Hackintosh per Microsoft RDP

  • Abend zusammen,


    ich würde gerne meinen Hackintosh auch über das Laptop bedienen.

    Ich weiß, dass das mit VNC kein Problem ist, aber https://www.macincloud.com/pages/rdp.html bekommt das auch mit Mircosoft RDP hin.

    Weiß jemand wie die das machen bzw. wie man es machen könnte?


    Grüße,

    Maximlian

  • Moin,

    ich würde es vermeiden mir für Geld ein AddOn dieser Art ins Haus zu holen.

    VNC ist doch in Ordnung und wird von allen anderen Betriebssystemen als Client auch gut unterstützt... zudem kannst du auch reine SSH-Verbindungen nutzen ohne auf der GUI landen zu müssen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin,


    genau vor dieser Frage stand ich auch immer wieder und bin zu keiner guten Lösung gekommen. Irgendwie hatte ich auch mit VNC Probleme, dass die Verbindung nicht möglich war. Unter zwei Mac's bin ich zum Entschluss gekommen, dass der Remote Desktop von Apple hier die beste alternative ist. Hat zwar irgendwie nur zwei Sterne im App Store (warum auch immer) - funktioniert aber bestens.


    -> Mac-Lösung: Apple Remote Desktop


    Unter Windows bin ich beim klassischen Teamviewer geblieben. Bin kein großer Freund von Teamviewer (was damit zusammen hängt, dass die GUI irgendwie total slow geworden ist), aber es funktioniert bestens und tut genau das was es soll. Im eigenen Netzwerk (Private Nutzung) kostet das ja auch kein Geld und kann kostenfrei durchgeführt werden.


    -> meine Windows Lösung: Teamviewer


    VNC hatte ich mit Screens probiert, weil das ziemlich gute Bewertungen gehabt hat. Hat mich allerdings tierisch gestört, das man dafür irgendwie trölf Programme hat downloaden müssen und am Ende hat das Programm meine Geräte im Netzwerk gar nicht gefunden. An sich klingt das gut aber weiß nicht warum das einfach nicht wollte.

    Hatte auch noch diverse andere Tools (ultraVNC und die open-source VNC Variante) aber nichts hat funktioniert. Eventuell ist da was in meinem Netzwerk geblockt oder so.


    Jedenfalls würde ich keine Unsummen für so etwas ausgeben, gibt genug kostengünstige oder kostenfreie Lösungen. Würde - wenn VNC funktioniert - auch bei VNC bleiben. Wie al6042 schon sagte.

  • AnonymCoder

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Vor einiger Zeit habe ich auch mal eine Lösung in diese Richtung gesucht. Ziel war es macOS bei Bedarf Remote auf einem iPad zu nutzen. VNC, TeamViewer etc. haben alle einen Nachteil: Das sind Fernwartungsprogramme, die einen entfernten Display kopieren. RDP hingegen öffnet eine Session auf dem entfernten Computer und erzeugt ein neues virtuelles Display. Das hat den großen Vorteil, dass die Auflösung direkt passt. Mit Fernwartungslösungen muss man immer zunächst umstellen, und bei einem iPad braucht man meistens eine Auflösung die macOS so nicht bietet, also muss SwitchResX ran.

    xrdp für macOS zu kompilieren habe ich auch versucht, hat bei mir aber nicht geklappt. Angeblich löst das mein Problem auch nicht, da es angeblich den eingebauten VNC-Server von macOS nutzt, um an das Bild zu kommen.

    Ich gehe davon aus, dass der Anbieter oben eine eigene Lösung entíwickelt hat, die es so nicht zum Download gibt.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)