Festplattenwechsel - SSD/HDD - Vanilla-Install

  • Hi zusammen,


    aktuell habe ich OSX auf einem HP EliteDesk 800G1 SFF installiert. Dies ist ein i5er, mit 24GB DDR3 RAM. Da ich den Computer im Musikstudio brauche und er doch bei gewissen Anwendungen an seine Grenzen stösst, möchte ich nun gerne auf folgendes Gerät umsteigen (bereits zusammengebaut und vorhanden)

    Mainboard: ASRock H310M-HDV
    CPU: i7-8700
    Grafik: OnBoard
    RAM: 32GB DDR4
    Netzteil: Corsair 450W

    Nun meine Idee wäre, einfach die SSD vom HP Gerät in das neue Case und alles läuft wie gehabt. Natürlich ist mir bewusst, dass dies ein Wunschtraum ist. Muss ich das System wirklich komplett neu installieren? Oder evtl. nur mit dem Clover neue Treiber installieren? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder kann helfen?
    Und gibt es für dieses Board evtl. BIOS Einstellungen die man beachten muss? Habe leider hier nichts gefunden.

  • Du müssetst nur dein EFI-Ordner an das neue System anpassen!

  • Du müssetst nur dein EFI-Ordner an das neue System anpassen!

    Ok, also wenn ich die Festplatte einfach in das neue Case Stecke, startet die Maschine auch und ich kann mich Theoretisch auch anmelden wie gehabt? Weil Soundtreiber brauch ich schonmal nicht da USB Interface. Aber wohl Grafik und LAN.

  • Deine EFI soll aber vorher angepasst sein! Dsdt, ssdt, kexte usw....

  • Grafik, Lan, Audio etc. werden ja über den EFI-Ordner realisiert - demzufolge musst du diesen anpassen!


    Kannst dir ja hier den für dein System nehmen:

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)


    Es gibt natürlich Software die nach einem Systemwechsel meckern (z.B. Photoshop), die man dann neu installieren muss. Aber grundsätzlich geht das so einfach.


    Probiere es! Cleaninstall kann man dann ja immer noch machen, wenn da zu viele Probleme auftauchen.

  • solange die installation vanilla ist, also keine anpassungen in den systemordnern /Library/Extensions und/oder /System/Library/Extensions vorgenommen wurden, sollte eine weiterverwendung so funktionieren -

    allerdings könnte es sein, dass durch eine neue smbios inkl. neuer seriennummer lizensierte programme probleme bereiten. die sollten vor dem "umtopfen" deregistriert werden. hinterher kann das recht anstrengend werden..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt