X99 Broadwell-E Mojave Boot Probleme

  • DSM2 vielleicht war's ja auch das veraltete BIOS, das mich vermuten lies, dass APFS futsch sei. Werde das sofort testen, wenn ich Ende nächster Woche wieder daheim bin. Melde mich dann auch nochmal hier.


    Edit:

    Guten Morgen ;) es freut mich euch mitteilen zu können, dass es nun auch problemlos mit APFS läuft. Vielen Dank an euch für eure Hilfe! Eine paar letzte Fragen hab ich noch: ich kann mich erinnern, dass X99 und Sleep unter MacOS nicht so gut kompatibel sind. Ist das noch der Fall? Wenn ich über das Apfel Menü auf Sleep gehe, geht der Bildschirm kurz aus und gleich danach wieder an, als wäre nichts passiert, was das ja bestätigen würde. Wenn ich aber kurz meinen Hardware-Power-Button an der Kiste drücke, geht sie in den Sleepmodus und kann tatsächlich ohne Probleme auch wieder daraus aufwachen. Sehr komisch. Vorhin habe ich mal das Display durch Timeout ausgehen lassen, um zu sehen, was dann passiert. Standby wurde aktiviert und nach ca. 20 Minuten ging der Computer ohne ersichtlichen Grund wieder in den normalen Betrieb über. Sehr komisch. Gibt es Möglichkeiten so etwas zu fixen? Ich habe noch so die DSDT.aml im Hinterkopf, die ich mal erstellt habe mit ssdtPRGen.sh. Schien aber nicht ideal erstellt worden zu sein aufgrund von Warnungen und Errors (SMBIOS Mainboard vom iMAC Pro ist nicht mit Broadwell kompatibel und die Fake-CPUID stimmt natürlich nicht mit der tatsächlichen CPU überein). Ich habe aber mal trotzdem kompilieren gewählt und die Datei in den patched Ordner der EFI gepackt. Macht leider keinen Unterschied. Noch Tipps? Danke!

  • Das X99 und Sleep nicht funktioniert sind Behauptungen von Leuten die keine Ahnung haben von dem was sie da tun.

    Wenn alles korrekt implementiert ist, funktioniert das sehr wohl problemlos!

    Damit Sleep korrekt funktioniert muss abseits von anderen üblichen Verdächtigen wie Power Management - USB korrekt implementiert sein.


    In 99% der Fälle ist gerade USB das Problem für nicht funktionierendes Sleep bzw die fehlende Deklarierung der Ports.

    Erstelle für dein Mainboard eine eigene USB Kext die alle USB Ports abdeckt und dann schauen wir weiter.


    ssdtPRGen.sh hat in keiner weise mit deinem Problem zu tun, die SSDT die dort erstellt wird ist für's Powermanagement benötigt,

    bzw. um es ganz genau zu sagen für das korrekte Takten deiner CPU, welche jedoch bereits bei dir mit PluginType Enabled korrekt Takten sollte, da von mir aktiviert worden!


    Beim erstellen der Kext solltest du folgendes beachten:


    Wenn du eine native WLAN/Bluetooth Karte nutzt, setzt du entsprechenden USB Port des Bluetooths auf Internal.

    USB 2.0 Anteil eines USB 3 Ports auf USB3

    USB 3.0 Anteil eines USB 3 Ports auf USB3

    wenn du einen Typ C auf dem Board hast dann entsprechend auf Typ C.



    Methoden dazu gibt es einige aber die einfachste sollte für dich per Hackintool sein, welches ich dir hier angehangen habe in der aktuellen Version.

    Ein kleines How To gibt es ebenfalls dafür in unserem Forum, welches du dir hier anschauen kannst:


    Anleitung 2.0 – USB 3.0 El Capitan/High Sierra/Mojave per HackinTool (ehemals FBPatcher) für jedermann (Zukunftssicher für updates & komplett gepatcht)


    Weitere Methode wäre zum Beispiel diese:

    Kext as Kext can oder USB 3.0 ohne USBInjectAll

  • Ich will dich wirklich dich wirklich nicht nerven DSM2, aber ich hoffe du kannst mir trotzdem nochmal helfen. Ich hab also das Tool nach Anleitung bedient. Ich scheitere jedoch schon ziemlich bald. Zunächst mal die USB-Konfiguration meines Mainboards:

