Deskmini 310 + i5/8400

  • Hallo zusammen, da sich ein nuc8i5 als sehr mühsam erwiesen hatte, habe ich auf einen Deskmini 310 mit 8400er gewechselt. Da RAM und SSD (Crucial mSata) vorhanden waren, anbei der funktionierende Clover Ordner für 14.3. falls Interesse für nuc-artige-Mini-Alternativen bestehen sollten.


    Einige wenige Einschränkungen gibts:

    - nach dem Boot/der Anmeldung dauert es etwa 20 sec, bis alle USB Ports funktionieren. (Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich . . . )

    - über Kopfhörerbuchse angeschlossene aktive Lautsprecher knacken 2x während des bootens

    - Bios ist 3.1.

    - Videoausgabe bislang nur über DP getestet (HDMI folgt noch)

    - wie schon beim nuc funktionieren DRM Titel/netflix etc nur in Chrome (nicht Safari) und auch nicht in iTunes (leider)

    -Wifi mache ich derzeit mittels Archer T4U (klappt gut - Broadcom Karte ist unterwegs . . .)


    Clover anbei

    LG

    Olaf

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,45 MB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Duesentrieb schön dass du wenigstens einen Teilerfolg erlebt hast?


    Kannst du bitte die technischen Daten von deinem Projekt in das Benutzerprofil und oder in die Signatur eintragen, so weiss jeder Besucher im Thread sofort bescheid worum es geht.


    Gruß derHackfan

  • Moin. Ich hab auch vor mir einen Hackintosh auf dieser Basis aufbauen. Das interessanteste für mich ist da die Möglichkeit den per Vesa Mount an einen Monitor anzuschließen.


    Hast du das mit dem Knacken in den Griff bekommen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Oder funktioniert noch irgendetwas nicht?


    Noch eine Sache interessiert mich ganz besonders:

    Wie ist die Lautstärke? Hört man etwas von dem Lüfter? Ist der Boxed Lüfter eingebaut?



    Ich hab mir den jetzt mal wie folgt zusammengestellt....


    Bei der Tastatur bin ich mir noch nicht sicher und eine Magic Mouse muss auch noch dazu.


    Konfiguration Geizhals


    Der muss super stabil laufen, da ich den für einen DAU zusammenbaue :P.. ich "darf" den dann verwalten :P


    2*512 GB SSD und eine BT/WLAN Karte hab ich hier auch noch.

  • Sorry, jetzt erst gesehen . . .

    Knacken ist leider nicht weg, aber erträglich und nur beim Start/Shutdown.

    Habe den boxed Lüfter verwendet, nachdem Noctua etc. mittels Schrauben von unten die "Trägerplatte" verbiegen, was bei der Konstruktion (dünnen PCB) nicht wirklich ratsam ist.

    Der boxed ist hörbar, ja. Aber erträglich im silent Modus.


    edit: den Prozessor in deiner Liste finde ich overkill . . .

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt