Intel HD Graphics 520 auf Laptop geht nicht

  • Hallo Forum Freunde ich mache hier so etwas zum ersten Mal daher bitte ich euch wenn das hier im falschen Bereich ist einfach richtig schieben und achtet bitte nicht auf Rechtschreibfehler danke🤣

    So um zu meinem Problem zu kommen ich habe MacOS Mojave auf meinem Toshiba Laptop mit einem i3 6006U und der Intel HD graphics 520 installiert es klappt auch alles wunderbar Internet, Akku Anzeige und so weiter nur meine Grafik funktioniert nicht richtig es wird immer nur mit 4mb angezeigt

    Ich habe auch sämtliche Tipps und Tricks versucht die ich gefunden habe aber entweder funktioniert der mac dann nicht mehr oder es passiert halt gar nichts daher hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

    Ich wünsche euch noch einen Schönen Tag

    Mac Mini M2 Pro 16GB 512GB SSD

  • Bubblebuy123

    Hat den Titel des Themas von „Intel HD Graphics 520 Laptop geht nicht“ zu „Intel HD Graphics 520 auf Laptop geht nicht“ geändert.
  • Da ich komischer weise irgendwie nicht schreiben kann ändere ich meinen Kommentar einfach um.

    Altemirabelle die Config die sie mir verlinkt haben sorgt nur dafür dass mein Laptop nicht mehr bootet und nach wenigen Sekunden direkt neustartet

    Mac Mini M2 Pro 16GB 512GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Bubblebuy123 ()

  • Hast du WhateverGreen.kext mit Lilu.kext im Einsatz? Auf meinem Lenovo E460 lief die IGPU HD 520 so mit der AAPL,ig-platform-id 00001619. Magst du mal deine config.plist hochladen?

  • Ja ich habe WhateverGreen und Lilu installiert und Config kommt

    Dateien

    • config.plist

      (5,91 kB, 253 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mac Mini M2 Pro 16GB 512GB SSD

  • Versuche es mal bitte damit. Warum hast du kein passendes SMBIOS ausgewählt?

    Dateien

    • config.plist

      (5,31 kB, 249 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kann sein weil ich erst wieder neu installiert hatte das ich dazu noch nicht gekommen war

    Edit also ich habe die Config getestet und jetzt Bootet der nicht mehr er stürzt wieder ab

    Edit 2 : ich kann sonst auch einmal komplett neu installieren mit eurer Hilfe vielleicht klappt es ja dann weil es ist eh nichts drauf auf dem Hacki

    Mac Mini M2 Pro 16GB 512GB SSD

  • Dann versuche es mal bitte mit der Datei im Anhang. Ich habe auch mal das SMBIOS MacBookPro13,1 ausgewählt. Devices → Properties [HEX] habe ich entfernt, oder benötigst du das?

    Dateien

    • config.plist

      (6,94 kB, 242 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ne funktioniert auch nicht wenn ich starte kommt als letztes applekeystore failed und dann ein sehr schneller langer text denn ich nicht lesen kann weil der so schnell ist und dann startet der neu


    Edit: mit welchem tool kann ich denn am besten mal einen neuen installer Stick erstellen damit ich genau nach eurer anweisung mal neu installieren kann, ich habe nämlich bis jetzt immer mit Unibeast gemacht was auch an meinem PC gut geklappt hatte

    Mac Mini M2 Pro 16GB 512GB SSD

  • WhateverGreen.kext und Lilu.kext sind aktuell? Kannst du im BIOS DVMT-Einstellungen vornehmen? Zum Erstellen eines Sticks solltest du dir mal TINU anschauen.

  • Die Kexts da habe ich die aktuellen installiert die ich gefunden habe und zum BIOS kp sagen sie es mir

    Edit: ich werde jetzt mit Tinus einen neuen Stick erstellen und die Confg.plist durch die von RehabMan ersetzen und mal gucken ob es dann funzt falls nicht werde ich mich wieder melden xD


    Edit: 2 Also der stick ist jetzt grade fertig geworden wie installiere ich dann da jetzt Clover drauf damit der Bootbar ist

  • Also nochmal von Anfang an bitte, die Grafikperformance passt, es ist nur die falsche Anzeige von 4MB Grafikspeicher, die dich stört, richtig? Kannst du mal deine EFI Partition hochladen, damit ich die mal im ganzen betrachten kann? Ansonsten, falls du neu erstellen willst: zu unibeast kann ich wenig sagen, ich weiß nicht genau, was es alles macht. Meine Installersticks erstelle ich immer mit dem commandlinetool createinstallmedia, das in den MacOS Installer Paketen aus'm App-Store mitgeliefert wird (Apple bietet zu dem Teil sogar ne offizielle Anleitung). Danach einfach noch die EFI Partition mounten und die Clover-Dateien rüber kopieren.

