Sleep / Wake-up Problematik z390

  • Hallo zusammen,

    nach dem Wechsel auf das Gigabyte Z390 Pro Board ist der Ruhezustand nicht mehr möglich.

    Wenn das USB-Kabel des WIFI/BT Adapters mit einem internen USB-Anschluss auf dem Mainboard verbunden ist wacht der Rechner sofort wieder auf.

    Aufwachen bei Netzwekzugriff ist in den Systemeinstellungen deaktiviert, WOL im BIOS auch.


    In den Logs sehe ich "kernel[0]: (AppleACPIPlatform) Wake reason: XHC" (oder so ähnlich) was auf USB hindeutet.

    Der USB Port HS11 ist als ein Interner Port definiert.



    Hat jemand eine Idee?


    Die Karte: BCM94360CS2

    https://www.amazon.de/bcm94360…-Hackintosh/dp/B0777HZR5P

    Einmal editiert, zuletzt von zoskia ()

  • Problem gelöst, habe die _PRW Methode auf dem USB Device gelöscht.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • zoskia

    Kleiner Fehler:

    Du hast da im Bild zwei USB2.0 Ports (F_USB1, F_USB2) eingekreist. Nur einer von den beiden ist "HS11", der andere könnte zum Beispiel "HS10" oder "HS12" sein.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Jupp, so kann es auch sein. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Jupp, so kann es auch sein. :)

    Leider habe ich noch ein weiteres Problem, alle USB Speichermedien werden unsanft getrennt und funktionieren nach dem Aufwachen nicht mehr.

    Seltsamerweise nur wenn im Bios ein XMP Profil aktiviert ist?! Was hat das bitte mit USB zu tun?

    Die Clover XMP Option ist keine Lösung da der Speichertakt nicht geändert wird. Was die Benchmarks bestätigen.


    Sind auch ASUS Nutzer von den Problem betroffen?

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Das mit dem Eject von Speichermedien nach Sleep habe ich auch. Das Problem ist recht weit verbreitet wenn du mal danach googelst. Eine Lösung dafür gibt es meines Wissens nicht. Die CPU zu übertakten hat übrigens dieselbe Wirkung auf USB im Sleep wie das XMP Profile.


    Bei mir gehen die Geräte aber nach dem Wake wieder, werden dann neu eingebunden.

  • Chris

    Danke für die Info. Mir fällt auf, das viele Gigabyte Nutzer von dem Problem betroffen sind.

    Werde es die Tage mit einem ASUS Prime Z390-A versuchen...

  • Problem gelöst, habe die _PRW Methode auf dem USB Device gelöscht.

    zoskia wie hast du das gemacht?


    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Hab das selbe Problem und auch das selbe Board. Könntest du evtl deinen Patch hochladen?

    Tower PC1 Intel i9 9900K, 16GB RAM, Gigabyte Z390 Aorus Pro, RX 480, Mojave
    Tower PC2 Intel i5 4590, 16GB RAM, MSI H97 PC MATE, GTX 960, High Sierra
  • zoskia Wie sind Deine Erfahrungen mit dem USB-Eject nach Sleep bei dem Asus-Board?

  • USB Eject nach Sleep liegt in den meisten Fällen am RAM Takt. Sobald dieser den maximal für echte Macs verfügbaren Takt (aktuell 2666MHz) überschreitet tritt der Fehler auf.

  • zoskia Wie sind Deine Erfahrungen mit dem USB-Eject nach Sleep bei dem Asus-Board?

    Es funzt. Die Laufwerke sind nach dem aufwachen vorhanden, werden also nicht Ejected.

    Gerade heute getestet mit zwei USB-Platten. XMP Profil ist im BIOS aktiviert.

    Nachteil an dem Aus-Board: keine native nvram Unterstützung.


  • Danke Dir, dann scheint das Problem doch eher bei Gigabyte-Boards aufzutreten.