[Mojave] HD 4000 funktioniert nicht

  • Guten Abend Liebe Community,


    Ich habe nun dieses Forum durchforstet und konnte leider keine Lösung für mein Problem finden.


    Zu meiner Hardware:


    Asus VivoPC

    Intel i3-3217U mit HD 4000


    Ich habe nun alles perfekt zum Laufen gebracht, nur macht mir meine Grafikkarte Probleme. Die HD 4000 sollte ja eigentlich ohne viel Gemecker laufen, sie wird mit meiner aktuellen config.plist auch erkannt mit 1500MB VRAM. Allerdings habe ich trotzdem keine Grafikbeschleunigung. Lilu und WhateverGreen habe ich auch schon installiert. Ich füge mal meinen Clover Ordner hinzu, vielleicht kann mit ja ein helles Köpfchen ein wenig Hilfestellung geben :)


    Edit: Beim Booten wird eine Meldung so ähnlich wie „busy timeout: AppleIntelCapriController“ angezeigt. Das sollte ja auch mit der GraKa zusammenhängen.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,72 MB, 308 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sorry hatte ein Telefonat.


    Ja das hatte ich auch schon in deiner Config gesehen.

    Kannst dennoch kurz mal schreiben, welche Kombi du jetzt eingestellt hast! Interessiert vielleicht auch andere hier.

    Und schau noch mal deine Kexte an! Ethernet z.B.

  • boeBY Andere Alternative wäre die Kext Combo Lilu und WhateverGreen, also ohne Inject Intel und ohne ig-platform-id, was dann so sagt man die saubere Version wäre, oder man verwendet das PropertyInjector.kext und gibt damit die IOKitPersonalities mit.

  • Hier noch mal für's Protokoll:


    IMEI: 0x1E3A8086

    Intel Fake-ID leer gelassen

    ig-platform-id: 0x0166000a

    SMBIOS: iMac13,1

    InjectIntel


    derHackfan leider habe ich es ohne InjectIntel und ig-platform-id noch nicht geschafft.


    Die GraKa läuft zwar jetzt, aber habe ich gelegentliche "Hick-Ups". Naja, war bis jetzt nur so ein Test, ob es überhaupt läuft.

    Ich denke drüber nach, mir einen dieser neuen Intel NUC Coffe Lakes zu holen. Der sollte doch ein genialer Mac mini Ersatz sein.

  • Kannst ja das mal versuchen! (InjectIntel Häkchen raus und bei ig-platform-id die Nummer löschen):


    2 Mal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Kannst ja das mal versuchen! (InjectIntel Häkchen raus und bei ig-platform-id die Nummer löschen)

    Klappt wunderbar bei einem Lenovo T530 mit externem Monitor. Vielen Dank für den Tipp.

  • Kannst du deine EFI mal zur Verfügung stellen?


  • @raymccoy


    Eigentlich sollte meine X230 EFI mit dem Zusatz unter Graphics DuaLink 1 gehen.

    Einfach mal probieren


    EDIT: Natürlich nur, wenn du das T530 Notebook meintest :)