    ASMedia® ASM1142 Chipset
    - 1 x USB 3.1 Gen2 (SuperSpeed USB 10Gbps) port on the back panel
    - 1 x USB 3.1 Gen2 (Super Speed USB 10Gbps) Type-C port on the back panel

    ASMedia® ASM1074 Chipset
    - 4 x USB 3.1 Gen1 (SuperSpeed USB) ports on the back panel


    Intel® X99 Chipset
    - 4 x USB 3.1 Gen1 (SuperSpeed USB) ports available through the internal USB 3.1 connectors
    - 8 x USB 2.0 (High-speed USB) ports (4 ports on the back panel, 4 ports available through the internal USB 2.0 connectors)

    An den internen Intel X99 ports hängen noch die zwei USB 3.0 Anschlüsse meines Gehäuses.


    Ich habe erst mal die XHCI-unsupported.kext in Clover gepackt. Dann Neustart. Ich hab einen USB3-Stick (habe leider keinen USB2-Stick) in einen Port nach dem anderen gesteckt, um zu sehen, welche USB-Ports grün werden. Leider werden nur die USB2 (HS05, HS06, HS13, HS14) Anschlüsse grün und die beiden Gehäuse-Anschlüsse mit USB3 (SS01, SS02). Ich habe dazu ein Bild in den Anhang. Der USB-Stick wurde bereits getrennt zum Zeitpunkt des Screenshots, Maus und Tastatur stecken aber zu dem Zeitpunkt in zwei der vier USB3 Ports von ASM1074. Das komische ist nämlich, dass der USB-Stick an allen Anschlüssen gemountet werden konnte, also funktionieren auch alle Anschlüsse. Von den beiden ASM1142-Anschlüssen mit 10GBit konnte ich nur den Typ-C mit meinem Handy und adb testen (wurde aber nicht grün bei Anschluss), für den anderen habe ich kein Gerät mit entsprechendem Anschluss. Dennoch scheint ja alles zu funktionieren, nur das Tool erkennt nicht die Verbindungen mit den genannten USB3 Ports leider nicht, also weiß ich auch nicht, welche das sind. Was mir nicht ganz klar ist, sind die Einträge HS10, PR01 und SS04. Die leuchten ja auch grün, sind aber keine der genannten Ports. Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.

  • Ich hatte das Tutorial etwas anders in Erinnerung... Sorry, hätte dir gleich lieber eine gescheite Anweisung geben sollen.

    Wirf den XHCI-unsupported.kext direkt raus, die USBInjectAll Kext in deinem EFI Folder ist mit einem Port Limit Patch alles was man braucht,

    diese sind auch in deiner EFI von Anfang an so hinterlegt gewesen worden von mir und du hättest nur noch für das weitere vorgehen das Hackintool gebraucht.


    Ich sehe hier absolut nichts komisches in dem Zusammenhang das alles gemountet wird, warum sollte es den auch überhaupt?

    Damit alle Ports genutzt werden können ist in deiner EFI der UsbInjectAll Kext drin der absolut jeden Controller kennt und diesen mit allen erdenklichen Ports Injected,

    für den weiteren verlauf ist dann der Port Limit Patch zuständig, der verhindert das macOS alles über die 15 Ports hinaus blockt.


    Das ändert jedoch nichts daran das die Ports nicht korrekt zugewiesen sind und deshalb muss man das selbst machen,

    die wahrscheinlich einfachste Methode dafür ist es einen eigenen Kext für sein Board zu erstellen, wo jeder Port entsprechend deklariert ist!

    Ports die keinerlei Verwendung haben werden dabei gar nicht erst in die Kext eingetragen, damit schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche,

    man benötigt nach erfolgreichem erstellen des Kext keinen Port Limit Patch mehr und braucht auch keine UsbInjectAll Kext mehr.


    Eine schöne und dauerhafte Lösung für das Problem! Man nutzt nur noch die eigene Kext und hat Ruhe.


    Für das erstellen einer USB Kext benötigst du ein USB 3 Stick und einen USB 2 Stick, wobei letzterer nicht unbedingt zwingend, da Tastatur oder Maus nichts anderes als USB 2.0 Devices sind!

    Die von dir gelisteten Ports sind zwar klar aber ich würde komplett von Anfang beginnen, auch schon wegen der XHCI Unsupported Kext die vorher drin war und dann wirklich nur Rechner mit Maus und Tastatur an den bereits bekannten USB 2.0 Ports angeschlossen hochfahren.



    Entsprechend alle Ports nochmal durchgehen mit der Maus oder Tastatur und direkt hier richtig hinterlegen:





    Darauf achten das ein USB 3.0 Port zwar dann als ein HS Port gelistet wird wenn ein USB 2.0 Device dran hängt (deine Maus zum Beispiel) aber dieser Port muss dann trotzdem als ein USB 3.0 deklariert sein (weil eben USB 3 Port).

    Wenn du einen USB 3 Stick anklemmst und dieser taucht bei einem HS Port auf, ist klar das dieser Port ein reiner USB 2.0 Port ist und entsprechend bei Connector deklariert werden muss.

    Ports die keinerlei Anbindung haben (nicht grün) wirfst du direkt aus der Liste raus in dem du den entsprechenden Eintrag anwählst und über den Delete Button in Hackintool entfernst.


    Deinem Anhang entnehme ich übrigens mehr Ports welche dir ebenfalls auffallen würden wenn du entweder Maus oder Tastatur nochmal an alle Ports anschließt!


    Ports die zwar funktionieren aber nicht gelistet sind hängen an HUBs.

    In deinem Fall Vermute ich PR01 als solchen, man könnte da aber mehr zu sagen wenn man einen ioreg Auszug hätte.


    Wie dem aber auch sei.


    Alles von neu und das ganze wird schon werden, wenn alles fertig auf den Export Button klicken und Hackintool speichert auf dem Desktop eine USBPorts.kext Datei,

    welche du nun in deinen Kext other Folder setzen musst, aus der config.plist entfernst du dann den Port Limit Patch und den USBInjectAll kext und nach einem reboot werkelt dann deine Kext.


    Um sicherzustellen das alles so wie in der Kext hinterlegt geladen wurde, reicht ein ioregistryexplorer Auszug hier.


    In meinem eigenen Fall sieht das dann so aus:


    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich fühle mich gerade ziemlich blöd. Habe den IORegistryExplorer durchgeschaut. Die Geräte werden dort angezeigt. Hackintool jedoch markiert nur noch einen Port grün, das ist der PR01 mit Gerätename IOUSBHostDevice. Alle anderen machen keine Regung mehr, wenn ich einen USB-Stick einstecke oder die Maus bzw. Tastatur umstecke. Habe auch mal nach irgendeinem Cache gesucht, den Hackintool verwendet, um den mal zu leeren. Wurde aber nicht fündig. Kenne den Aufbau von MacOS aber auch noch nicht so gut.


    Edit: habe gedacht es könnte hilfreich sein mal ein paar Auszüge aus der IOReg hinzuzufügen. An PR01 scheint wohl der HUB zu hängen, an dem Maus und Tastatur wiederum dran hängen. Ansonsten kann ich da nicht viel mehr raus entnehmen.


    Edit2: Habe gerade noch ein Bild hinzugefügt, wie es aussieht, wenn des USB3 Stick an der Vorderseite des Gehäuses angeschlossen ist.

  • Fang mit der Kext neu an und geh alles durch sowohl mit deinem Stick als auch per Tastatur.


    Deinem ioreg entnehme ich das du keine Kext erstellt hast den die Auflistung sollte kleiner sein.


    Sorry aber ich werde keine Kext für dich schreiben.


    Alles was du wissen musst ist hier bereits nieder geschrieben.


    Edit: was hast du den verändert das plötzlich keine ports funktionieren? Kext wurde ja keine erstellt sonst sehe die Auflistung anders aus.

  • Ne, ne, das will ich auch gar nicht, ich muss ja auch verstehen, woran's liegt. Ich habe ein ganz anderes Problem, ich kann die kext gar nicht erst erstellen, weil ich ums Verrecken nicht hin bekomme, dass Hackintool mir die verwendeten Ports grün markiert und ich mir leider auch nicht über IOReg erschließen kann, welcher Port welcher ist. So weit, wie du vermutet hast, bin ich gar nicht gekommen.


