet ohne FakeCPUID in Clover, empirisch (=getestet).

  • a) Empirisch kannst weiter oben lesen das es hier gar nichts gebracht hat.

    b) Habe ich für jemanden ein Setup gebaut mit einem Xeon E5-2690v4 und dort wurde keine FakeID benutzt ganz zu schweigen von einer Haswell ID.


    Rate mal...


    Läuft!



  • Ich meine eine andere Revision des BIOS an sich. Also Versionsnummer

    Gerade mal geschaut, ob's n neues BIOS gibt. Geflasht und bootet (noch mit der vorletzten Version von DSM2, also die Version 4 von Seite 1 des Threads). Neustart und bootet immer noch. Oh yes, sau geil. Werde gleich nach dem Urlaub (nächste Woche Sonntag) APFS testen, weil ich aktuell über Terminal die Installation auf HFS+ erzwungen habe, ging sonst gar nicht. Aber schon mal ein riesiger Fortschritt!

  • Na Glückwunsch, ein Schritt weiter...


    Zu:


    Empirisch --- bei mir --- vielleicht!??


    Prämisse 1: Wenn ich einen Xeon E5 1650 v4 (CPU ID..........




    Das hatte ich damals mit apianti vom Clover dev team breit diskutiert...in manchen seltenen Fällen greift die CPU Erkennung in Clover nicht sauber.


    Wurde aber gefixed soweit möglich.


    Ergo ist DSM2 korrekt unterwegs.

  • DSM2 im zitierten Beitrag steht ja, dass irgendein APFS keybag error vorliegt. Da hab ich auch ein Bild vom Error angehängt.


    kaneske danke, habe mich selbst sehr gefreut. Die Ehre gebührt aber auf jeden Fall DSM2

  • kaneske Ich habe dann auch den "seltenen Fall", meine CPU (E5 1650v4) benötigt bei allen Clover Version den FakeCPUID Patch.


    Mit einer Ausnahme: Die erste Clover Version, die ich Heruntergeladen habe. Diese Version ging ohne die FakeCPUID, alle anderen funktionierten / funktionieren alle nicht. Irgendwann dann mal durch Trail and Error (zufällig) die FakeCPUID geändert ... und seitdem geht es.


    Zwei, drei Fragen stellen sich mir, bin mir aber unsicher ob ich ich ... egal. Ich hatte schon mal einen Thread dazu erstellt, der mir keine Antwort brachte (lautete irgendwie 'kann nur mit Clover Version XXXX booten' oder so)


    1. Bei welcher CPU ist das bei dir aufgetreten?


    2. Hat die FakeCPUID nur mit Clover an sich, also bis zum EndRandomSeed ++++++++++++++ Auswirkungen oder auch nach dem Kernel Load innerhalb von MacOS? (ich gehe man von nein aus, da Boradwell(-EP) eine von Intel Microcode "verbesserte" Haswell(-EP) ist.


    3. Ich habe kein FakeCPUID außer 0x0306F2 gefunden, "Architektur-Technisch" neuer ist und geht.


    DSM2 Ich habe eine Antwort auf eine Frage gegeben, die nicht von mir gestellt wurde und habe eine (sehr) gute Begründung für diese Antwort geliefert.


    Ich bin sehr schnell von Dir "runtergebügelt" wurden. Das jetzt wieder in mal einer ähnlichen Situation.


    Ich habe niemals Deine Fähigkeit, Qualifikation oder dergleichen in Frage gestellt. Auch habe ich nicht dein Engagement oder Hilfsbereitschaft (zumindest nicht das es mir bewusst wäre).


    a) Empirisch kannst weiter oben lesen das es hier gar nichts gebracht hat.

    b) Habe ich für jemanden ein Setup gebaut mit einem Xeon E5-2690v4 und dort wurde keine FakeID benutzt ganz zu schweigen von einer Haswell ID.

    [...]

    zu a) ex post, diese Aussage, soweit ich diesen Thread überblicke (kann mich irren)

    zu b) in meinem Fall schon (Xeon E5 1650 v4), und so wie ich kaneske verstanden habe, hatte er das Thema Processor ID auch, in deinem Fall Xeon 2690 v4 nicht.


    Grüsse Florian

  • Bei mir war es damals mit einem Broadwell-E (6900K) der Fall, kein Boot ohne FakeCPU ID, das manuelle Setzen hatte dann zur Folge dass es ohne Probleme ging.


    Ich meldete es dem dev Team von Clover darauf hin kam es zu einer intensiven Konversation mit apianti...Rest ist Geschichte.

  • Ich habe die letzten Tage sauviel um die Ohren gehabt und in 3 Tagen vielleicht 10 Stunden geschlafen...wie dem auch sei...

    Habe ich ein wenig Zeit gefunden um hier mal zu Wort zu kommen...


    floris

    Verstehe nicht wo ich dich weder in meinem Ursprünglichen Post, noch in dem letzten "runtergebügelt" haben soll.


    Die schiene mit Empirisch hattest du begonnen und ich habe in deiner Art und Weise lediglich darauf geantwortet.

    Ich weis nicht warum sich deine CPU so verhält aber ich würde hier schon fast darauf tippen, dass irgendwas an deinem Setup die Grätsche macht.

    Persönlich habe ich zwar keinen Intel Xeon E5 1650v4 verbaut aber dafür eine Menge anderer und nie war ich auf die Haswell E ID angewiesen.


    nico151999

    Der APFS keybag error ist hier nicht das Problem, dieser würde auch keinen boot verhindern!

    Es hapert also irgendwo anders aber an den Treibern liegt es jedenfalls nicht,

    ich kann an meiner Kiste mit den selben Treibern ganz normal APFS nutzen, sowohl Clean Install als auch normale System Platten booten die alle APFS sind :)