  • ne eben nicht die Grafik spakt richtig rum und läuft überhaupt nicht stabil und ich habe jetzt einen stick mit dem tool Tinus erstellt jetzt muss ich nur noch wissen wie ich auf dem stick richtig Clover installiere damit der vernünftig bootet


    Edit:1 habe jetzt den stick mit Clover aus gestattet. Habe mir die aktuellste version auf https://sourceforge.net/projects/cloverefiboot/ runtergeladen und installiert allerdings zeigt der mir nicht meinen Mojave installer auf meinem Stick an was habe ich falsch gemacht.


    Edit:2 kann mir auch jemand sagen was ich genau alles bei diesem Installer von Clover auswählen soll damit alles klappt.

    Mac Mini M2 Pro 16GB 512GB SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von Bubblebuy123 ()

  • Also ich weiß nicht was Tinus tut, aber Mal angenommen, der macht nicht mehr als createinstallmedia, dann solltest du jetzt einen USB Stick mit zwei Partitionen haben, eine kleine mit ca 200MB in FAT32, die EFI-Partition, und eine große HFS+, auf der der Installer installiert wurde. Wenn du jetzt den Clover installer startest, wirst du wahrscheinlich einfach nur gefragt, auf welchem Gerät der Bootloader installiert werden soll. Dann wird nicht mehr gemacht als der Bootloader in die EFI Partition zu kopieren. Den Installer verwend ich aber ehrlichersagt auch nie. Ich nehme immer die iso und entpack den Inhalt. Dann kopier ich mir alle wichtigen Treiber in den drivers64uefi Ordner und alle Kexts, die ich brauche in den kexts Ordner. Als Referenz für EFI Partitionen bietet sich das weiter oben schon von Altemirabelle genannte Github Repository von R3habman an.


    Edit: mir hat diese Anleitung sehr geholfen, um ein paar basics zu den kexts schön übersichtlich beisammen zu haben: https://hackintosh.gitbook.io/…sh-vanilla-desktop-guide/

  • So habe Clover auf stick kopiert alles ok aber sobald ich die Config durch die von Rehabman ersetze wird mir mein Installer nicht mehr angezeigt was das?


    Edit:1 Habe unter disabled drivers denn einen eintrag entfernt und mein Installer wird jetzt erkannt mal sehen ob der jetzt bootet

    Edit:2 Nein der Bootet nicht es kommt mal wieder ein fehler ich lade mal einfach die efi hoch vielleicht wisst ihr ja was falsch ist

    Edit:3 danke auch für deinen Link mein Problem nur mein Englisch ist ziemlich schlecht deswegen bin ich Ja froh ein Deutsches Forum gefunden zu haben damit ich sowas halt nicht selber versuchen muss zu lesen xD

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,41 MB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mac Mini M2 Pro 16GB 512GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Bubblebuy123 ()

  • Moin,


    du brauchst weder neu zu installieren, noch solltest du die config.plist von Rehabman zum Booten benutzen. Aus dieser sind nur die für deine IGPU relevanten Daten zu übernehmen.

  • Ist das möglich das sie mir diese Config.plist machen können weil ich davon absolut keine ahnung

    Mac Mini M2 Pro 16GB 512GB SSD

  • Ich schaue mir das später/abends gerne mal an.

  • Das wäre sehr nett und wäre eine Riesen hilfe wenn sie das wirklich für mich machen könnte. Allerdings werde ich meine Hacki nochmal neu installieren weil ich extra gestern noch ne neue ssd geholt habe und ja auf Klonen habe ich keine Lust xD

    Mac Mini M2 Pro 16GB 512GB SSD

  • OK dann gib doch Bescheid, wenn du bereit bist.