    Edit: In Hackintool waren nach den Neustarts die Einträge immer noch grün. Programm auch immer beendet. Also irgendeinen Cache muss Hackintool verwenden. Ich habe also alle Einträge in der GUI raus und gleich auf neu laden gedrückt. Die grünen Einträge waren weg, die Liste wieder vollständig. Es war nur noch der eine Port grün. Auch beim einstecken verschiedener Geräte wurde nichts mehr grün. XHCI-unsupported hab ich auch raus. Gemountet wird der Stick an jedem Port, an dem ich ihn anschließe.

    Einmal editiert, zuletzt von nico151999 () aus folgendem Grund: Anmerkung zu Hackintool

  • Naja aber vorher ging ja alles, und damit du das alles machen kannst, hast du ebenfalls alles im EFI drin. Ich bezweifle das es daher kommt das du die xhci unsupported Kext raus hast. Ich habe an egal welchem Rechner die Kexte per Hand erstellt, sprich ohne Hackintool und mit USBinjectall sowie Port Limit Patch. Egal ob 0815 Kisten oder Workstations ala X79 X99 X299

  • Okay, also es war sicher die fehlende XHCI-unsupported.kext. Damit geht es jetzt nämlich wieder. Hätte ich wohl gleich nochmal probieren sollen, ob's daran liegt. Gut, jetzt nur noch die Frage: die drei Hubs enthalten ja TypC und USB3.0 Anschlüsse. Den USB-C Port kann nur entweder der HS10 mitführen oder der SS04, da hängen nämlich die ASRock USB-Controller dran. Über den IORegistry Explorer konnte ich gerade erschließen, dass an SS04 der Controller mit dem Typ-C-Port dran hängt, am HS10-Controller sind nur USB2.0 Ports. Hat das überhaupt Relevanz für die Kernel-Erweiterung? Konkret also habe ich erst mal nur noch die eine Frage: welche Option, also USB-C/USB2/USB3 muss ich den Controllern zuweisen?

  • Ein reiner USB 2.0 hub wird niemals USB C mitführen können und grundsätzlich wenn der USB C ein einzelner reiner Controller hub ist wird auch dieser in keiner Liste auftauchen. Jedenfalls nicht unter Xhci was du hier ja auch einträgst. Wenn der SS04 das sein sollte, wirst du das einfach mit deinem Handy und allem anderen abgeklemmt rausfinden. Ich habe da aber so meine Zweifel bezüglich SS04.


    Du kannst nur ports definieren und wie das geht habe ich bereits geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Nur um ganz sicher zu gehen: ich setze die Hubs nicht auf Internal, sondern entferne den Eintrag sogar ganz aus der Info.plist der kext?

  • Wo hab ich bitte gesprochen das du Hubs entfernen sollst? PR01 ist laut ioreg ein USB 2.0 hub und das behälst du auch bei.


    Entfernen sollst du ports die gar keine verknüpfung haben!


    Lies dir doch das, was ich dir vorher geschrieben habe nochmal in Ruhe durch.

  • Zunächst mal vielen Dank. Ich habe eine Kernel-Erweiterung nun erstellt, in den Other Ordner gepackt, in der config.plist den Port Limit Patch entfernt und die USBInjectall kext gelöscht. Neugestartet, erstmal in den RegIOExplorer geschaut. Okay, Wie erwartet werden jetzt nur noch die Ports angezeigt, die ich in der kext konfiguriert habe. Ich habe gleich mal alle USB-Ports getestet. Alle explizit aufgelisteten Ports außer SS02 (SS01 funktioniert komischerweise) funktionieren. Im Hackintool sieht das wie im Anhang nun aus.

    Die vier normalen USB3 Ports auf der Rückseite funktionieren allesamt auch. Es funktioniert also nur der eine der beiden USB3 Ports auf der Vorderseite nicht und der USB-Typ-C Port, der ja der einzige Port ist, den ich von dem einen USB-Hub überhaupt verwende. Ich hänge auch mal die Info.plist aus meiner kext mit an, falls die vielleicht mehr Aufschluss gibt. Danke nochmal sehr, du hilfst mir wirklich enorm DSM2 Ich freue mich auch selbst ein paar Skills im Bereich Hackintosh damit zu erlernen.

    Dateien

    • Info.plist

      (3,37 kB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Setz mal die EFI wieder ein wie ich sie dir hochgeladen habe und sicher dann mit ioregistryexplorer den Bericht von deinem System und lade ihn hier hoch.

  • Alles klar, Meister. Im Anhang einmal ein Auszug mit XHCI-unsupported und einmal so wie du die EFI hochgeladen hast, nur die Nvidia-Flag hab ich für beide aktiviert, damit der Nvidia-Treiber funktioniert, hoffe das stört nicht.

    Dateien

    • IORegs.zip

      (4,96 MB, 290 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hilfreich

    Nimm deine erstellte Kext raus und setze diese ein, entferne USBInjectAll und lass den Port Limit Patch drin!

    Anschließend ioregistryexplorer starten und alle ports mit nem USB 3.0 stick durchgehen sowie mit deiner Tastatur oder Maus.

    USB C Testest du ebenfalls mit deinem Handy und dann den Ioreg sichern und hier hochladen.

  • Okay Meister, das war schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Die USB2 und USB3 Anschlüsse (Typ A) gehen allesamt mit USB2 und USB3 Geräten. Das sieht gut aus. Lediglich der Typ C Anschluss wird nicht als USB Port erkannt. Der hängt nach Datenblatt ja auch an nem anderen HUB als die anderen Ports. Den IORegistry Auszug hab ich dir angehängt. Sleep funktioniert übrigens immer noch nicht. Fürs Verständnis: verstehe ich es richtig, dass jeder USB3 Port einen Port für USB3 und einen weiteren für USB2 im System einnimmt?

  • Natürlich, das habe ich doch auch im Thread mindestens zweimal erklärt! Wie soll sonst ein USB 2.0 Stick in nem 3er Port funktionieren?


    Bin auf der Arbeit, kann also nicht reinschauen. Bezüglich Sleep ist klar, wie den auch wenn USB noch immer nicht vollständig hinterlegt ist.


    Durchaus möglich das man hier per SSDT nachhelfen muss aber weder Möglichkeit noch die Zeit dazu alles zu erklären.

  • Aaah, okay, ja, ich habe es schon aufmerksam gelesen, war mir nur nicht zu 100% sicher. Das ist somit schon mal geklärt. Mit der USB-Injectall kext ging der USB-C Port ja, also sollte es ja allein mit einer kext umsetzbar sein. Kann mich natürlich auch irren.

  • So, endlich mal ein riesiger Schritt voran. Ich konnte mit Hilfe von DSM2 eine kext erstellen, die nun nur noch die USB-Ports einbindet, die ich auch verwende. D.h. die angehängt kext ist für alle mit dem gleichen Mainboard wie ich, die außerdem zu den USB-Ports am Bord noch den großen USB3 Connector verwenden, bspw. für zusätzliche USB3 Ports am Gehäuse. Bei Erstellung waren die Tools Hackintool und IORegistryExplorer essenziell. XHCI-unsupported kext ist jetzt noch in der EFI Partition und der Port-Limit Patch ist auch noch drin.


    Habe jetzt nur noch ein rect weit verbreitetes finales Problem, das ich trotz einiger Tutorials in den verschiedensten Foren nicht lösen konnte. Ich würde mal behaupten, dass ich alle gängigen Lösungsansätze, um iMessage zum Laufen zu bekommen, durchgegangen bin. Bedauerlicherweise ohne Erfolg. Wäre auch hier wieder für Lösungsvorschläge offen. Ich habe eine passende LAN Konfiguration (als BSD wird en0 angezeigt), ich habe die Netzwerk-Einstellungen unter /Library/Preferences/SystemConfiguration/ gelöscht und neugestartet, ebenso den ganzen iMessage Cache in ~/Library/Caches, ~/Library/Preferences und ~/Library/Messages. NVRAM sollte meines Wissens durch den AptioMemoryFix Treiber so funktionieren, wie er soll. Auch die Seriennummer ist okay, weil sie laut Apple nicht valide ist und somit noch zu keinem Apple-Produkt gehört. Ich habe auch schon PayPal zu meinem Apple Account hinzugefügt. Somit sollte es ja auch accountseitig keine Probleme geben. Ich bekomme trotzdem immer die Fehlermeldung, dass ich mich auf diesem PC nicht anmelden kann und mich an den Apple-Support wenden soll. Ideen?